Al Qasr Hotel Amman

This post is also available in: English (Englisch)

Amman ist die Hauptstadt und wirtschaftlich wichtigste Stadt in Jordanien. Die meisten Besucher beginnen ihre Rundreise durch Jordanien in Amman. Entsprechend viele Unterkünfte hat die Stadt zu bieten. Das Angebot erstreckt sich von Hostels und Hotels (von Einheimischen geführt) bis hin zu internationalen 5-Sterne Hotels.

Um das Meiste aus deiner Zeit in Jordanien herauszuholen, empfehle ich dir, zumindest eine Nacht in Amman zu verbringen, besser sogar zwei.

Nachstehend findest du eine Übersicht der besten Hotels in Amman, für jedes Budget. Ich habe all diese Hotels in den letzten Jahren persönlich unter die Lupe genommen. Das bedeutet, dass dieser Beitrag und alle Empfehlungen auf meiner persönlichen Meinung beruhen.

Hotels in Amman (Zusammenfassung)

Wenig Zeit? In der folgenden Tabelle findest du eine Zusammenfassung der besten Hotels in Amman. Damit für jeden das passende dabei ist, habe ich Hotels in verschiedenen Preisklassen besucht.

Hotel in AmmanBeurteilung
Rotana HotelHöchstes Gebäude in Jordanien, mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt Amman. Luxuriöse Zimmer mit allem Komfort (Pool auf dem Dach mit Blick über die Stadt, Spa, mehrere Restaurants…). Ideale Lage direkt am Abdali Boulevard. Preisklasse: €€€€
W HotelÄhnlich wie das Rotana Hotel und nur einige Gehminuten vom Abdali Boulevard entfernt. Luxuriöses, modernes 5-Sterne Hotel mit faszinierendem Ausblick auf Amman. Gemütliche Dachterrasse mit Pool. Preisklasse: €€€€
Al QasrGutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Optimale Lage im Abdali-Viertel, 5 Minuten Fahrt vom Boulevard entfernt. Schöne Aussicht vom Balkon. Saubere und moderne Ausstattung. Preisklasse: €€
CORP HotelTolle Lage abseits der belebten Hauptstraße (Taxis gut zu erreichen). Geräumige und moderne Zimmer. Das Hotel verfügt über einen Pool, Wellnessbereiche und eine Dachterrasse mit einer Bar. Preisklasse: €€
Harir PalaceNeues Hotel in ruhiger Gegend, mit etwas Abstand zur belebten City von Amman (ca. 20 Minuten Taxifahrt). Attraktives traditionelles Design. Mit Pool. Wenig Trubel. Preisklasse: €€
Pasha HotelDie beste Option in Amman Downtown. Ideal für Alleinreisende und Gruppen. Nicht weit von den historischen Sehenswürdigkeiten entfernt (Römisches Theater, Zitadelle…). Älteres Gebäude, aber sauber und funktionell. Dachterrasse mit toller Aussicht und einzigartiger Atmosphäre. Preisklasse: €

Amman Hotels: Downtown vs. Amman West

Suchst du ein Hotel in Amman, ist die Lage ein wichtiges Kriterium. Amman lässt sich in zwei Teile unterteilen: den modernen Westteil und den historischen Ostteil (bekannt als Downtown).

Der westliche Teil ist das Zentrum der heutigen Mittel- und Oberschicht. Hier befinden sich auch die meisten modernen Hotels. Im Osten der Stadt findest du antike Sehenswürdigkeiten (vor allem in Amman Downtown). Die Gebäude sind nicht so modern, daher sind die Hotelzimmer im Osten Ammans günstiger, verglichen mit den Zimmern in den neuen und modernen Hotels im Westen der Stadt. Von Amman West ist Downtown gut und günstig mit dem Taxi zu erreichen (2-3 JOD für eine Fahrt).

Suchst du ein modernes Hotel (Mittelklasse bis Luxus), bist du in Amman West gut aufgehoben. Macht dir ein älteres Gebäude nichts aus und suchst du eine günstige Unterkunft, kann Amman Downtown eine gute Wahl für dich sein.

Hotels in Amman (Rezension)

Amman Rotana Hotel

Amman Rotana Hotel Aussicht
Aussicht auf Amman vom Amman Rotana Hotel

Das Rotana Hotel Amman ist eines der berühmtesten Hotels in Amman! Mit über 50 Stockwerken und einer Höhe von 188 m ist es das höchste Gebäude Jordaniens. Kein Wunder, dass du von hier aus den besten Blick auf Amman hast.

Das 5-Sterne Hotel ist eine Luxus-Unterkunft, in der Besucher wie Könige behandelt werden. Man will dir einen Weltklasse-Service bieten und den kannst du hier wirklich erwarten.

Die Zimmer sind groß und modern. Ich empfehle dir, ein Zimmer in einer der oberen Etagen zu wählen, damit dein Aufenthalt absolut unvergesslich wird.

Das Hotel bietet sämtlichen Komfort, den du brauchst. Das Einzigartige am Rotana Amman ist sicherlich der Pool auf der Dachterrasse. Vom Pool aus hast du einen tollen Blick auf die Stadt. Die Pools sowie die Nutzung der herrlichen Spa-Einrichtungen und des Fitnessstudios des Hotels sind in den Zimmerpreisen enthalten. Gegen Aufpreis bietet das Hotel auch zusätzliche Wellness-Leistungen (gute Massagen) an.

Was die Lage betrifft, ist das Amman Rotana Hotel eine gute Wahl für alle, die mindestens einen vollen Tag in Amman bleiben. Das Hotel liegt direkt am Abdali Boulevard (West-Amman), einer sehr sicheren und schönen Gegend zum Shoppen und Essen. Amman Downtown (wo sich die Sehenswürdigkeiten befinden) ist mit dem Taxi in etwa 15 Minuten zu erreichen (die Fahrt kostet 2-3 €).


W Hotel Amman

W Hotel Amman
W Amman Hotel direkt neben dem Amman Rotana

Ein weiteres modernes und luxuriöses 5-Sterne Hotel in Amman ist das W Amman Hotel.

Das W Hotel Amman ist mit dem Rotana Hotel vergleichbar. Beide befinden sich direkt am Abdali Boulevard (großartige Lage) und beide bieten ein luxuriöses Reiseerlebnis mit exzellenten Einrichtungen.

Das W Hotel verfügt über 280 Zimmer (davon sind 44 Suiten). Im Vergleich zum Rotana Hotel (400 Zimmer) ist es kleiner. Was ich am W Hotel besonders liebe, ist die Auswahl an Zimmern, die man bei der Buchung erhält. Du kannst zwischen Skyline und City View, einem Eckzimmer, einem Zimmer im oberen Stockwerk usw. wählen. Die Standardzimmer sind sehr geräumig und luxuriös (die meisten verfügen über eine zusätzliche Sitzecke).

Ein Hightlight des W Hotels ist der herrliche Pool auf der Dachterrasse. Im Poolbereich gibt es verschiedene Sonnenliegen, die nicht nur schön sind, sondern auch zum Entspannen einladen.


Al Qasr Hotel

Al Qasr Hotel Amman
Aussicht vom Balkon des Al Qasr Hotel Amman

Suchst du ein erschwingliches Hotel in guter Lage und legst du keinen besonderen Wert auf die Aussicht von hoch oben? Eines meiner liebsten Mittelklasse-Hotels in Amman ist das Al Qasr Hotel.

Das Tolle am Al Qasr ist, dass es sich in der Nähe der großen Luxushotels in Amman befindet: Kempinski, Grand Millennium, Marriott – du weißt, was ich meine. Im Vergleich zu den großen Ketten ist das Al Qasr jedoch wesentlich preiswerter. Natürlich sind die Zimmer hier etwas kleiner und du kannst weniger Luxus erwarten. Dennoch bietet Al Qasr ein sehr gutes Preis-Qualitäts-Verhältnis.

Das Al Qasr liegt zwischen den Stadtvierteln Shmeisani und Abdali, zwei sehr sicheren und beliebten Wohngegenden in West-Amman. Das Hotel liegt in einer ruhigen Straße, aber nur 5 Autominuten vom lebhaften Abdali-Boulevard und dem Büro des JETT Bus Abdali entfernt. Das macht das Al Qasr zu einer guten Wahl für Reisende mit und ohne Mietwagen.

Eine weitere Eigenschaft des Hotels ist die schöne Aussicht von den Balkonen. Achte darauf, ein Zimmer im oberen Stockwerk zu buchen, da du von hier aus einige der bekanntesten Gebäude Ammans, z. B. das berühmte Rotana Hotel im nahe gelegenen Abdali, sehen kannst. Die Zimmer selbst sind komfortabel und sauber.


CORP Hotel Amman

Corp Hotel Amman Zimmer
Geräumige Zimmer im Amman CORP Hotel

Das CORP Hotel ist ein weiteres attraktives Hotel in Amman und ideal, wenn du ein gutes Hotel der Mittelklasse suchst.

Was dieses Hotel so beliebt macht, sind die Lage und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das CORP Hotel befindet sich im Stadtteil Shmeisani. Es liegt an einer stark befahrenen Hauptstraße, also ideal für Reisende, die auf ein Taxi angewiesen sind. Der Nachteil ist, dass es etwas laut sein kann, wenn du das Fenster öffnest (starker Verkehr bis in den späten Abend).

Die Zimmer sind geräumig, super sauber und komfortabel. Der Stil des Hotels ist modern und zeitgemäß. Neben Doppelzimmern bietet das Hotel auch Familienzimmer für bis zu 4 Erwachsene an.

Was mir am CORP-Hotel sehr gut gefallen hat, ist die Ausstattung. Das Hotel verfügt über einen Außenpool (im Erdgeschoss), einen Wellnessbereich und einen großen Fitnessraum. Außerdem gibt es eine schöne Terrasse mit Restaurant auf dem Dach des Gebäudes.


Harir Palace Hotel

Harir Palace Hotel Amman
Pool Harir Palace Hotel Amman

Auf der Suche nach einem erschwinglichen Hotel mit Pool in Amman, in ruhiger und dennoch guter Lage? Dann wirst du das Harir Palace Hotel lieben.

Das Hotel befindet sich in Al Rashid, in der Nähe des beliebten Viertels Tla al Ali. Al Rashid ist eine sichere und ruhige Wohngegend in Amman. Das Hotel liegt etwas abseits von den belebten Vierteln Abdali und Downtown, etwa 20 Minuten Fahrt von beiden entfernt (2-3 € mit dem Taxi).

Das Harir Palace ist ein recht neues Hotel, eröffnet in 2017. Demnach ist die Ausstattung neu und modern. Die Zimmer sind zeitgemäß und sauber, mit einem Hauch von orientalischem Design.

Eines der Highlights des Harir Palace Hotels ist der große Außenpool, der sich im Innenhof (Erdgeschoss) befindet. Er verfügt über eine geräumige Terrasse und ist an einen großen Sitzbereich angegliedert.

Das Frühstück im Harir Palace besteht aus einer Auswahl an jordanischen und kontinentalen Speisen. Die Hotelbar ist in den Nachmittags- und Abendstunden geöffnet. Bitte beachte, dass es sich um ein eher kleines Hotel mit lokalem Flair handelt. Anders als in internationalen Hotels werden hier keine alkoholischen Getränke angeboten.


Pasha Hotel

Amman Pasha Hotel Dachterrasse
Dachterrasse am Amman Pasha Hotel

Möchtest du so nah wie möglich an den historischen Sehenswürdigkeiten von Amman sein? Oder suchst du eine besonders günstige Unterkunft in Amman? Dann sind die Hotels in Amman Downtown genau das Richtige für dich. Ich habe eine Handvoll von ihnen getestet und mein persönlicher Favorit ist das Amman Pasha Hotel.

Wie anfangs erwähnt, sind die Hotels in Downtown Amman (dem historischen Zentrum von Amman) im Allgemeinen älter als die Hotels im westlichen Teil der Stadt. Das bedeutet nicht, dass diese Hotels schlecht sind. Es bedeutet nur, dass die Gebäude, einschließlich der Einrichtungen, älter sind. Andererseits kannst du hier die besten Preise erwarten.

Das Pasha Hotel befindet sich im Herzen von Amman Downtown, nur wenige Gehminuten vom berühmten Römischen Theater entfernt, am Fuße des Zitadellenhügels. Von der gemütlichen Dachterrasse des Hotels hast du einen guten Blick auf beide Sehenswürdigkeiten.

Die Zimmer und Einrichtungen sind zwar altmodisch, aber funktionell und sauber. Der Service hebt das Pasha Hotel von den anderen Hotels in der Gegend ab. Besitzer und Mitarbeiter sind wirklich bemüht, ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Sie bieten eine Reihe von Aktivitäten an, die sich perfekt für Alleinreisende eignen: Wanderungen, Kochkurse, gratis Gepäckservice usw. Abends kannst du oft Live-Musik auf der Dachterrasse genießen, dich mit anderen Reisenden austauschen oder die hoteleigenen Schildkröten streicheln.

Beachte, dass das Hotel keinen eigenen Parkplatz hat. Möchtest du im Pasha Hotel übernachten, buchst du deinen Mietwagen am besten für den Morgen des Check-Outs und begibst dich dann auf den Weg zu deinen anderen Orten in Jordanien.

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Al Qasr Hotel Amman

This post is also available in: Deutsch (German)

Amman is the capital and economically the most important city in Jordan. Most visitors will start their roundtrip through Jordan with a visit to Amman. Consequently, there is a large number of accommodations in the capital. The offer ranges from hostels, hotels run by locals, to international 5-star hotels.

To make the most of your time in Jordan, I highly recommend you spend at least one night in Amman, preferably two or three.

Below you’ll find an overview of the best hotels in Amman for all budgets. I have personally reviewed all of these hotels over the past few years which means that this article is based on my own experience and opinion.

Hotels in Amman (Summary)

Not much time? Check out my summary of the best hotels in Amman below. To cater for all budgets, I have reviewed hotels in different price ranges across the city.

Hotel in AmmanVerdict
Rotana HotelTallest building in Jordan. Best views of Amman, luxurious rooms and facilities (rooftop pool with city view, spa, several restaurants…). Great location right off Abdali boulevard. Price range: $$$$
W HotelVery similar to Rotana hotel, only a few minutes walk away from Rotana and Abdali boulevard. Luxurious, contemporary 5-star hotel with great views of Amman. Cozy rooftop terrace with pool. Price range: $$$$
Al QasrGreat price-quality ratio. Good location in Abdali district, a 5-minute drive from the boulevard. Good views from the balcony. Clean and contemporary design. Price range: $$
CORP HotelGreat location off a busy main street (easy access to taxis). Spacious and modern rooms. The hotel comes with a pool, spa facilities and a rooftop terrace with a bar. Price range: $$
Harir PalaceRecent hotel in a quiet area, a little away from the busy areas of Amman (about 20 minutes by taxi). Beautiful traditional design, pool and not too busy. Price range: $$
Pasha HotelThe best option in Amman Downtown. Good for solo travelers and groups alike. Right off the historical sights (Roman theater, citadel…). Dated building, yet clean and functional. Rooftop terrace with great views and a unique atmosphere. Price range: $

Amman Hotels: Downtown vs. Amman West

When choosing a hotel in Amman, location is an important factor. Amman can be divided into two parts: the modern West and the ancient East.

The Western part is the center of today’s mid- to upper class. That’s also where most modern hotels are located. The East is where you’ll find most ancient sights (most notably in the heart of Amman Downtown). Buildings here are less modern. Consequently, hotel rooms in Amman Downtown are cheaper when compared to the newly constructed and modern hotels in the west. You can easily go from west Amman to downtown by taxi (costs only JOD 2-3).

If you’re looking for a modern hotel (mid-range to luxury), opt for a hotel in West Amman. If you’re looking for the lowest price and don’t mind an older building, Amman downtown can be a good option for you.

Hotels in Amman (Review)

Amman Rotana Hotel

Amman Rotana Hotel View
View of Amman from the Amman Rotana Hotel

Rotana Hotel Amman is one of the most iconic hotels in Amman! With over 50 stories and at 188 m (616 ft), it’s the tallest building in Jordan. That said, it’s no surprise that you’ll get the best views of Amman from here.

The 5-star hotel is a luxurious hotel that aims to provide travelers a celebrity treatment. They are aiming for world-class service, which is what you can truly expect here.

Rooms are large and modern. My recommendation is to request a room on the upper floors when booking, as this will make your stay truly unforgettable.

The hotel comes with all facilities that you’ll need during your stay. Probably one of the most unique things at Rotana Amman is the rooftop pool. You’ll enjoy a great view of the city from the pool area. Pools and the use of the hotel’s wonderful spa facilities and gym are included in the room rates. The hotel also provides additional spa services (good massages) at an extra charge.

In terms of location, Amman Rotana Hotel is a good option for anyone staying at least a full day in Amman. The hotel is located right off Abdali Boulevard (West Amman), which is a very safe and beautiful area for shopping and eating out. Amman Downtown (where the sights are located) is about 15 minutes by taxi (the ride is approx. $2-3).


W Hotel Amman

W Hotel Amman
W Amman Hotel right next to Amman Rotana

Another contemporary luxurious 5-star hotel in Amman is the W Amman Hotel.

W Hotel Amman is comparable to Rotana Hotel. Both are located right off Abdali Boulevard (great location), and both offer a luxurious travel experience with excellent facilities.

The W Hotel has 280 rooms (of which 44 are suites) which makes it smaller in size compared to the nearby Rotana (over 400 rooms). What I love about W Hotel Amman is the choice of room you get when booking. You can choose between skyline vs. city view, a corner room, an upper floor room etc. Standard guest rooms are very spacious and luxurious (most of them come with an additional seating area).

A signature of W Hotel is their great rooftop pool. They have incorporated various sunbeds at the water area which are not only beautiful but also great for relaxing at the pool.


Al Qasr Hotel

Al Qasr Hotel Amman
View from the balcony at Al Qasr hotel Amman

Looking for an affordable hotel in a good location and not ready to sacrifice too much on the views? One of my favorite mid-range hotels in Amman is Al Qasr Hotel.

What’s great about Al Qasr is that it’s located close to the major luxurious hotels in Amman, Kempinski, Grand Millennium, Marriot – you name it. However, Al Qasr is considerably more affordable when compared to the large chains. Naturally, rooms are a bit smaller here and you can expect less luxury. Nevertheless, al Qasr offers a wonderful price-quality ratio.

Al Qasr is between the Shmeisani and Abdali districts, two very safe and popular residential areas in West Amman. The hotel is located in a quiet street, yet only a 5-minute drive from the vibrant Abdali Boulevard and the JETT Bus Abdali office. That makes it a great option for travelers with or without a rental car.

Another unique feature of the hotel is the beautiful view you get from the balconies. Be sure to request an upper floor room, as you’ll be able to see a few of Amman’s most popular buildings here, such as the iconic Rotana hotel in nearby Abdali. The rooms themselves are comfortable and clean.


CORP Hotel Amman

Corp Hotel Amman Rooms
Spacious rooms at Amman CORP hotel

CORP hotel is another beautiful hotel in Amman which is ideal for anyone seeking a decent mid-range hotel.

What makes CORP hotel so great are the location and the price-quality ratio.

CORP hotel is located in the Shmeisani district. The hotel is on a busy main road which makes it great for travelers who rely on a taxi. On the downside, you might find it a little noisy when opening your window (heavy traffic until the late evening).

Rooms are quite spacious, super clean and comfortable. The style of the hotel is modern and contemporary. In addition to double rooms (for one or two people), the hotel offers family rooms for up to 4 adults.

What I liked a lot about the CORP hotel are the facilities. The hotel has an outdoor pool (on the ground floor), a spa area and a large gym. Besides, you’ll find a beautiful terrace with a restaurant on the rooftop of the building.


Harir Palace Hotel

Harir Palace Hotel Amman
Outdoor pool at Harir Palace hotel Amman

Looking for an affordable hotel with a pool in Amman, in a quiet yet good location? Then you’ll love the Harir Palace Hotel.

The hotel is located in Al Rashid, near the popular district Tla al Ali. It’s a safe and quiet residential area in Amman. It’s a little away from the buzzling Abdali and Downtown areas, about 20-minutes drive from each ($2-3 by taxi).

Harir Palace is a quite recent hotel which opened in 2017. That said, the facilities are new and modern. Rooms are contemporary and clean, with a hint of Middle Eastern design.

One of the best things about Harir Palace Hotels is its large outdoor pool, which is located on the patio (ground floor). It comes with a spacious terrace and is annexed to a large sitting area.

Breakfast at Harir Palace consists of a selection of Jordanian and continental options. The hotel’s bar is open in the afternoon and evening hours. Please note that it’s a rather small hotel with a local vibe. Unlike international hotels, you don’t get any alcoholic drinks here.


Pasha Hotel

Amman Pasha Hotel Rooftop Terrace
Rooftop terrace at Amman Pasha hotel

Would you like to be closest possible to Amman’s historical sights? Or are you simply looking for the lowest price? Then the hotels in Amman Downtown are for you. I have tested a handful of them, and my personal favorite is the Amman Pasha Hotel.

As mentioned in the introduction, hotels in Downtown Amman (the historical center of Amman) are generally older when compared to the hotels in the Western part of the city. It doesn’t mean that those hotels are bad, it just means that buildings are more dated, including the facilities. On the other hand, you can expect the lowest price here.

Pasha Hotel is located in the heart of Amman Downtown, a stone’s throw from the famous Roman theater, at the foot of Amman Citadel. You can even view both sights from the hotel’s cozy rooftop terrace.

Rooms and facilities are dated, yet functional and clean. The service is what makes Pasha Hotel stand out from the other hotels in the area. The owner and the staff are truly dedicated to providing its guests with a great experience. They offer a range of activities which are perfect for solo-travelers, from free walking tours, cooking classes, free luggage service etc. In the evening, you can often enjoy live music on the rooftop terrace, connect with other travelers, or play with the hotel’s pet turtles.

Note that there’s no parking available at the hotel. If you’re staying here, it’s best to get your rental car when checking out and then head off to other destinations in Jordan.

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

You might also enjoy: