Aqaba Tala Bay

This post is also available in: English (Englisch)

Aqaba liegt im Süden Jordaniens und ist die einzige Küstenstadt des Landes. Mit der Felsenstadt Petra und der Wüste Wadi Rum bildet Aqaba das Goldenen Dreieck in Jordanien. Die gute Erreichbarkeit und ganzjährig angenehme Temperaturen machen Aqaba zu einem beliebten Urlaubsort.

Ich zeige dir die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Aqaba. Du erhältst einige nützliche Tipps zur Reiseplanung; geschrieben von einer Jordanien-Expertin.

Aqaba Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

1. Tauchen und Schnorcheln

Aqabas Unterwasserwelt ist einzigartig! Farbenprächtige Korallenriffe liegen direkt vor der Küste und bieten dir ein unvergessliches Tauch- und Schnorchelerlebnis. Die Küste ist etwa 30 km lang und erstreckt sich vom Norden Aqabas bis zur jordanischen Grenze zu Saudi-Arabien.

Die Unterwasserwelt des Golfs von Aqaba (der mit dem Roten Meer verbunden ist) ist das Highlight von Aqaba. Hier gibt es mehr als 150 verschiedene Korallenarten, darunter Hart- und Weichkorallen, sowie Clownfische, Meerjungfrauen, Seepferdchen und viele andere tropische Arten.

Aqaba ist der ideale Ort zum Tauchen und Schnorcheln. Da sich die Korallenriffe in unmittelbarer Küstennähe befinden, eignet sich der Ort hervorragend für Schnorchel- und Tauchanfänger. Aber auch erfahrene Taucher werden Aqaba lieben. Es gibt einige interessante Schätze zu entdecken, wie das Wrack der Cedar Pride, das vor der Küste gesunken ist.

Eine Karte mit allen Tauchplätzen in Aqaba findest du übrigens in meinem Jordanien-Reiseführer.

Tauchen in Aqaba
Tauchen in Aqaba ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Taucher ein Erlebnis
Schnorcheln in Aqaba
Beeindruckende Korallenriffe in Aqaba

2. Strandurlaub

Aqaba liegt direkt am Meer. Es gibt verschiedene öffentliche und private Strände in Aqaba. Die öffentlichen Strände sind kostenlos zu benutzen. Allerdings sind diese oft überfüllt, vor allem an Wochenenden. Zudem sind viele Einheimische nicht an (ausländische) Frauen in Badekleidung an öffentlichen Stränden gewöhnt. Hier kannst du dich auf neugierige Blicke einstellen. Die Leute sagen zwar nichts, aber ich weiß, dass das Anstarren unangenehm sein kann. Daher gehen auch jordanische Frauen, die Badekleidung tragen, nicht an öffentliche, sondern lieber an private Strände.

Suchst du ein ruhiges Plätzchen mit etwas Privatsphäre, solltest du an einen Privatstrand gehen. Glaube mir, das ist viel angenehmer und ruhiger als an öffentlichen Stränden. Hier hast du keine befremdlichen Blicke zu befürchten.

Ich empfehle dir, eines der Resorts in Aqaba zu wählen. Dort findest du nicht nur einen sauberen und gut gepflegten Privatstrand, sondern kannst auch die Einrichtungen (Duschen, Schließfächer, Sonnenliegen…) nutzen und in den herrlichen Pools schwimmen.

Im Idealfall buchst du deine Übernachtung in einem Resort, wodurch du alle Einrichtungen kostenlos nutzen kannst. Möchtest du nicht in einem Resort übernachten, bist du dennoch herzlich willkommen, den Strand zu benutzen. Die meisten Resorts bieten einen Tagespass an, mit dem du ganztägigen Zugang zum Privatstrand, den Pools usw. erhältst. Was für dich am besten ist, hängt natürlich von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget ab.

Die Zimmerpreise in den Resorts sind in der Regel höher als in den Hotels im Stadtzentrum. Möchtest du in Aqaba einen erholsamen Strandurlaub verbringen und legst mehr Wert auf Komfort statt einen günstigen Preis, solltest du auf jeden Fall eine Unterkunft in einem Resort in Betracht ziehen.

Möchtest du nur einen Tag am Strand/Pool verbringen und die restliche Zeit mit Tauchen/Schnorcheln oder Sightseeing verbringen? In diesem Fall kannst du ein günstigeres Hotel in Aqaba buchen und nur eine Tageskarte für das Resort kaufen.

Aber auch hier kommt es ganz auf deine individuellen Vorlieben, dein Budget und die Dauer deines Aufenthalts an.

Aqabas beliebtester Ort für Strandurlaub und Tauchen ist die Tala Bay im Süden Aqabas. Sie ist nur zehn Autominuten vom Stadtzentrum entfernt.

Strand in Aqaba
Strandurlaub an einem Privatstrand an der Tala Bay in Aqaba
Tala Bay Aqaba
Blick auf die Pools mit dem Meer in Hintergrund

3. Aqaba Promenade

Im Zentrum von Aqaba befindet sich eine 3 km lange Strandpromenade, die zu einem gemütlichen Spaziergang am Meer einlädt. Hier findest du zahlreiche Cafés und Restaurants sowie einige kleine Sehenswürdigkeiten.

Die Promenade ist zu jeder Tageszeit einen Besuch wert. Morgens und am frühen Nachmittag kannst du an einer Bootstour teilnehmen. Hast du Appetit auf einen Kaffee oder eine Mahlzeit, ist der späte Nachmittag oder der frühe Abend ein guter Zeitpunkt für den Besuch der Promenade.

Strand Aqaba
Öffentlicher Strand an der Aqaba Promenade

4. Aqaba Castle

Die Festung von Aqaba (Aqaba Castle) ist eine der wenigen Sehenswürdigkeiten in Aqaba, die sich nicht unter Wasser befindet.

Aqaba Castle wurde im 12. Jahrhundert von den Kreuzrittern erbaut, die auch die Gebiete um Kerak und Shobak, nördlich von Petra, regierten. Einige Jahrzehnte später (1187) wurde die Region von Saladin erobert, der die Festung zerstörte. Im 16. Jahrhundert wurde sie dann von den Mamelucken nach ihrem eigenen architektonischen Entwurf wieder aufgebaut. Als die Osmanen die Region des heutigen Jordaniens eroberten, bauten sie das Schloss in eine Festung um und bewohnten diese bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Heute ist Aqaba Castle unbewohnt. Die Festung wurde in eine Sehenswürdigkeit umgewandelt und enthält auch ein kleines Museum.

Aqaba Castle ist von innen nicht sehr beeindruckend, fügt sich aber harmonisch in die Palmenlandschaft an der Strandpromenade ein. Wenn du an der Strandpromenade spazieren gehst, solltest du der Burg unbedingt einen kurzen Besuch abstatten. In der Nähe befindet sich ein hoher Fahnenmast, der ein hübsches Fotomotiv abgibt. Der Eintritt ist frei.

Aqaba Castle
Aqaba Castle: Eine kleine Festung am Meer

5. Bootsfahrt

Eine Bootsfahrt ist sicherlich eine der besten Aktivitäten in Aqaba.

Es stehen verschiedene Bootstouren zur Auswahl. Welche für dich die beste ist, hängt auch hier größtenteils von deinen Interessen ab.

Erstens gibt es Bootstouren für diejenigen, die tauchen möchten. Wie schon gesagt, ist Tauchen in Aqaba sehr beliebt. Es gibt zwar gute Tauchspots in Küstennähe, aber auch viele interessante Stellen weiter außerhalb. Diese erreichst du am besten, wenn du an einer Bootstour teilnimmst. Resorts und Reiseveranstalter bieten verschiedene Arten von Touren an. Sie unterscheiden sich in der Länge (wie lange und wie oft du tauchen willst) und im Niveau (wie tief der Tauchspot ist).

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Touren für diejenigen, die nicht tauchen oder schnorcheln möchten. Du kannst dich einem größeren Boot mit anderen Reisenden anschließen oder ein kleines Boot (mit Bootsführer) mieten. Letzteres ist ideal, wenn du eine kurze Tour (bis zu einer Stunde) machen möchtest.

Mein Favorit sind die „Glasboote“. Sie haben ein Sichtfenster am Boden, durch das man wunderschöne Korallen sehen kann, ohne sich die Füße nass zu machen! Diese Boote findest du an der Promenade von Aqaba, ein Stück nördlich der Festung.

Eine Gemeinsamkeit aller Bootstouren ist die beeindruckende Aussicht. Aqaba ist eine weiße Stadt am Fuße einer kleinen Bergkette. Dieser Anblick wird dir nur vom Wasser aus geboten, etwas abseits des Ufers. Du wirst das weiße Stadtpanorama vor den Sandfelsen lieben!

Aqaba Stadt
Aqabas wunderschönes Stadtbild mit Bergen im Hintergrund

Erinnerst du dich an das Foto von den Korallenriffen am Anfang des Artikels? Glaube es oder nicht, dieses Foto habe ich auf einer Bootstour gemacht. Vom Boot aus siehst du einige Korallen, die du auch beim Schnorcheln sehen wirst. Du musst also nicht ganz auf die Korallen verzichten, wenn du nicht ins Wasser möchtest.

6. Aqaba Ayla

Investoren haben das große Potenzial Aqabas als Hotspot für einheimische und internationale Besucher erkannt. Im vergangenen Jahrzehnt wurde ein Großprojekt realisiert: Aqaba Ayla.

Aqaba Ayla ist im Prinzip ein kleines Dorf innerhalb der Stadt Aqaba. Der Komplex besteht aus verschiedenen Luxushotels und Apartments, Privatstränden und einem breiten Angebot an Aktivitäten. Du kannst Golf spielen, auf der aufblasbaren Wasserburg hüpfen (ohne Altersbeschränkung, yeah!), klettern, radfahren, Wassersport betreiben oder einfach am Strand entspannen.

Was mir an Aqaba Ayla am besten gefällt, ist die Atmosphäre. Der Ort fühlt sich an wie eine bunte Oase. Man fühlt sich wie in einem wunderbaren kleinen Dorf voller Sonne, Strand, Spaß, gutem Essen und Kultur, in dem man sich wirklich erholen kann.

Aqaba Ayla
Jetsky und Parasailing sind beliebte Wassersportaktivitäten in Aqaba

7. Souks und Shopping

Nach Amman ist Aqaba der zweitbeste Ort zum Shoppen in Jordanien.

Aqaba ist eine Duty Free Zone, was interessant ist, wenn du auf der Suche nach hochwertigen Marken oder Parfums bist. Es lohnt sich jedoch trotzdem, die Preise in Aqaba mit denen in deinem Land zu vergleichen. Luxusgüter sind in Jordanien im Vergleich zu westlichen Ländern oft teurer.

Bist du auf der Suche nach etwas Traditionellem, ist Aqaba ein wunderbarer Ort zum Shoppen. Es gibt viele Läden, die lokal hergestellten Schmuck, Kleidung und Haushaltswaren verkaufen.

Die besten Shopping-Adressen in Aqaba sind Marina Village (im Aqaba Ayla) und natürlich der Souk (im Stadtzentrum). Aqaba hat auch einige kleine Shopping Malls, die bei den Einheimischen sehr beliebt sind.

Plane deinen Aufenthalt

Wo liegt Aqaba?

Aqaba liegt im äußersten Süden Jordaniens, am Golf von Aqaba. Es ist die einzige Hafenstadt Jordaniens. Aqaba ist nur wenige Kilometer von der jordanisch-saudischen Grenze und eine zweistündige Fahrt von der weltberühmten Stadt Petra entfernt.

Wie komme ich nach Aqaba?

Aqaba ist über den Highway 65, auch bekannt als Dead Sea Highway, zu erreichen, der vom äußersten Norden Jordaniens entlang des Toten Meeres nach Aqaba führt. Von Amman, Petra und Wadi Rum fährst du zunächst auf dem Highway 15 (Desert Highway) und dann auf dem Highway 80.

Fahrtzeiten:

  • Amman nach Aqaba: ca. 4 Stunden
  • Wadi Rum nach Aqaba: ca. 1 Stunde
  • Petra nach Aqaba: ca. 2 Stunden

Nicht weit vom Stadtkern entfernt befindet sich ein kleiner internationaler Flughafen: der Aqaba Airport. Er verbindet Aqaba mit Amman und einigen europäischen Städten wie Köln/Bonn oder Berlin-Schönefeld.

Du kannst auch von Ägypten aus nach Aqaba reisen. Es gibt eine Fähre ab Taba, das nur wenige Kilometer entfernt ist. Eilat ist ein beliebter Grenzübergang für Besucher, die aus Israel kommen.

Hotels in Aqaba

Aqaba ist sowohl bei einheimischen als auch bei internationalen Besuchern sehr beliebt. Aqaba hat eine reiche Auswahl an Unterkünften zu bieten, von luxuriösen Resorts bis hin zu preiswerten Hotels. Nachfolgend findest du eine Auswahl meiner Lieblingshotels in Aqaba. In den letzten Jahren habe ich viele Hotels in Aqaba persönlich getestet. Die Empfehlungen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Meinung.

  • Movenpick Tala Bay. Ein wunderschönes Resort mit Privatstrand und diversen Pools. Das Hotel befindet sich im Süden Aqabas, an der beliebten Tala Bay. Ideal für einen Strandurlaub sowie zum Tauchen und Schnorcheln.
  • Hyatt Aqaba. Luxuriöses Hotel an der Aqaba Ayla. Das beste Hotel in Sachen Preis- Leistungsverhältnis.
  • Double Tree Hilton. Ein sehr modernes Hotel im Zentrum von Aqaba. Schöne Zimmer und eine tolle Aussicht auf Teile der Stadt. Das Hotel verfügt ebenfalls über eine Dachterrasse.
Welcome 2 Jordan

Alles für die Jordanien-Reise

✓ Grundlegendes zur Reiseplanung ✓ Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ✓ Mobilität in Jordanien ✓ Über 150 Fotos und Karten ✓ 3 inspirierende Reisepläne ✓ FAQ von anderen Urlaubern ✓ Einführung in Jordaniens Küche ✓ Arabischer Wortschatz für Jordanien … und viel mehr!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Aqaba Tala Bay

This post is also available in: Deutsch (German)

Aqaba is located in the south of Jordan and is the country’s only coastal city. Located in the Golden Triangle, along with ancient Petra and the desert Wadi Rum. Its location combined with year-round warm weather make Aqaba a popular travel destination for Jordanians and international visitors alike.

Let me show you what to see and do in Aqaba. You’ll get some useful tips to help you plan your stay, written by a local expert.

Aqaba Sightseeing and Activities

1. Diving and Snorkeling

What’s unique about Aqaba is its aquatic life. Colorful coral reefs are just off the coast and provide an unforgettable diving and snorkeling experience. The coast is around 30 km (18 mi) long, stretching from the north of Aqaba until the Jordanian border with Saudi Arabia.

The sealife of the Gulf of Aqaba (which is connected to the Red Sea) is Aqaba’s highlight. It’s home to more than 150 different coral species, including hard and soft corals, as well as clownfish, mermaids, seahorses and many other tropical species.

That said, Aqaba is the perfect place for diving and snorkeling. Since the coral reefs are in close proximity to the coast, it’s suitable for first-time snorkeling and diving. Nevertheless, experienced divers will also love Aqaba. It has some amazing diving sites such as the Cedar Pride wreck, a former cargo ship that sank off the coast.

By the way, you’ll find a map of all diving sites in Aqaba in the Welcome2Jordan travel guide.

Diving in Aqaba
Aqaba’s impressive diving sites for first-timers and experienced divers
Snorkeling Aqaba Coral Riffs
Impressive corals reefs in Aqaba

2. Beach Vacation

Aqaba is located right off the sea. There are several public and private beaches in Aqaba. Public beaches are free of charge. However, they can get very crowded, especially on weekends. What’s more is that locals aren’t used to (foreign) women in swimming outfits on public beaches, so you can expect some stares here. People won’t do or say anything, but I know that starring can be annoying. That’s why Jordanian women who do wear swimwear don’t frequent public beaches, but go to the private ones instead.

If you’re looking for a quiet place and would like to enjoy some privacy, you should do the same. Avoid public beaches and head to a private one instead. Trust me, that’s much more enjoyable and comfortable. And no starring here.

My personal recommendation is to head over to one of Aqaba’s resorts. In addition to a clean and well-maintained private beach, you can make use of their facilities (showers, lockers, sunbeds…) and plunge in their amazing pools.

You can either book a stay here and use all facilities as part of your booking. Alternatively, you can purchase a day pass to make use of the private beach, pools and facilities. What’s the best choice for you largely depends on your personal preferences and budget.

Room rates in the resorts are usually higher than the hotels in the city center. If you’re in Aqaba for a relaxing beach vacation and prefer comfort over budget, the resorts will be your best bet.

Would you like to spend just a day at the beach/pools and spend the remaining time diving/snorkeling or sightseeing? In that case you might want to stay in a hotel without all those additional amenities, and just purchase a day pass at the resort when needed.

But again, it all comes down to your individual preferences, budget and duration of your stay.

Aqaba’s most popular place for beach vacation and diving is Tala Bay, located in the south of Aqaba. It’s a ten-minute drive from the center.

Beach in Aqaba
Beach vacation at a private beach at Tala Bay in Aqaba
Tala Bay Aqaba
View of pools and the sea at the resort at Tala Bay Aqaba

3. Aqaba Promenade

Right in the city center is a 3 km (1.8 mi) long beach promenade, ideal for a leisurely stroll along the water. You’ll find numerous cafes and restaurants here, along with some small sights.

Aqaba Promenade is great to visit no matter the time of the day. In the morning and early afternoon, you can hop on a boat tour here. If you’re up for a coffee or meal, you can come here in the late afternoon or early evening.

Public Beach Aqaba
Public beach at Aqaba Promenade

4. Aqaba Castle

Aqaba Castle is one of the few sights in Aqaba that isn’t below the water surface.

The castle was first built in the 12th century by the Crusaders who also ruled the areas around Kerak and Shobak, north of Petra. A few decades later (1187), the region was conquered by Saladin who destroyed Aqaba castle. It was ultimately rebuilt in the 16th century by the Mamelukes according to their own architectural design. When the Ottomans conquered the region of modern Jordan, they fortified the castle and inhabited it until the early 20th century.

Today, the small fortress isn’t inhabited anymore. It has been transformed into a sight and also incorporates a small museum.

The small fortress isn’t very impressive from the inside, but blends beautifully into the palmtree landscape of the beach promenade. If you’re walking along the promenade, make sure to pay a short visit to the castle. There’s also a tall flag mast nearby, so it’s a photogenic spot. The entrance is free of charge.

Aqaba Castle
Aqaba Castle: A small fortress by the sea

5. Boat Tour

A boat tour is definitely one of the best things to do in Aqaba.

There are various boat tours to choose from. Which one is the best for you largely depends on your interests.

First, there are boat tours for those who want to go diving. Like I said, diving is hugely popular in Aqaba. While you can find diving spots close to the shore, there are plenty of diving sites a bit further away. The best way to reach them is by joining a boat tour. Resorts and tour operators offer different types of tours. They vary in length (how long you want to dive, and how often) and in level (how deep the diving spot is).

Additionally, there are plenty of tours for those who don’t want to dive or snorkel. You can join a larger boat with other travelers, or hire a small boat (with driver/guide) to choose your own itinerary. The latest is great if you’re looking for a short tour (up to one hour).

My personal favorite are the “glass boats”. These come with a glass window at the base so you can see some beautiful corals without even getting your feet wet! You can find these boats at Aqaba Promenade, a bit north to the castle.

One amazing thing that all boat tours have in common is the impressive view. Aqaba is a white city built in front of a mountain chain. That’s something you can only see from the water, a little away from the shore. You’ll love the white cityscape in front of the sandrocks!

Aqaba Coastline
Aqaba’s beautiful coastline with the mountains in the background

Do you remember the photo of the coral reef at the beginning of this post? Believe it or not, I took this photo whilst on a boat tour! You’ll get to see about the same corals when snorkeling, but a boat tour will definitely grant you a glimpse of some beautiful corals without getting your feet wet!

6. Aqaba Ayla

Investors have identified the great potential of Aqaba as a hotspot for local and international visitors. In the past decade, a major project was realized: Aqaba Ayla.

Aqaba Ayla is basically a small village inside Aqaba. The complex consists of various luxury hotels and apartments, private beaches and plenty of activities to choose from. You can play golf, jump at the inflatable water castle (no age restriction, yeah!), climb, cycle, do watersports or just relax at the beach.

What I like most about Aqaba Ayla is the atmosphere as a whole. The place feels like a colorful oasis. It’s like being in a wonderful small village full of sun, beach, fun, good food and culture, where you can truly unwind.

Aqaba Ayla Activities
Jetsky and parasailing are among the watersports activities in Aqaba

7. Souks and Shopping

After Amman, Aqaba is the second best place for shopping in Jordan.

Aqaba is a Duty Free Zone which is especially interesting if you’re looking for high-end brands or perfumes. However, it’s worth comparing prices in Aqaba with the ones in your country. Luxury goods are often more expensive in Jordan when compared to Western countries.

If you’re looking for something more traditional, Aqaba is a wonderful place for shopping. There are plenty of shops selling locally made jewelry, clothing and homeware.

The best places for shopping in Aqaba are Marina Village (inside Aqaba Ayla) and of course the souk (in the city center). Aqaba also has a few small malls which are popular with locals.

Travel Planning Information

Where is Aqaba?

Aqaba is located in the extreme south of Jordan, at the Gulf of Aqaba. It’s Jordan’s only port city. Aqaba is a stone’s throw away from the Jordanian-Saudi border, and a two-hour drive from world famous Petra.

How to Get to Aqaba?

Aqaba can be reached via Highway 65, also known as the Dead Sea Highway, which runs from the far north of Jordan, along the Dead Sea, to Aqaba. From Amman, Petra and Wadi Rum you will travel first on Highway 15 (Desert Highway) and then on Highway 80.

Driving times:

  • Amman to Aqaba takes about 4 hours
  • Wadi Rum to Aqaba takes about 1 hour
  • Petra to Aqaba takes about 2 hours

Not far from the city center, there is a small international airport, Aqaba Airport. It connects Aqaba with Amman and some European cities like Cologne/Bonn or Berlin Schönefeld.

You can also travel to Aqaba from Egypt. There is a ferry from Taba which is only a few kilometers away. Eilat is a popular border crossing for visitors coming from Israel.

Hotels in Aqaba

Aqaba is hugely popular with local and international visitors alike. There are plenty of hotels in Aqaba to choose from, ranging from luxurious resorts to budget hotels. Below is a selection of my favorite hotels in the city. I have personally reviewed all of these hotels over the past few years which means that this list is based on my own experience and opinion.

  • Movenpick Tala Bay. A beautiful resort with private beach and several pools. Located at Tala Bay in the south of Aqaba, a popular place for diving, snorkeling and beach vacation.
  • Hyatt Aqaba. Luxury hotel at Aqaba Ayla. In my opinion the best price-quality ratio among all options at Ayla.
  • Double Tree Hilton. A beautiful hotel in the city center of Aqaba. Beautiful rooms, great view on the sea and large parts of Aqaba. Also has a rooftop terrace.
Welcome 2 Jordan

Get my Jordan Travel Guide

✓ Travel planning essentials
✓ Best sights and activities
✓ Getting around in Jordan
✓ Over 150 photos and maps
✓ 3 sample itineraries
✓ FAQ from other travelers
✓ Introduction to Jordan’s food
✓ Arabic vocabulary for Jordan
… and much more!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

You might also enjoy: