Jerash Jordanien

This post is also available in: English (Englisch)

Jerash ist eine der berühmtesten Ausgrabungsstätten in Jordanien, direkt nach der Felsenstadt Petra. Jerash ist insbesondere für seine zahlreichen imposanten römischen Ruinen bekannt. Die Stätte gilt heute als eine der besterhaltenen römischen Städte außerhalb Italiens.

Nur eine Autostunde von der Hauptstadt Amman entfernt, ist Jerash ein perfektes Reiseziel auf deiner Rundreise durch Jordanien.

In diesem Artikel zeige ich dir die besten Sehenswürdigkeiten in Jerash. Dazu verrate ich dir nützliche Tipps zur Reiseplanung, geschrieben von einer Jordanien-Expertin.

Was macht Jerash besonders?

Jerash ist eine Stadt mit einer langen Geschichte, deren Besiedlung auf die Bronze- und Eisenzeit zurückgeht. Im 1. Jhd n. Chr. gehörte die Stadt zum römischen Städtebündnis Dekapolis und entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Handelsstädte der Region.

Während ihrer Blütezeit wohnten etwa 20.000 Menschen in Jerash. Das wäre heute nicht mehr als eine Kleinstadt, zu Zeiten des römischen Reiches war es jedoch eine ganze Menge.

Aus diesem Grunde gibt es zahlreiche römische Sehenswürdigkeiten in Jerash. Das Besondere an Jerash ist der exzellente Zustand der römischen Ruinen. Des Weiteren bilden die Ruinen eine zusammenhängende Stätte. Es handelt sich also nicht um einzelne Gebäude, die über eine Stadt verteilt sind, sondern um ein abgeschlossenes Gelände, auf dem du durch die antike römische Stadt wandern kannst.

Nymphäum Jerash Jordan
Jerash Nymphäum: Ein architektonisches Meisterwerk

Neben den beeindruckenden römischen Ruinen ist Jerash auch für das Jerash Festival bekannt. Das Event findet jährlich statt und gilt als eines der größten Kultur- und Musikveranstaltungen der Region.

Jerash oder Gerasa?

Vielleicht hast du von Jerash bereits unter dem Namen Gerasa gehört. Sowohl Jerash und Gerasa sind korrekt!

Die Römer gaben der Stadt den Namen Gerasa. Diese Bezeichnung findest du in den meisten Texten über die Dekapolis, den römischen Städtebund zu dem auch Gerasa gehörte.

Jahrhunderte später gründeten die Araber das “moderne Jerash”. Der ursprüngliche Name Gerasa wurde in Jerash geändert, was im Grunde die arabische Form des römischen Namens ist.

Jerash Ausgrabungsstätte

Wichtig zu wissen ist, dass Jerash aus zwei Teilen besteht: einem antiken und einem modernen Stadtteil.

Die römischen Ruinen von Jerash sind Teil einer großen Ausgrabungsstätte. Es gibt nur einen Eingang zu dem Gelände, das sogenannte Visitor’s Center (Besucherzentrum). Jerash ist im Grunde ein großes Open Air Museum bestehend aus römischen Sehenswürdigkeiten.

Nur wenige Gehminuten von dem Gelände befindet sich das Zentrum von Jerash. Im heutigen Stadtzentrum und Wohnviertel gibt es für Besucher nicht viel zu sehen. Du findest hier einige kleine Hotels und Restaurants – das war’s dann aber auch.

Ich empfehle dir, direkt zum Jerash Besucherzentrum zu fahren und nur die Ausgrabungsstätte zu besuchen. Möchtest du vor- oder nachher etwas essen, kannst du ins heutige Stadtzentrum von Jerash fahren. Du verpasst jedoch nichts, wenn hier nicht gewesen bist.

Jerash Jordanien
Die Ausgrabungsstätte in Jerash Jordanien

Jerash Sehenswürdigkeiten

Wie oben erwähnt, sind die römischen Ruinen das Highlight von Jerash. Events wie die RACE Show und das Jerash Festival finden ebenfalls auf dem Ausgrabungsgelände statt. Das bedeutet, dass du nicht weit fahren musst, um alles abzudecken.

Nachstehend findest du weitere Details zu den Sehenswürdigkeiten in Jerash.

1. Römische Ruinen in Jerash

  • Hadriansbogen: Sobald du das Gelände über das Besucherzentrum betrittst, gelangst du zum Hadriansbogen. Der Hadriansbogen ist ein großes Tor, was anlässlich des geplanten Besuches des römischen Kaisers Hadrian erbaut wurde.
  • Hippodrome: Läufst du geradeaus, beginnt das Hippodrome zu deiner Linken. Das ist der Veranstaltungsort der Römer, der auch heute noch für Events wie die RACE Show sowie andere wichtige Veranstaltungen genutzt wird.
  • Ovales Forum: Das Ovale Forum ist das Herzstück von Jerash. Es handelt sich um einen großen Platz, der mit Säulen umgeben ist. Der Platz ist mit der Cardo Maximus (antike Hauptstraße) verbunden. Das Ovale Forum ist die einzige Sehenswürdigkeit in Jerash, die nicht getreu dem typisch römischen Baustil errichtet wurde.
  • Südtheater: Auf einem Hügel hinter dem Hippodrome und dem Ovalen Forum gelangst du zum Südtheater. Das Südtheater in Jerash ist ein kleines aber sehr gut erhaltenes Theater. Das Highlight ist eine kleine Gruppe jordanischer Musiker, die so gut wie immer im Theater sind. Die Chancen stehen gut, dass du sie während deiner Reise nach Jerash sehen wirst.
  • Zeus Tempel (Jupiter Tempel): Ein kleiner Tempel neben dem Südtheater.
  • Artemis Tempel: Laufe zurück vom Südtheater in Richtung Ovales Forum. Laufe in Richtung Nordosten (etwas bergauf, links vorbei am Ovalen Forum). Der Artemis Tempel wurde nach dem Hauptgott der Römer benannt und zählt zu den am besten erhaltenen Sehenswürdigkeiten in Jerash. Er befindet sich auf einem kleinen Hügel, von dem du eine gute Aussicht auf die anderen Sehenswürdigkeiten in Jerash hast.
  • Byzantinische Kirchen: In unmittelbarer Nähe vom Artemis Tempel findest du die Überreste einiger byzantinischer Kirchen. Hierbei handelt es sich nicht um römische Ruinen. Die Kirchen in Jerash wurden durch die Byzantiner errichtet (einer christlichen Dynastie, die Jerash einige Jahrhunderte nach den Römern bewohnte). Das Highlight an diesen Kirchen sind die Mosaikböden, die zum Teil erhalten sind.
  • Nord Tetrapylon: Gelegen im nördlichen Teil des Geländes (am nördlichen Ende der Cardo Maximus).
  • Nordtheater: Gelegen im nördlichen Teil des Geländes (hinter dem Nord Tetrapylon). Weniger gut erhalten und weniger gut besucht als das Südtheater.
  • Nymphäum: Die beeindruckendste und schönste Sehenswürdigkeit in Jerash. Das Nymphäum war die Hauptwasserquelle der Römer. Stelle es dir als einen liebevoll dekorierten Brunnen vor, der über mehrere Stockwerke verteilt war. Das Nymphäum befindet sich an der Cardo Maximus.
  • Säulenstraße: Die Cardo Maximus war die Hauptstraße der Römer, die von Norden nach Süden verlief. Sie wurde von beiden Seiten mit Säulen dekoriert, weshalb sie auch Säulenstraße genannt wird. Die Straße führt vom Nord Tetrapylon zum Ovalen Forum.

Weitere Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und eine praktische Karte zur Ausgrabungsstätte findest du in meinem Jordanien Reiseführer.

Südtheater Jerash
Eine kleine Aufführung im Südtheater in Jerash

2. RACE Show

Lust auf eine Zeitreise ins römische Reich? In Jerash kannst du dich in die Blütezeit der Römer zurückversetzen.

Die Roman Army and Chariot Experience (RACE ) ist eine lokale Initiative, die römische Gladiatoren und Wagenrennen wieder zum Leben erweckt. Wie zu Zeiten der Römer, findet die RACE Show im Hippodrome statt. Das Event wird von Musik sowie englischsprachigen Live-Kommentaren begleitet.

Das beste an der Jerash RACE Show ist die Tatsache, dass es sich hierbei um ein Projekt handelt, dass Einheimischen eine Beschäftigungsmöglichkeit geben soll. Von der Choreografie, der Inszenesetzung, der Ausrüstung und der Pferdepflege: das Programm wird komplett von einer Gruppe Einheimischen aus Jerash organisiert. Viele Akteure sind ehemalige Soldaten oder Polizisten. Die Gladiatorenkostüme und die Ausrüstung werden ebenfalls in Jordanien hergestellt.

Die RACE Show ist nicht nur ein interessantes Erlebnis sondern ebenfalls eine wunderbare Gelegenheit, um ein lokales Projekt zu unterstützen.

Die Jerash RACE Show findet täglich um 11:00 Uhr und um 14:00 statt und dauert etwa 30 Minuten. Der Eintritt beträgt JOD 12 pro Person. Während des Ramadans findet die Veranstaltung nicht statt.

Hippodrome Jerash Jordanien
Jerash Hippodrome: Der Veranstaltungsort der Römer

3. Jerash Festival

Das Jerash Festival of Culture and Arts ist Teil des Jordan Festival. Dies wurde 1981 von Königin Nour (Queen Nour) ins Leben gerufen. Die Idee war es, Kulturveranstaltungen in Jordanien zu fördern. Das Jerash Festival findet jeden Sommer statt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Jerash Festival zu einem der größten Musikveranstaltungen in Jordanien entwickelt. Die letzten Jahre wurden über 100.000 Besucher gezählt.

Natürlich ist das Jerash Festival hauptsächlich eine Veranstaltung für Einheimische, um die arabische Musik und Kultur zu feiern. Auch wenn es keine Touristenattraktion ist, sind ausländische Besucher sehr willkommen. Hast du Interesse an arabischer Musik, ist dies die Gelegenheit, um berühmte arabische Sänger wie Najwa Karam oder Maya Diab live zu sehen.

Weißt du nicht viel über arabische Musik, ist das Jerash Festival eine gute Gelegenheit, die arabische Kultur kennen zu lernen.

Plane deinen Aufenthalt

Wo liegt Jerash?

Jerash ist eine Stadt im Norden Jordaniens. Sie befindet sich etwa 45 km von Amman, der Hauptstadt von Jordanien.

Beste Reisezeit für Jerash

Die Reisezeit für Jerash ist im Frühling, von März bis Mai. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehm warm; es ist weder zu heiß noch zu kalt. Das beste an Jerash im Frühling sind die wunderschönen Blumen, die im Frühling auf den Hügeln rund um die römischen Ruinen wachsen.

Herbst (September bis November) ist ebenfalls eine gute Reisezeit für Jerash was das Wetter angeht. Der einzige Nachteil ist, dass du im Herbst keine grünen Landschaften siehst. Nichtsdestotrotz ist Jerash zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Da du Jerash höchstwahrscheinlich im Rahmen einer Rundreise durch Jordanien besuchen wirst, solltest du dir unbedingt meinen Artikel über die beste Reisezeit für Jordanien ansehen, um dir ein umfassendes Bild machen zu können.

Wie viel Zeit in Jerash?

Plane etwa 2-3 Stunden ein, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Jerash zu besuchen. Dies sind die Ruinen im südlichen Teil des Geländes (Hippodrome, Ovales Forum, Südtheater, Artemis Tempel, Nymphäum und die Cardo Maximus). Möchtest du Jerash gründlich erkunden (inklusive der Ruinen im nördlichen Teil), solltest du 3-4 Stunden einplanen.

Wie gelange ich nach Jerash?

Du kannst Jerash sehr gut mit dem Mietwagen oder dem Bus erreichen. Des Weiteren gibt es zahlreiche lokale Reiseveranstalter, die Tagestouren von Amman nach Jerash anbieten.

  • Mietwagen: Der Mietwagen ist das mit Abstand beliebteste Transportmittel für die meisten Jordanien-Urlauber. Autofahren in Jordanien ist sehr sicher, relativ günstig und macht obendrein Spaß. Jerash ist etwa eine Stunde Fahrt von Amman. Vor dem Besucherzentrum findest du einen großen kostenlosen Parkplatz. Ein Mietwagen ist ideal für kleine Gruppen (zwei oder mehr Reisende), die Jordanien auf eigene Faust besuchen möchten.
  • JETT Bus: JETT ist das führende Busunternehmen in Jordanien. JETT hat eine große Auswahl Bustouren in ganz Jordanien. Zur Zeit bietet das Unternehmen Fahrten von Amman nach Jerash an, in Kombination mit Ajloun (einer Burg nahe Jerash). Die Touren finden Donnerstags und Samstags statt. Fahrkarten kosten JOD 15 (ca. €21) und können online über die JETT Website erworben werden. JETT Busreisen sind ideal für Alleinreisende oder Paare, die mit einem kleinen Budget reisen oder lieber nicht mit dem Auto fahren möchten.
  • Tagestouren: Reiseveranstalter sind eine Option, wenn du ein Transportmittel UND eine Führung buchen möchtest. Die meisten privaten Touren starten und enden an deinem Hotel in Amman. Die Touren bieten mehr Komfort und Flexibilität als Bustouren, jedoch sind die Preise teurer, als bei einer Fahrt mit dem JETT Bus.

Jerash Öffnungszeiten

Jerash ist täglich ab 8:00 Uhr morgens geöffnet. Die Schließungszeit ist saisonsabhängig. Im Winter (November bis März) ist die Stätte bis 16:00 Uhr geöffnet, im April und im Mai bis 17:30 Uhr und im Sommer (Juni bis Oktober bis 18:30 Uhr). Im Ramadan öffnet Jerash um 8:30 Uhr und schließt um 18:00 Uhr.

Ich habe eine Tabelle mit allen Öffnungszeiten (je nach Saison) zusammengestellt.

Eintrittspreise

Ein reguläres Ticket für Jerash kostet JOD 12 (ca €16,50).

Besitzt du eine Nationalität, die bei der Einreise ein Visum (das sogenannte Visa on Arrival) erhalten, kannst du am besten den Jordan Pass erwerben. Dazu gehören auch Staatsangehörige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (EU-Länder, Schweiz, USA, etc). Mit dem Jordan-Pass entfällt die Visumgebühr und du hast kostenlosen Eintritt zu Jerash und vielen anderen Sehenswürdigkeiten in Jordanien!

Fragen oder Feedback?

Warst du bereits in Jerash oder planst du eine Reise dorthin? Erzähle mir über deine Erfahrung und stelle mir deine Fragen in den Kommentaren unten. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Welcome 2 Jordan

Alles für die Jordanien-Reise

✓ Grundlegendes zur Reiseplanung ✓ Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ✓ Mobilität in Jordanien ✓ Über 150 Fotos und Karten ✓ 3 inspirierende Reisepläne ✓ FAQ von anderen Urlaubern ✓ Einführung in Jordaniens Küche ✓ Arabischer Wortschatz für Jordanien … und viel mehr!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jerash Jordan

This post is also available in: Deutsch (German)

Jerash is among the most famous archaeological sites in Jordan, after ancient Petra. Jerash is known for its large amount of impressive Roman ruins. It’s considered to be one of the best-preserved Roman cities outside of Italy.

Located less than an hour drive from Amman, Jerash is a perfect addition to your roundtrip in Jordan.

In this article, I’ll show you the best things to see in Jerash. You’ll get some useful tips to help you plan your stay, written by a local expert.

What is Special about Jerash?

The city of Jerash has a long and interesting history. The area of modern Jerash has been inhabited since the Bronze Age. However, the city started to flourish only in the 1st century BC when the Romans reigned the region. During that time, Jerash became a major trading city and was part of the Roman Decapolis.

During its heyday, around 20,000 people lived in Jerash. That wouldn’t be a lot today, but it was quite a lot during that time.

That said, there are countless Roman ruins in Jerash. What’s special about Jerash is the fact that the Roman ruins are in great condition. Furthermore, they form one large coherent archaeological site. We’re not talking about some scattered ruins among modern buildings, but a well connected ancient Roman city to wander around.

Nymphaeum Jerash Jordan
Jerash Nymphaeum: A masterpiece of Roman architecture

Besides its impressive Roman ruins, the city of Jerash hosts the Jerash Festival. The event is held annually and is said to be one of the largest music and cultural festivals in the entire region.

Jerash vs. Gerasa

You might have heard of Jerash as Gerasa. So which one is right, Jerash or Gerasa? The answer is: both!

The Romans originally named the city Gerasa. You can still find this name when reading about the Decapolis. That was an alliance of ten major Greco-Roman cities which Gerasa was part of.

Centuries later, the Arabs founded “Modern Jerash”. Gerasa was changed to Jerash which is an Arabized version of the original Roman name.

Jerash Archaeological Site

What’s important to know is that Jerash is divided into two parts – an ancient and a modern part.

The Roman ruins of Jerash are part of a large archaeological site. There’s only one entrance to the site, which is the Visitor’s Center (the ticket office). It’s basically a large open air museum with ruins spread across the site.

Only a stone’s throw away from the archaeological site is the center of modern Jerash. That’s today’s residential district of the city. Note that there’s not much to see here. You can find some smaller hotels and some restaurants for lunch or a snack, but that’s all.

I recommend that you head to the Visitor’s Center of Jerash and visit the archaeological site. If you’re hungry, you can head to the modern city center later, but you won’t miss out on anything if you don’t.

Jerash Jordan
The archaeological site of Jerash

Things to See in Jerash

As mentioned above, Jerash is mainly known for its archaeological site. This is where you’ll find Jordan’s best Roman ruins. Events such as the RACE show and the Jerash festival take place at the same location. That means you don’t have to travel far to see it all.

Let me walk you through the best things to see in Jerash.

1. Roman Ruins in Jerash

  • Hadrian’s Gate: Once you enter the site through the Visitors’ Center, you’ll get to Hadrian’s Gate (also known as Hadrian’s Arch). Hadrian’s Gate is a large gate constructed for the occasion of Roman emperor Hadrian visiting the city.
  • Hippodrome: Continuing straight, you’ll get to the Hippodrome to your left. That’s the place where Romans held shows and events back then. Today, the Hippodrome has remained an important location for events in Jordan.
  • Oval Plaza: The Oval Plaza (Oval Forum) marks the heart of the archaeological site. It’s a large colonnaded square which is connected to the Cardo Maximus (ancient main street). The Oval Plaza is probably the only building in Jerash that wasn’t built according to Roman architectural patterns (due to its oval shape).
  • South Theater: Located on a hilltop behind the Hippodrome and the Oval Plaza. Jerash South Theater is a small yet beautiful theater which is particularly well preserved. The highlight is a group of local musicians who perform here on most days. You’re likely to encounter them, too.
  • Zeus Temple (Jupiter Temple): A small temple located next to the South Theater.
  • Temple of Artemis (Artemis Temple): Walk down from the South Theater / Zeus Temple back towards the Oval Plaza. Continue your route towards the north-east of the site (again slightly uphill, on the left-hand side of the Oval Plaza). Artemis Temple was named after the main God of the Romans and is the largest and best preserved temple in Jerash. It’s located on a small hill overlooking the main attractions of Jerash.
  • Byzantine Churches: Close to the Temple of Artemis, you’ll see the ruins of several churches. Note that these aren’t Roman ruins. Jerash churches date back to the Byzantines (a Christian dynasty who inhabited Jerash a few centuries after the Romans). The best things about these churches are the remains of the beautiful mosaics floors.
  • North Tetrapylon: Situated in the northern part of the site (at the northern end of the Cardo Maximus).
  • North Theater: Situated in the northern part of the site (behind the North Tetrapylon). Less well preserved and less visited than the South Theater.
  • Nymphaeum: Probably the most impressive building is Jerash Nymphaeum. The nymphaeum was the main water source of the city. Think of it as a carefully decorated monumental fountain. The Nymphaeum is located on the Cardo Maximus.
  • Colonnaded Street: The Cardo Maximus was the main street in any Roman city, leading from north to south. It’s decorated with columns on both sides, for which reason it’s also known as Colonnaded Street. The street leads from the Northern gate all the way to the Oval Plaza.

By the way, you’ll find more information on Jerash’s sights and a practical map to find your way through the archaeological site of Jerash in my travel guide.

South Theater Jerash Jordan
Jerash South Theater with local musicians performing

2. RACE Show

Would you like to time travel to the Roman empire? You’ll almost feel like you’re back to the Roman heyday when visiting Jerash!

The Roman Army and Chariot Experience (RACE) is a local project intended to bring Roman gladiators and chariot racing back to life. Just like in Roman days, the show takes place in the Hippodrome. The event is accompanied by music and live commentary in English.

The best part of the Jerash RACE show is the fact that it’s a program brought into life to employ locals. From the choreography, scene-setting, equipment to horse care: the program is entirely run by locals, most of which from Jerash itself. The people on stage are mostly ex-army or policemen from Jerash. Gladiator costumes and equipment are made in Jordan.

That said, you’ll not only have a great experience, but visiting the Jerash RACE show also means supporting a local project.

The Jerash RACE Show is scheduled to take place daily at 11:00 a.m. and 2:00 p.m. It takes around 30 minutes and costs JOD 12 per person. Please note that the show is not held during Ramadan.

Hippodrome Jerash Jordan
Jerash Hippodrome: The place where Roman events were held

3. Jerash Festival

The Jerash Festival of Culture and Arts is part of the Jordan Festival. It was founded in 1981 by Queen Nour with the goal to enhance cultural events in Jordan. Jerash Festival takes place every year during summertime.

Over the past decades, Jerash Festival has grown to be a major music festival in Jordan. Past editions attracted over 100,000 visitors.

Naturally, the Jerash Festival is mainly visited by Jordanians who enjoy celebrating Arab music and culture. It’s not meant to be a tourist attraction, but foreign visitors are more than welcome to attend the festival. If you’re into Arabic music, this is your chance to see famous Arab singers such as Najwa Karam or Maya Diab live.

Even if you don’t know much about Arab music, visiting the Jerash festival may be a great opportunity for you to indulge into Arab culture.

Plan Your Stay

Where is Jerash Located?

Jerash is a city in northern Jordan. It’s located about 45 km (28 mi) north of Amman, the capital of Jordan.

Best Time to Visit Jerash

The best time to visit Jerash is during springtime, from March to May. During these months, temperatures are pleasantly warm but neither too hot nor too cold to explore the site. What’s great about visiting Jerash in spring is the fact that the hills that surround the Roman ruins are blossoming during that time.

Autumn (September to November) is also a good time to visit Jerash in terms of climate. However, you won’t see any flowers during that time. Nevertheless, the archaeological site is beautiful year round!

As you’ll most likely visit Jerash as part of a roundtrip to Jordan, be sure to check my article on the best time to visit Jordan to get a complete picture.

How much time in Jerash?

Plan 2-3 hours to explore the most important buildings of Jerash. That includes the buildings in the Southern part (Hippodrome, Oval Plaza, South Theater, Artemis Temple, Nymphaeum and Cardo Maximus). Plan 3-4 hours if you would like to explore Jerash more thoroughly, including the churches and the Roman ruins situated in the Northern part.

How to get to Jerash?

Jerash can be reached by rental car or by bus. There are also numerous tour operators offering day tours from Amman to Jerash.

  • Rental car: Self-driving is a popular choice for travelers doing a roundtrip in Jordan because driving in Jordan is very safe, fun and affordable. Jerash is a one-hour drive from Amman. There’s a large car park in front of the Visitor’s Center (free of charge). A rental car is a great option for small groups (2 or more people) who would like to visit Jordan at their own pace.
  • JETT bus: JETT is the leading bus company in Jordan. They have a large choice of tours all across the country. JETT currently offers a roundtrip from Amman to Jerash in combination with Ajloun (an impressive castle close to Jerash). The tour is scheduled on Thursday’s and Saturday’s. Tickets are JOD 15 (€ 21 / $ 20) and can be purchased on the JETT website. JETT bus tours are a great option for solo-travelers and couples, especially if you’re traveling on a budget or simply don’t want to self-drive.
  • Guided day tours: Day tours are a great option for those who are looking for transportation AND a guide on site. Most private tours include pick up and drop off at your hotel in Amman. These tours offer more comfort and flexibility, but also come with a higher price tag when compared to transport-only offers at JETT.

Jerash Opening Hours

Jerash opens daily at 8 a.m. The closing time varies according to the season: in winter (November – March), it’s open until 4 p.m., in April and May until 5.30 p.m. and in summer (June – October) until 6.30 p.m. During the month of Ramadan, the site opens at 8.30 a.m. and closes at 6 p.m.

I’ve compiled a table with all opening hours depending on the season.

Entrance Fees

A ticket to Jerash is JOD 12 (approx. €16.50 / $17.50).

If you come from a country that is eligible for a visa on arrival (US, UK, EU countries and many more), I highly recommend that you purchase the Jordan Pass for your trip to Jordan. The Jordan Pass waives the visa fee and includes fee entry to Jerash and many other attractions in Jordan!

Any Questions or Feedback?

Have you ever been to Jerash or are you planning to visit soon? Share your experience and questions in the comments section down the page. I’d love to hear from you!

Welcome 2 Jordan

Jordan Travel Guide

✓ Travel planning essentials
✓ Best sights and activities
✓ Getting around in Jordan
✓ Over 150 photos and maps
✓ 3 sample itineraries
✓ FAQ from other travelers
✓ Introduction to Jordan’s food
✓ Arabic vocabulary for Jordan
… and much more!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

You might also enjoy:

Leave A Comment

Your email address will not be published.