Arabisches Hummus Rezept

This post is also available in: English (Englisch)

Hummus (auch Houmous geschrieben) ist einer der beliebtesten arabischen Dips. In Ländern wie Jordanien, Ägypten oder dem Libanon gehört Hummus zu jedem guten Frühstück. Hummus ist mittlerweile weltweit bekannt und die Zubereitung ist ganz einfach, wenn du ein paar Details beachtest.

In diesem Schritt-für-Schritt Rezept zeige ich dir, wie du original arabisches Hummus zubereitest. Außerdem verrate ich dir viele nützliche Tipps rund um die Zubereitung, Aufbewahrung und ein paar passende Beilagen.

Was ist Hummus?

Hummus (auch Humus oder Houmous) ist ein orientalischer Kichererbsen-Dip. Übersetzt aus dem Arabischen bedeutet Hummus Kichererbse! Der Dip ist im 13. Jahrhundert im Nahen Osten entstanden und mittlerweile weltberühmt.

Warum ist Hummus so beliebt? Zunächst, weil Hummus sehr gesund und sättigend ist. Kichererbsen sind reich an Ballaststoffen und gesunden Proteinen. Natürlich vegan und glutenfrei, ist Hummus der ideale Dip ganz ohne tierische Erzeugnisse.

Außerdem kannst du Hummus sehr einfach selber machen. Du brauchst nur ein paar simple Zutaten, die du wahrscheinlich bereits im Haus hast. Zu guter Letzt ist Hummus unglaublich lecker, was sicher der Hauptgrund ist, warum Hummus so beliebt ist.

Hummus Zutaten

Viele arabische Rezepte beruhen auf jahrhundertealten Zubereitungsverfahren. Original arabischer Hummus benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach zuzubereiten. Hummus ist gesund und vegan.

Es gibt viele moderne Variationen dieses arabischen Klassikers. Ich zeige dir das Originalrezept für Hummus, wie du es in Jordanien, Ägypten und im Libanon findest.

  • Getrocknete Kichererbsen: Das Wichtigste für arabischen Hummus sind getrocknete Kichererbsen. Kichererbsen aus der Dose sind zwar auch geeignet, ich betone es aber immer wieder, dass der beste Hummus mit getrockneten Kichererbsen zubereitet wird. Weiche sie über Nacht ein (mindestens 12, besser 20-24 Stunden) und koche sie anschließend 1,5 Stunden. Das klingt vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich, vertraue mir!
  • Tahini: Die zweite wichtige Zutat für arabischen Hummus ist Tahini. Tahini ist eine cremige Paste, hergestellt aus gemahlenem Sesam. Während Sesam (ähnlich wie Nüsse) viel Öl enthält, ist Tahini reich an Antioxidantien, Vitamin B und E sowie gesunden Fetten. Es ist zudem für seine stark entzündungshemmenden und andere positive Eigenschaften für die Gesundheit bekannt. Es gibt viele Gründe, Tahini in deinen Speiseplan aufzunehmen – Hummus ist das ideale Gericht, um damit zu beginnen. Achte darauf, dass du hochwertiges Tahini verwendest.
  • Wasser: Verwende eiskaltes Leitungswasser, um deinen Hummus cremig zu machen.
  • Knoblauch: Nimm Knoblauchzehen statt Knoblauchpulver. Gib die geschälten Zehen einfach in den Mixer oder viertel sie mit einem Messer. Dein Hummus wird einen leichten Knoblauchgeschmack entwickeln, den du je nach Vorliebe natürlich verstärken kannst. Magst du keinen Knoblauch im Essen, lass ihn einfach weg.
  • Zitrone: Mit Zitrone verleihst du deinem Hummus den perfekten Geschmack. Du kannst frisch gepresste Zitrone oder fertigen Zitronensaft nehmen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, eignet sich Zitronensäure.
  • Backnatron: Backnatron (nicht Backpulver!) ist eine Art geheime Zutat für deinen Hummus. Das Backnatron erhöht den pH-Wert des Wassers, was weichere Kichererbsen liefert. Dein Hummus wird also noch cremiger und somit noch köstlicher.

Garniere deinen Hummus mit ein paar einfachen Zutaten, damit er noch attraktiver aussieht. Das Auge isst mit! Gib etwas Olivenöl über den Hummus (was zugleich den Geschmack intensiviert) und streue einige Kichererbsen, etwas Sumachpulver oder gehackte Petersilie über deinen Hummus.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben (je nach Portionsgröße) findest du in der Rezeptkarte am Ende dieses Artikels.

Hummus Rezept (Schritt-für-Schritt)

Schritt 1: Kichererbsen einweichen

Genau wie bei Falafel oder anderen arabischen Gerichten mit Kichererbsen empfehle ich getrocknete Kichererbsen und nicht solche aus der Dose. Gib die getrockneten Kichererbsen in eine Schüssel und füge die dreifache Menge kaltes Wasser hinzu. Lasse die Kichererbsen über Nacht (mindestens 12, besser 20-24 Stunden) einweichen.

Kichererbsen einweichen

Schritt 2: Abgießen und abspülen

Die Kichererbsen sind am nächsten Tag doppelt so groß. Spüle sie in einem Sieb ab und lasse sie abtropfen.

Abgießen und abspülen

Schritt 3: Kichererbsen kochen

Gib die Kichererbsen in einen großen Topf und füge reichlich (warmes) Wasser zu. Bei 200 g Kichererbsen gebe ich beispielsweise 2 Liter Wasser in den Topf. Dann lässt du die Kichererbsen auf hoher Stufe 30 Minuten kochen.

Kichererbsen kochen

Schritt 4: Backnatron zufügen

Reduziere die Temperatur auf mittlere Hitze und rühre das Backnatron ein. Das Backnatron wird schäumen, der Topf sollte also nicht zu klein sein. Lasse das Ganze weitere 60 Minuten kochen. Die Kichererbsen werden zu einem weichen Brei, was das Geheimnis eines perfekten und cremigen Hummus ist.

Kichererbsen kochen mit Backnatron

Schritt 5: Kichererbsen abtropfen lassen

Nimm den Topf mit den gekochten Kichererbsen vom Herd. Schütte sie in ein Sieb und spüle sie gut mit kaltem Wasser ab. Lasse sie mindestens eine Stunde ruhen. Die Kichererbsen sollten vollständig abgekühlt sein, bevor du weitermachst.

Kichererbsen abkühlen lassen

Schritt 6: Knoblauch schälen

Schäle eine frische Knoblauchzehe, schneide die Enden ab und gib sie in einen Mixer.

Knoblauchzehe schälen und vierteln

Schritt 7: Knoblauch und Kichererbsen pürieren

Gib nun die Kichererbsen zu dem Knoblauch in den Mixer und püriere die Mischung etwa 2-3 Minuten. Die Mischung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht perfekt cremig. Indem du aber vor der Zugabe von (zuviel) Flüssigkeit pürierst, vermeidest du mögliche Klumpenbildung.

Houmous Step 7

Schritt 8: Tahini, Zitrone, Salz und Wasser zufügen

Füge Tahini, Wasser, Meersalz und Zitronensaft (am besten den Saft von frisch gepressten Zitronen) hinzu. Püriere die Mischung weitere 2 Minuten, bis du eine gleichmäßige, cremige Masse erhältst. Ist es dein erster Hummus? Probiere kurz und füge nach Bedarf noch etwas Zitronen oder Salz zu.

Houmous Step 8

Schritt 9: Servieren

Gib den fertigen Hummus in eine flache Schüssel oder verwende einen hübschen Teller. Der Hummus kann sofort verzehrt werden. Die Konsistenz wird noch besser, wenn du ihn vor dem Servieren eine Stunde in den Kühlschrank stellst. Garniere deinen Hummus mit Olivenöl, Sumachpulver, einigen Kichererbsen oder gehackten Petersilienblättern.

Original arabischer Hummus

Wie isst man Hummus?

Hummus wird traditionell in einer flachen Schale oder einem kleinen Teller serviert. Stelle den Dip vor dem Servieren eine Stunde in den Kühlschrank, um die Textur zu verbessern. Original arabisches Hummus wird mit Olivenöl und Sumac garniert, manchmal auch mit gehackter Petersilie.

Was passt zu Hummus?

In Jordanien sowie in den meisten arabischen Ländern gehört Hummus zu jedem guten Frühstück. Als Mezze (Appetizer) findest du Hummus oft zum Mittag- oder Abendessen.

Möchtest du eine arabische Mahlzeit kreieren, serviere Hummus mit arabischen Gerichten wie:

Jenseits des Orients wird Hummus gerne als vegane Alternative zu klassischen Dips genutzt. Zugegeben passt Hummus sehr gut zu Crackern, Gemüse (Rohkost oder gebratenes Gemüse) oder auch als Aufstrich für Sandwich und Toast.

Vorbereitung & Aufbewahrung

Deine Mühe, Hummus selber zu machen ist es definitiv wert, denn Hummus kann sehr gut im Voraus zubereitet werden. Ich mache gerne am Wochenende eine große Schüssel Hummus für die ganze Woche (oft sogar für meine lieben Nachbarn).

Hummus in einem luftdichten Behältnis im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 4-5 Tagen verzehren. Um die Haltbarkeit zu verlängern (6-7 Tage) kannst du Zitronensäure statt Zitronensaft nehmen.

Fragen oder Feedback?

Hat dir dieses Rezept gefallen, freue ich mich sehr über eine Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Falls du Feedback oder Fragen zum Rezept hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar (am Ende der Seite). Ich helfe dir gerne weiter, damit auch du zuhause lecker arabisch kochen kannst.

Authentic Hummus Recipe Pinterest

Arabisches Hummus Rezept

Einfaches Schritt-für-Schritt Rezept für arabischen Hummus. Unwiderstehlich cremig, nach dem traditionellen Hummus Rezept, wie es in Jordanien, Palästina und dem Libanon zu finden ist.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Ruhezeit 20 Stdn.
Arbeitszeit 21 Stdn. 15 Min.
Gericht Frühstück, Side Dish
Land & Region Mediterranean, Middle Eastern
Portionen 8
Kalorien 240 kcal

Zutaten
  

  • 200 g getrocknete Kichererbsen
  • 200 g Tahini Sesampaste
  • 130 ml kaltes Wasser
  • 2 Zitronen oder Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Backnatron
  • 2 TL Olivenöl (zum Garnieren)
  • 1 Prise Sumac (zum Garnieren)
  • 2-3 Blätter Petersilie (zum Garnieren)

Anleitungen
 

  • Kichererbsen in eine große Schüssel geben, Wasser hinzufügen (Verhältnis 1:3). Mindestens 12 Stunden (besser 20-24 Std) einweichen lassen.
  • Kichererbsen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  • Kichererbsen in einen großen Topf mit reichlich Wasser geben. 30 Minuten bei hoher Temperatur kochen.
  • Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Backnatron einrühren und weitere 60 min kochen.
  • Die gekochten Kichererbsen in einem Sieb abgießen und eine Stunde abkühlen lassen.
  • Knoblauchzehe schälen und in den Mixer geben.
  • Knoblauch und Kichererbsen etwa 2-3 Minuten im Mixer pürieren.
  • Tahini, Wasser, Meersalz und Zitronensaft (frisch gepresste Zitronen oder fertiger Zitronensaft) zufügen und weitere 2 Minuten zu einer geschmeidigen Masse mixen.
  • Den fertigen Hummus in einer flachen Schale oder auf einem Teller servieren. Mit Olivenöl, Sumach und Petersilienblättern garnieren.

Notizen

  • Die Nährwertangaben sind grobe Richtwerte und können je nach genauem Gewicht, Art und Hersteller der verwendeten Zutaten variieren.

Nutrition

Calories: 240kcalCarbohydrates: 21gProtein: 9gFat: 15gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 6gMonounsaturated Fat: 5gSodium: 80mgPotassium: 335mgFiber: 6gSugar: 3gVitamin A: 34IUVitamin C: 2mgCalcium: 62mgIron: 3mg
Keyword Mezze, Houmous, Hummus
Did you make this recipe?Let me know how it was in the comments below or mention welcome2jordan.blog on Instagram.

Hummus FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den beliebten Hummus. Entdecke Fakten sowie Tipps & Tricks für die perfekte Zubereitung.

Was ist Hummus?

Hummus ist ein beliebter arabischer Dip aus Kichererbsen und Tahini, der seinen Ursprung bereits im 13. Jahrhundert hat. Als außerordentlich lecker, gesund und sättigend bekannt, hat Hummus mittlerweile die ganze Welt erobert.

Woraus besteht Hummus?

Original arabischer Hummus besteht aus ein paar einfachen Zutaten: Kichererbsen, Tahini, Salz, Zitrone (bzw. Zitronensäure), Wasser, Knoblauch und Olivenöl (zum Garnieren).

Was passt zu Hummus?

Hummus passt ausgezeichnet zu Falafel, den beliebten arabischen Kichererbsenbällchen. Hummus ist passt ebenfalls als Dip zu Crackern, Tomaten, Gurken und Möhren.

Wie schmeckt Hummus?

Dank seiner Zutat Tahini hat Hummus einen milden nussigen Geschmack. Je nachdem, wie viel Zitrone und Knoblauch zugefügt wird, kann der Geschmack variiert werden.

Wie lange ist Hummus haltbar?

Selbstgemachter Hummus ist im Kühlschrank mindestens 4-5 Tage haltbar.

Wie wird Hummus gegessen?

Im Nahen Osten wird Hummus gewöhnlich mit Brot gegessen, in Kombination mit Mezze oder einem Hauptgericht. Häufig findest du Hummus auch in Sandwiches, als köstliches Falafel-Sandwich. In westlichen Ländern wird Hummus gerne als Aufstrich oder Dip für Rohkost gegessen.

Wo kommt Hummus her?

Hummus hat seinen Ursprung im Nahen Osten und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Man sagt, Hummus stamme aus Ägypten.

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating

Authentic Hummus Recipe

This post is also available in: Deutsch (German)

Hummus (also spelled houmous) is one of the most popular Middle Eastern spreads. Part of any good breakfast table in countries like Jordan, Lebanon or Egypt, hummus has become an absolute crowd pleaser across the globe. Authentic hummus is very easy to make as long as you pay attention to a few details.

Let me show you how to make traditional Middle Eastern Hummus at home that you’ll make on repeat. You’ll also get plenty of tips on how to serve and store it.

What is Hummus?

Hummus (also spelled humus or houmous) is a Middle Eastern chickpea dip. In fact, hummus is the Arabic word for chickpea. The creamy chickpea dip originated in the 13th century and has become a popular dish even far beyond the Middle East.

But why is hummus so popular? First of all, it’s particularly filling and nutritious. Chickpeas are rich in fibers and healthy proteins. Naturally vegan and gluten free, hummus is a healthy alternative to dairy based spreads.

Secondly, hummus is really easy to prepare. All you need are a few pantry staples, and basic equipment. Last but not least, hummus is just delicious, which is probably the main reason why it has become so popular.

Hummus Ingredients

Many Middle Eastern recipes are based on centuries-old traditional methods. Authentic hummus only needs a few basic ingredients and is easy to prepare. Hummus is naturally vegetarian and vegan.

There are plenty of modern variations of this Arabic classic. I’ll show you the authentic hummus recipe that you’ll find in Jordan, Lebanon or Egypt.

  • Dried Chickpeas: The key to authentic hummus are dried chickpeas. While canned chickpeas will work out for this recipe, I cannot emphasize this enough: use dried chickpeas for the best hummus. They need to be soaked overnight (at least 12 hours, better 20-24), and then boiled for about 1.5 hours. While this might seem a little tedious, it will be worth it. Trust me.
  • Tahini: The second key ingredient to Middle Eastern hummus is tahini. Tahini is a creamy paste made from ground sesame. While sesame (similar to nuts) are naturally high in oil, tahini is high in antioxidants, vitamin B and E and healthy fats. It’s also known for its high anti-inflammatory properties and other health benefits. There are plenty of reasons to include tahini in your diet – and hummus is a perfect way to do so. Make sure to use a high-quality tahini.
  • Water: Use ice-cold tap water to make your hummus creamy.
  • Garlic: Use garlic cloves instead of powdered garlic. Simply peel, cut off the ends and add to the food processor. Your hummus will have a subtle garlic taste, but you can add more garlic according to your likings. Hummus also works without garlic, in case you don’t like it.
  • Lemon: Lemon adds the perfect flavor to your hummus. You can use freshly squeezed lemons or bottled lemon juice. To extend shelf life, citric acid is a great alternative to lemon juice.
  • Baking Soda: Baking soda is a bit of a secret ingredient to hummus. It will bring your hummus to the next level. The science behind baking soda is that it increases the pH level of the water which results in softer chickpeas. Ultimately, soft chickpeas will make your hummus much creamier, and therefore much tastier.

Last but not least, you might want to garnish your hummus. Hummus is traditionally topped with a generous amount of olive oil when serving. You can also sprinkle some sumac or chopped parsley leaves for an authentic Middle Eastern presentation.

Note: Quantities can be found in the recipe card at the end of this recipe and can be adjusted according to the amount of servings you’d like to make.

How to Make Hummus (Step-by-Step)

Step 1: Soak the chickpeas

Same as with falafel or any other Arabic chickpea dish, dried chickpeas work a lot better than canned options. Place the dried chickpeas in a bowl and add at least triple the quantity in cold water. Soak overnight (at least 12 hours, better 20-24 hours).

Soak chickpeas

Step 2: Drain and rinse

The chickpeas will double in size by the next day. Drain them in a colander and rinse well.

Drain soaked chickpeas

Step 3: Boil the chickpeas

Place the chickpeas into a large saucepan. Add plenty of water. I usually add 2 litres (8 US cups) of water for 200 g (1 US cup) of chickpeas. Boil on high for 30 minutes.

Boil chickpeas

Step 4: Add baking soda

Reduce to medium heat. Add baking soda to the saucepan. The baking soda will foam, so make sure the saucepan is large enough. Boil for another 60 minutes. The chickpeas will become very soft to mushy which is key to a perfectly creamy hummus.

Boil chickpeas (add baking soda)

Step 5: Drain the chickpeas

Remove from the stove. Drain the cooked chickpeas in a colander and rinse with cold water. Set aside for at least 1 hour. The chickpeas should be completely cool before you proceed further.

Drain cooked chickpeas

Step 6: Peel the garlic

Peel a garlic clove, cut off the ends and add to a food processor.

Cut garlic into quarters

Step 7: Blend garlic and chickpeas

Add the chickpeas into the food processor. Blend garlic and chickpeas for about 2-3 minutes. You won’t get a perfectly creamy mixture at this point. The idea is to blend garlic and chickpeas prior to adding the liquid ingredients to avoid any large bits in the mixture.

Houmous Step 7

Step 8: Add tahini, lemon, water and salt

Add tahini paste, water, sea salt and lemon to the food processor. Blend for another 2 minutes until all the ingredients are well mixed. You’ll get a uniformly creamy and smooth mixture. If it’s your first time making hummus, have a quick taste. You can add more salt or lemon according to your taste.

Houmous Step 8

Step 9: Serve

Scrape into a flat bowl or small plate. You can eat the hummus right away or cool it before serving (the consistency will improve when it’s cooled for 1 hour before serving). Garnish with olive oil, sumac powder or finely-chopped parsley leaves.

Hummus Recipe
Eating Hummus the traditional Middle Eastern way

How to Serve Hummus

Serve on a flat bowl or small plate. Cool for about 1 hour before serving, as the consistency will improve when it’s cooled. To serve hummus the Middle Eastern way, add plenty of olive oil on top and sprinkle with sumac or chopped parsley.

What to Eat with Hummus

In Jordan as well as most countries in the Middle East, hummus is part of a healthy and filling breakfast. As a mezze (appetizer), you will often find it served for lunch and dinner too.

Below are some Middle Eastern dishes that pair perfectly with hummus:

In Western countries, hummus is popular as a vegan alternative to traditional spreads. Admittedly, it pairs really well with crackers, vegetables (grilled or raw) and even as a spread on sandwiches and toast.

Make Ahead & Storage

Your effort to make hummus from scratch is definitely worth it, as hummus is a great candidate for meal prep. I usually make a large bowl of hummus every weekend to eat during the week (sometimes even for my lovely neighbors).

Hummus can be stored in an airtight container in the refrigerator for 4-5 days. You can even prolong the storage time (up to 6-7 days) using citric acid instead of lemon juice.

Any Questions or Feedback?

If you liked this recipe, I’d appreciate it if you could leave a star rating ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ below. In case you’ve any questions or feedback, please leave me a comment (down the page). I’m happy to help you make delicious Middle Eastern food at home.

Authentic Hummus Recipe Pinterest

Hummus (Middle Eastern)

Easy step-by-step recipe for Middle Eastern hummus. Irresistibly creamy, based on the authentic hummus recipe you'll find in countries like Jordan, Palestine and Lebanon.
5 from 1 vote
Prep Time 15 mins
Cook Time 1 hr
Resting time 20 hrs
Total Time 21 hrs 15 mins
Course Breakfast, Side Dish
Cuisine Mediterranean, Middle Eastern
Servings 8
Calories 248 kcal

Ingredients
  

  • 200 g dried chickpeas
  • 200 g tahini sesame paste
  • 130 ml ice cold water
  • 2 lemons or bottled lemon juice
  • 1 garlic clove
  • 1 tsp sea salt
  • 1/2 tsp baking soda
  • 2 tsp olive oil for garnish
  • 1 pinch sumac for garnish
  • 2-3 parsley leaves for garnish

Instructions
 

  • Soak the chickpeas in water (1:3) for at least 20-24 hours.
  • Drain the soaked chickpeas in a colander and rinse with cold water.
  • Transfer the chickpeas to a saucepan, add water. Boil on high for 30 minutes.
  • Reduce to medium. Add baking soda. Boil for another 60 minutes.
  • Drain the chickpeas in a colander. Let cool for 1 hour.
  • Peel a garlic clove. Add to the food processor.
  • Add chickpeas to the food processor. Blend garlic and chickpeas into a smooth mixture.
  • Add tahini, water, sea salt and lemon juice (freshly squeezed or bottled) to the food processor. Blend for another 2 minutes until smooth.
  • Transfer into a flat bowl or plate. Garnish with olive oil, sumac and parsley leaves.

Notes

  • The nutritional values are rough indications. They can vary according to the exact weight, type and brand of your ingredients.

Nutrition

Calories: 248kcalCarbohydrates: 21gProtein: 9gFat: 16gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 7gMonounsaturated Fat: 6gSodium: 374mgPotassium: 336mgFiber: 6gSugar: 3gVitamin A: 55IUVitamin C: 3mgCalcium: 63mgIron: 3mg
Keyword Mezze, Houmous, Hummus
Did you make this recipe?Let me know how it was in the comments below or mention welcome2jordan.blog on Instagram.

Hummus FAQ

Below you’ll find the answers to the most commonly asked questions on hummus, from fun facts to preparation tips and tricks.

What is hummus?

Hummus (also spelled houmous) is a hugely popular spread originating in the Middle East in the 13th century. Delicious, healthy and filling, hummus has become an absolute crowd pleaser around the globe.

What is hummus made of?

Traditional Middle Eastern hummus is made of a few simple ingredients: chickpeas, tahini, salt, lemon, water, garlic and olive oil (for garnish).

What to eat with hummus?

Hummus pairs well with falafel, another chickpea-based Middle Eastern dish. The spread is also great in combination with bread, crackers, tomatoes, cucumbers and carrots.

What does hummus taste like?

Thanks to one of its key ingredients tahini, hummus has a pleasantly nutty note. Depending on the amount of lemon and garlic added, the taste can vary.

How long does hummus last?

Homemade hummus can be stored in the fridge for at least 4-5 days.

How to eat hummus?

In the Middle East, we traditionally eat hummus with bread, alongside mezze or main dishes. It’s also popular for sandwiches, such as a delicious falafel sandwich. In many Western countries, it’s common to dip hummus in cucumbers, carrots or even crackers.

Where did hummus originate?

Hummus originated in the Middle East in the 13th century. It’s believed that it originated in Egypt.

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

You might also enjoy:

1 Comment

  1. My friend invited me to lunch the other day and I fell in love with the Middle Eastern cuisine she served me, so I wanted to try cooking some on my own at home. I found it interesting when you mentioned that hummus is quite popular in the Middle East since they’re filling and nutritious while being naturally vegan and gluten-free, so it’s the perfect alternative to dairy-based spreads. I’ll be sure to take note of this while I look for a nearby Middle Eastern market to buy food ingredients from this weekend.

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Recipe Rating