This post is also available in: English (Englisch)

Amman ist die Hauptstadt Jordaniens und sowohl wirtschaftlich als auch kulturell die wichtigste Stadt Jordaniens. Zu Zeiten des Britischen Mandats in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Amman eine Kleinstadt mit rund 2.000 Einwohnern. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat Amman sich zu einer pulsierenden Großstadt mit über 4 Millionen Menschen entwickelt. In der Stadt mit den ehemals 7 Hügeln gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben, lassen Sie sich überraschen!

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Amman

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Reise durch die Hauptstadt, dass Amman aus zwei Teilen besteht: Im Osten der Stadt finden Sie das historische Amman mit seinen antiken Bauwerken, wo Sie sich auf die Spuren der Römer, Byzantiner und Umayyaden begeben können. Der Westen Ammans ist der moderne Teil der Stadt, in dem sich zahlreiche Wohnsiedlungen, Einkaufszentren sowie Unterhaltungsangebote befinden. Die Stadt hat für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten. Im Folgenden erhalten Sie einige Inspirationen.

#1 Römisches Theater

Das Römische Theater bietet sich als guten Start für eine Erkundungstour durch Amman an. Betreten Sie dieses beeindruckende Bauwerk vergangener Tage durch das ehemalige Forum und bestaunen Sie die Architektur des größten römischen Theaters von Jordanien. Direkt neben dem Römischen Theater befinden sich das kleinere Odeon Theater sowie das Jordanian Museum of Popular Traditions (Jordanisches Museum für Volkstraditionen). Beide Nebengebäude sind einen Besuch wert, um einen Einblick in das Leben früherer Generationen zu erhalten.

Römisches Theater in Amman Downtown

#2 Zitadellenhügel

Der Zitadellenhügel (Jabal al Qala’a) gehört zu einem der geschichtsträchtigsten Orte der Stadt. In diesem Open-Air-Museum befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten. Das bekannteste Bauwerk auf dem Zitadellenhügel ist der Herkulestempel, der ungefähr zur selben Zeit wie das Amphitheater errichtet wurde (rund 100 n. Chr.). Einige Hundert Meter vom Herkulestempel entfernt wird Ihnen ein kastenförmiges Bauwerk mit blauer Kuppel auffallen. Dies ist der Eingangsbereich eines früheren gigantischen Umayyad-Palastes, dessen Komplex sich über den gesamten nördlichen Teil des Zitadellenhügels erstreckte. Errichtet wurde der Palast durch die Byzantiner rund 720 n. Chr.. Zu damaligen Zeiten war das Qasr das höchste Bauwerk in Jordanien.

Herkulestempel, das Herzstück auf dem Zitadellenhügel
Herkulestempel, das Herzstück auf dem Zitadellenhügel

#3 Jordan Museum

Das Jordan Museum ist der ideale Ort, um in das kulturelle Erbe Ammans der vergangenen Jahrhunderte einzutauchen. Das wohl berühmteste Artefakt sind die Gipsstatuen aus Ain Ghazal, einer der ersten und größten prähistorischen Siedlungen im Vorderen Orient. Die teilweise lebensgroßen Statuen der Ain Ghazal stammen aus dem 7. und 8. Jahrhundert vor Christus und gelten als eines der ältesten und beeindruckendsten Werke der prähistorischen Kunst. Ein weiteres Glanzstück sind die sogenannten Schriftrollen vom Toten Meer (Dead Sea Scrolls), die als älteste Bibelhandschriften gelten. Im Jordan Museum wandern Sie an nur einem Tag durch Zehntausende Jahre spannender Geschichte.

#4 Besuchen Sie eine Moschee

Die größte Moschee Jordaniens ist die King Hussein Moschee, die sich direkt neben dem Royal Automobile Museum befindet. Das imposante Bauwerk verfügt über vier Minarette und ist innen mit Böden aus Marbel versehen. Innen sowie außen gilt die Moschee als architektonisches Meisterwerk und ist seit ihrer Fertigstellung die größte Moschee Jordaniens. Die Innenräume dieser Moschee sind nur für Muslime zugänglich.

Die King Abdullah Moschee ist die einzige Moschee in Amman, die auch Nicht-Muslimen den Zutritt erlaubt. Erbaut 1989, bietet diese Moschee auf 18.000 m² Fläche Platz für 10.000 Gläubige. Neben dem modernen Innenbereich ist besonders die blaue Kuppel charakteristisch für diese Moschee. Diese ist 37 Meter hoch und mit wunderschönen Mosaiken sowie den 99 Namen Allahs in kalligraphischer Schrift verziert. Planen Sie einen Besuch dieser Moschee, beachten Sie bitte die Kleidungsvorschriften und wählen Sie konservative Kleidung. Weibliche Besucher sollten ihr Haar mit einem Tuch oder Schal bedecken.

King Abdullah Moschee in Amman
King Abdullah Moschee in Amman

#5 Erleben Sie ein Hammam

Möchten Sie Wellness und Entspannung in Ihren Urlaub integrieren? Genießen Sie dann ein traditionelles türkisches Dampfbad (Hammam) inklusive Massage. Beachten Sie in den Spas von Amman die Geschlechtertrennung: Tagsüber sind Frauen willkommen, der Abend ist den Männern vorbehalten. Möchten Sie Wellness mit der ganzen Familie erleben, verlegen Sie Ihren Aufenthalt lieber auf das Tote Meer. Dort sind die Vorschriften weniger streng.

#6 Souks und Shopping

Die Märkte, die sogenannten Souks, sind ein wichtiger Bestandteil arabischer Kultur. Möchten Sie auf traditionelle Weise shoppen, bietet Ihnen Amman quer durch die Stadt zahlreiche Souks mit den unterschiedlichsten Waren an. Von Obst und Gemüse bis Schmuck und traditioneller Kleidung finden Sie auf Ammans Souks alles, was ein Markt nur bieten kann. Auch die Atmosphäre ist einzigartig und nicht zu vergleichen mit den Märkten westlicher Kulturen. Entspannter einkaufen können Sie hervorragend im westlichen Teil der Stadt, hier finden Sie moderne Malls mit großen Geschäften und reichhaltigem Angebot.

#7 Tauchen Sie in Jordaniens Gastronomie ein

Sind Sie nach einem Tag voller Sightseeing erschöpft und hungrig, genießen Sie die abwechslungsreiche jordanische Küche! Nicht nur das Essen selbst, auch die Zubereitung werden Sie faszinieren. Probieren Sie Klassiker wie Falafel mit Houmous oder bestellen Sie etwas typisch jordanisches wie Maqloubeh oder das Nationalgericht Mansaf. Jordaniens Gastronomie bietet eine Vielzahl köstlicher fleischhaltiger sowie vegetarischer Gerichte für jeden Geschmack.

Maqloubeh – ein beliebtes Gericht in Jordanien
Maqloubeh – ein beliebtes Gericht in Jordanien

Weitere spannende Artikel:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This post is also available in: Deutsch (German)

Amman is the capital of Jordan and both economically and culturally the most important city of the country. While under British mandate (early 1900s), Amman was still only a town with roughly 2,000 residents, but these days it is a modern and vibrant city with almost 4 million inhabitants. Between the urbanized West and the more traditional East, there is a wealth of things to see and to do in the city of the seven hills!

Things to See and Do in Amman

When planning your sightseeing in the capital, it is good to know that the city consists of two parts. The modern West, mainly residential, and the traditional East, where most ancient sites are located. Historic downtown Amman is where the Romans, Byzantines and Umayyads have left their traces. If you are looking for a blend of modern and old world culture, there may not be a better city in the region than Amman. There is plenty to do in Amman. Below you will find some inspiration of what to see and do to in Amman.

#1 Roman Theater

The Roman Theater, located just off one of the main roads of the city, is a great place to begin your sightseeing. Enter through what is left of the Roman forum and enjoy the restored architecture of the largest Roman theater of Jordan. If you have some time left, visit the smaller Odeon Theater or the Museum of Folklore and Popular Traditions, located on either side of the theater.

Roman Theater in Amman Downtown

#2 Amman Citadel

Next, head to the Citadel (Jabal al Qala’a) and wander the grounds to admire what was the ancient center of civilization from the Bronze Age until the Umayyad period. The most significant structure of the Citadel is the Temple of Hercules, built by the Romans in the same period as the nearby Roman theater (166-166 AD). In addition to the remains of the Romans and an old Byzantine church, the site also incorporates an impressive Umayyad palace. Look out for a square-shaped building with a blue cupola, the so called Qasr. Built around 720 AD on top of a 750 m (2,460 ft) hill, the Qasr used to be the highest building of the area until modern Jordan.

Temple of Hercules, the heart of Amman Citadel
Temple of Hercules, the heart of Amman Citadel

#3 Jordan Museum

The city’s cultural heritage reflects the diversity of the dynasties that inhabited the area. Its first inhabitants, who lived in the area around 7250 BC, created one of the first large-scale human figures in history. The famous Ain Ghazal statues can be visited in the Jordan Museum, along with hundreds of other artifacts, such as the popular Dead Sea Scrolls. The Jordan Museum lets you wander through ten thousand years of history in just one day.

#4 Visit a Mosque

The largest mosque in Jordan is the King Hussein Mosque, situated next to the Royal Automobile Museum. While non-Muslim visitors are not allowed to enter inside this mosque, the square-shaped construction is a true architectural masterpiece even from its outside.

The King Abdullah Mosque is the only mosque in the city that allows non-Muslim visitors to enter. Beautiful from the outside as well as inside, Jordan’s second largest mosque is absolutely worth visiting. Built in 1989, the complex covers about 18,000 m² (193,750 sq ft) and consists of numerous prayer rooms that fit up to 10,000 people. The inside is carefully decorated with Quranic inscriptions. A large blue dome on top of the building makes it stand out from its surroundings. If you intend to visit King Abdullah Mosque, make sure to dress conservatively. Ladies should bring a scarf to cover their hair.

King Abdullah Mosque in Amman
King Abdullah Mosque in Amman

#5 Experience a Hammam

Would you like to incorporate some wellness and relaxation to your trip? Head to one of Amman’s hammans (Turkish bath) where you can relax with a steam bath, Jacuzzi soak, scrub down and oil massage – all in true Ottoman tradition. Note that gender segregation is common in Jordan. Women are welcome during the day, but evenings are typically men only. If you are planning a couples spa day, you might better head to the Dead Sea, where the rules are less conservative.

#6 Souqs and Shopping

Souqs are an integral part of Arabic culture. Thus, if you are looking for a traditional shopping experience, you should head to one of Amman’s souqs. There are various souqs across the city, offering everything from fruits, vegetables and clothing to gold, … and countless traditional Jordanian products. Most importantly, the atmosphere at a souq is a feast for all senses and should definitely be part of your trip to Jordan. If you are looking for a more modern experience, head to Western Amman where the contemporary malls are located.

#7 Enjoy Jordanian Food

Once you are finally tired of walking and sightseeing, treat yourself to a delicious meal! Food is an integral part of Jordan’s culture. Most dishes that you will find in Jordan originate from the Levantine cuisine, popular not only in Jordan but also in Lebanon, Syria and Palestine. However, there are a number of dishes and cooking techniques unique to Jordan, such as the national dish Mansaf. From classic falafel with houmous, juicy kebab with rice or vegetarian Mujadara, Jordan’s diverse kitchen is a delight for every palate.

Maqloubeh – a popular dish in Jordan
Maqloubeh – a popular dish in Jordan

You might also enjoy:

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *