This post is also available in: English (Englisch)

Petra ist ein Highlight für jeden Besucher Jordaniens. Die antike Felsenstadt bietet eine Fülle von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und Wanderrouten zum Entdecken an. Um das Meiste aus Ihrem Urlaub herauszuholen, empfehlen wir, zumindest eine Nacht in Petra zu verbringen. Nachstehend finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Hotels für jedes Budget in Petra, Jordanien.

Bitte beachten Sie, dass Petra der Name der antiken nabatäischen Sehenswürdigkeit ist. Der offizielle Name der Stadt lautet Wadi Musa.

Petra Bubble Luxotel

Das Petra Bubble Luxotel ist sicherlich eines der originellsten Hotels der Region! Das luxuriöse 5-Sterne Hotel ist in blasenförmigen Strukturen angelegt, von denen jede ihre eigene Terrasse mit einem Whirlpool (Jacuzzi) hat. Das transparente Dach bietet einen faszinierenden Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Die Blasen sind so angeordnet, dass jeder Gast seine Privatsphäre hat. Das hoteleigene Restaurant (Bubble Petra Restaurant) serviert ein abwechslungsreiches Buffet zum Frühstück und zum Abendessen. Reisen Sie mit dem Auto an, finden Sie gratis Parkmöglichkeiten vor Ort. Für Fahrten zur archäologischen Stätte Petras stehen ab dem Petra Bubble Hotel kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung; die Entfernung beträgt etwa 5 Kilometer. Das Hotel ist ideal für Reisende, die eine luxuriöse Unterkunft in einer einzigartigen Umgebung suchen.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Blasenförmige Unterkünfte mit transparenten Decken für einen grandiosen Ausblick
  • Eigene Terrasse mit Jacuzzi und eigene Kaffeemaschine in jeder Unterkunft
  • Ein luxuriöses und einzigartiges Erlebnis
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Kostenloser Shuttle nach Petra
  • Exzellentes Frühstück und Abendessen
  • Gratis WiFi

Petra Moon Hotel

Nur einen zweiminütigen Fußmarsch vom Haupteingang der antiken Stadt Petra entfernt, in einer Top Lage in Wadi Musa, liegt das Petra Moon Hotel. Dieses 4-Sterne Hotel verfügt über geräumige und gepflegte Zimmer, jedes mit einem eigenen Bad, einer Minibar, TV, Klimaanlage und gratis WiFi Zugang. Ein großzügiges Frühstück mit lokalen und landestypischen Speisen ist (normalerweise) im Zimmerpreis enthalten. Ein Abendessen ist gegen einen Aufpreis von derzeit JOD 12 erhältlich. Zum Hotel gehört eine gemütliche Terrasse mit Pool. Von dort genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Exzellente Lage: nur 2 Gehminuten von Petra entfernt
  • Dachterrasse mit Blick über die Umgebung
  • Swimmingpool
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Exzellentes Frühstücksbuffet
  • Abendessen (gegen Aufpreis) erhältlich
  • Gratis WiFi
  • Klimaanlage

Petra Plaza Hotel

Das Petra Plaza Hotel gehört zu den am meisten gebuchten Hotels in Wadi Musa. Es befindet sich 1,3 km vom Eingang Petras entfernt. Dieses Hotel bietet gratis Parkmöglichkeiten, eine 24-Stunden Rezeption, Zimmerservice und eine hauseigene Wechselstube. Sämtliche Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, eine Kaffeemaschine und einen Flachbildfernseher. Dieses Hotel ist ideal für Reisende, die eine ordentliche Unterkunft zu einem moderaten Preis in Laufabstand zu Petra suchen.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Ausgezeichnete Lage: Petra ist in wenigen Gehminuten zu erreichen
  • Einige Zimmer mit fantastischer Aussicht
  • Rezeption 24 Stunden geöffnet
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Gratis WiFi
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Hauseigene Wechselstube

Town Season Hotel

Das Town Season Hotel liegt 1,5 Kilometer vom Eingangstor Petras entfernt und ist eines der beliebtesten Mittelklassehotels in dieser Region. Reisen Sie mit Ihrer Familie, ist dieses Hotel eine gute Wahl, da es preisgünstige Familienzimmer anbietet. Das 3-Sterne Hotel bietet einen 24-Stunden Zimmerservice und verfügt zudem über einen Geldautomaten und eine Wechselstube. Das Town Season Hotel ist eine ausgezeichnete Wahl für Familien und Gruppenreisende, die eine angenehme Unterkunft auf Laufabstand von Petra suchen.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Petra ist fußläufig zu erreichen
  • Familienzimmer verfügbar (bis 4 Personen)
  • Dachterrassen-Restaurant mit Ausblick über die Umgebung
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Gratis WiFi
  • Wasserkocher und Kühlschrank auf jedem Zimmer
  • Hauseigene Wechselstube und Geldautomat

Petra Rest Home

Suchen Sie eine preisgünstige Unterkunft in der Nähe des Eingangs zu Petra, ist Petra Rest Room eine gute Wahl. Diese Familienpension ist gepflegt und funktional. Sie liegt auf einem kleinen Hügel, etwa 10 Gehminuten vom Zentrum Wadi Musa und rund eine Viertelstunde Fußmarsch von Petra entfernt. Die Pension bietet gratis WiFi und gratis Parkmöglichkeit sowie ein hausgemachtes Frühstück. Petra Rest Room eignet sich hervorragend für einen günstigen Aufenthalt nahe der berühmten Felsenstadt.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Privatpension mit gepflegten und funktionalen Zimmern
  • Großartige Wahl für Low Budget Reisende
  • Gelegen auf einem Hügel mit freiem Ausblick
  • 15 Gehminuten von Petra entfernt
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Gratis WiFi

The Orient Home

Möchten Sie in die Geschichte Petras eintauchen, ist das Orient Home eine ausgezeichnete Wahl. Die Wände aus Naturstein und die Beduinenteppiche verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Das einzigartige Dekor und die Ausstrahlung heben diese Unterkunft von einem typischen Hotel ab. Das Orient Home liegt etwa 2 Kilometer vom Haupteingang Petras entfernt. Das Angebot dieser besonderen Unterkunft wird mit einem hausgemachten Abendessen zu einem erschwinglichen Preis abgerundet. Ein idealer Verbleib für Alleinreisende, Backpacker und kleine Gruppen, die eine günstige Übernachtung in einzigartiger Atmosphäre suchen.

Besonderheiten auf einen Blick:
  • Einzigartige historische Unterkunft mit familiärer Atmosphäre
  • Ideal für Kulturbegeisterte
  • Besonders für Alleinreisende und Backpacker zu empfehlen
  • Petra ist fußläufig zu erreichen
  • Hausgemachtes Abendessen zu einem erschwinglichen Preis
  • Lounge und Garten (Mitbenutzung)
  • Gratis Parkmöglichkeit
  • Gratis WiFi

Weitere spannende Artikel:

Petra is one of the highlights for anyone visiting Jordan. The ancient city offers a wealth of remarkable sights and hiking trails to be explored. To make the most of your time in Petra, it’s highly recommended to stay at least one night here. Below you’ll find an overview of the most popular hotels in Petra, Jordan for all budgets.

Note: Please keep in mind that the official name of the modern town is called Wadi Musa. Petra is the name of the archaelogical site.

Petra Bubble Luxotel

➡ 5 star hotel | $$$ | Little Petra Main St. Wadi Mousa

Petra Bubble Luxotel is definitely one of most original hotels in the region! The luxurious five-star hotel consists of bubble shaped structures, each of which has their own private terrace, jacuzzi (pool). The transparent roofs offer a great view on the starry sky, the bubbles are allocated in a way that each guest has their own privacy. The hotel’s restaurant (Bubble Petra Restaurant) serves a varied buffet for both breakfast and dinner. If you drive, free parking is available at the premises. If you don’t drive, take the free shuttle that connects Petra Bubble Luxotel with the archaelogical site of Petra (distance is approx. 5 km / 3 mi). The hotel is great for travelers seeking a luxurious experience in a truly unique setting.

Features at a Glance:
  • Bubble shaped accommodations with transparent roofs (amazing view!)
  • Private terrace, jacuzzi and coffee-maker in each room
  • Free parking
  • Free shuttle to Petra
  • Excellent breakfast and dinner
  • Free WiFi
  • Air conditioning

Petra Moon Hotel

➡ 4-Star Hotel | $$$ | Petra Visitor Center Street, 71882 Wadi Musa, Jordan

Located only a 2-minute-walk to the entrance gate of ancient Petra, Petra Moon Hotel is in a top location in Wadi Musa. This four star hotel offers spacious and clean rooms each of which comes with a private bathroom, a minibar, TV, airconditioning and free WiFi access. A generious breakfast buffet with local and continental breakfast options is (usually) included in the room rate. Dinner is available at extra charge (currently JOD 12). The hotel has a cozy terrace and a pool from where you’ll enjoy a great view on the nearby Wadi Musa.

Features at a Glance:
  • 2-minute-walk from the entrance of Petra
  • Rooftop terrace with a view on Wadi Musa
  • Pool
  • Free parking
  • Excellent breakfast buffet
  • Free WiFi
  • Air conditioning

Petra Plaza Hotel

➡ Hotel | $$ | Off Petra Tourism Street City Center, 71810 Wadi Musa, Jordan

The Petra Plaza Hotel is one of the best selling hotels in Wadi Musa. It’s situated 1.3 km (0.8 mi) from the entrance gate to Petra. They offer free parking, a 24-hour front desk, and room service as well as an in-house currency exchange.  All rooms come with air conditioning, a coffee maker and a flat-screen TV. This hotel is a good choice for travelers who are looking for a decent place to stay at a competitive price within walking distance from Petra. 

Features at Glance
  • Walking distance to the entrance to Petra
  • 24-hour front desk
  • Free parking
  • Free WiFi
  • Coffee maker and fridge in all rooms
  • Continental breakfast buffet
  • In-house currency exchange 
  • Beautiful view (in some rooms)

Town Season Hotel

➡ 3-Star Hotel | $$ | City Center Al-Yakhour Street , 71810 Wadi Musa, Jordan

The Town Season Hotel is situated within 1.5 km (0.9 mi) from the entrance gate to Petra and is one of the most popular mid-level hotels in the area. Town Season Hotel is a great place if you’re traveling with your family, as they have family rooms available at a decent price. The hotel has a 24-hour room service as well as an in-house ATM and currency exchange. The Town Season Hotel is great for groups and families who’re looking for a decent place to stay in walking distance to Petra.

Features at Glance
  • Walking distance to the entrance to Petra
  • Family rooms available (up to 4 people)
  • Free parking
  • Free WiFi
  • Teapot and fridge in all rooms
  • Rooftop restaurant with a view
  • ATM and currency exchange
  • Free continental breakfast

Petra Rest Home

➡ Homestay | $ | Tourism street college Wadi Musa city, 71810 Wadi Musa, Jordan

Located about 2 km (1.2 mi) from the entrance gate to Petra, the Petra Rest Home is definitely one place to consider on a tight budget. The accommodation is rather functional, but rooms and facilities are clean. Petra Rest Home is located on a small hilltop about 10 minutes walk from the center of Wadi Musa, and about 15 minutes from the entrance gate to Petra. Free WiFi, parking, and breakfast are available at the property. Petra Rest Home is a great place for those looking for affordable accommodation near Petra.

Features at Glance
  • Functional, clean rooms
  • 15 minutes walk from Petra
  • Free parking
  • Free WiFi
  • Breakfast à la carte

The Orient Home

➡ Guest House | $ | Queen Rania Street, Petra, Jordan, 71810 Wadi Musa, Jordan

If you’re looking to immerse yourself in the history of Petra, the Orient Home is what you are looking for! The stone walls and Bedouin carpets give you a cozy vibe. The unique decor and the atmosphere set this accommodation apart from a typical hotel. The guest house is located about 2 km (1.2 mi) from the main entrance to Petra. The atmosphere of this guest house is rounded off by homemade dinners at an affordable price. The Orient Home is the ideal place for solo travelers, backpackers, and small groups that are looking for an affordable place with a unique atmosphere.

Features at Glance
  • Unique historical vibe
  • Family atmosphere
  • Free parking
  • Free WiFi
  • Homemade dinner at an affordable price
  • Shared lounge and garden

You might also enjoy: