Mosaikkarte von Madaba

This post is also available in: English (Englisch)

Etwa 40-Minuten Fahrt von Jordaniens Hauptstadt Amman befindet sich Madaba, die Stadt der Mosaike. Madaba ist eines der interessantesten kulturellen Reiseziele in Jordanien. Berühmt ist Madaba vor allem für die Mosaikkarte (Madaba Map). Neben zahlreichen Mosaiken und Kirchen hat Madaba eine gemütliche Altstadt und wundervolle Restaurants zu bieten.

In diesem Artikel stelle ich dir die besten Sehenswürdigkeiten in Madaba vor. Ich verrate dir ein paar wertvolle Reisetipps, wie beispielsweise, wo du die beste Aussicht auf Madaba erhältst.

Was macht Madaba so berühmt?

Der Grund, warum es viele Jordanienreisende nach Madaba zieht, sind die berühmten Mosaike von Madaba. Insbesondere Madaba Map, die älteste Mosaikkarte des heiligen Landes, hat Madaba weltberühmt gemacht.

Madaba Mosaike

Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Madaba ist die Mosaikkarte von Madaba in der St. Georgskirche. Madaba Map wurde im 6. Jhd. n. Chr. erstellt. Sie war für viele Jahrhunderte unter den Trümmern eines Erdbebens begraben und wurde erst im späten 19. Jhd wiederentdeckt. Die Mosaikkarte gilt als älteste im Original erhaltene kartografische Darstellung des Heiligen Landes.

Allerdings ist die Mosaikkarte nicht das einzige Mosaik in Madaba, das einen Besuch wert ist! In der Stadt gibt es zahlreiche Kirchen und Orte mit antiken Mosaiken. Am empfehlenswertesten sind, neben der St. Georgskirche, der archäologische Park von Madaba (Madaba archaeological park) sowie der Burnt Palace. Alle drei Orte kannst du prima kombinieren, denn sie sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt.

Die meisten Mosaike von Madaba sind nicht nur schön anzusehen, sie haben auch eine interessante Geschichte. So zeigen die Mosaike in der Hipolytushalle im archäologischen Park eine detaillierte Verkörperung der Städte Rom, Gregoria und Madaba.

Archäologischer Park Madaba
Mosaike im archäologischen Park von Madaba
Burnt Palace Madaba
Burnt Palace: Ein weiterer Ort, um Mosaike zu bestaunen

Kirchen

Die Mosaike von Madaba wurden von den Byzantinern erstellt. Hierbei handelt es sich um eine christliche Dynastie, die das heutige Jordanien zwischen dem 4. und dem 7. Jahrhundert bewohnte. Aus diesem Grund sind die meisten Mosaike in antiken Kirchen zu finden.

Einige dieser Kirchen wurden vollständig restauriert und modernisiert, sodass du die ehemaligen Altare und Verzierungen erkennen kannst.

Das beste Beispiel einer modernisierten Kirche ist die berühmte St. Georgskirche in Madaba. Diese Kirche wurde komplett eingerichtet und noch heute für Gottesdienste genutzt. Die Kirche ist wunderschön dekoriert, mit Mosaiken auf dem Fußboden und Bildern, Bildern an den Wänden und diversen antiken Säulen im Inneren.

Der archäologische Park hingegen ist eine rein historische Stätte. Hier siehst du antike Mosaike, einige Säulen und Wände. Die Stätte wird jedoch rein touristisch genutzt.

Mosaic Map Madaba
Die berühmte Mosaikkarte von Madaba in der St. Georgskirche
St. Georgskirche Madaba
In der St. Georgskirche von Madaba

Altes Stadtzentrum von Madaba

Madaba ist eine Stadt verschiedener Kulturen und Religionen. Neben der Mehrheit an Muslimen sind auch eine stattliche Anzahl Christen vorhanden, was sich im Stadtbild widerspiegelt. Moscheen gehen einher mit christlichen Kirchen, beide Religionen leben friedlich miteinander.

Das alte Stadtzentrum lädt zum Bummeln in entspannter Atmosphäre ein. Hier findest du eine reiche Auswahl handgefertigter Waren und Souvenirs, von Handtaschen über Replikas von Mosaikkarten bis hin zu traditioneller und moderner Kleidung. Du kannst hier prima das ein oder andere Souvenir ergattern oder gemütlich durch die Läden schlendern.

Die Atmosphäre in Madaba ist sehr angenehm. In Madaba ist es viel ruhiger als beispielsweise in Amman Downtown. In der Altstadt kannst du in aller Ruhe einen Kaffee trinken oder die leckere jordanische Küche genießen.

Madaba Stadtzentrum
Madabas Innenstadt ist ein ruhiger Ort zum Kaufen von Souvenirs

Kittys Tipp: Die beste Aussicht auf Madaba erhältst du im Saint John Hotel. Das Hotel hat ein kleines Restaurant auf der Dachterrasse, mit einem Blick auf die Stadt. Die Preise sind moderat. Das Restaurant ist für jedermann zugänglich (nicht nur für Hotelgäste).

Madaba Jordanien
Blick über Madaba vom St. John’s Hotel

Reiseplanung

Möchtest du Madaba besuchen? Nachstehende Tipps helfen dir bei der Reiseplanung.

Übrigens, du findest viele weitere Tipps und Reiseinformationen rund um Jordanien in meinem Jordanien-Reiseführer.

Beste Reisezeit

Madaba lädt das ganze Jahr zu einem Besuch ein. Die Sehenswürdigkeiten sind täglich und ganzjährig geöffnet. Möchtest du etwas Ruhe, vermeide Freitag, den Tag, an dem der Muezzin zum Gebet ruft und am Nachmittag die christlichen Kirchen läuten. Bist du zum ersten Mal in Jordanien, lese auch meinen Artikel über die beste Reisezeit für Jordanien.

Wie gelange ich von Amman nach Madaba?

Am besten erreichst du Madaba mit dem Mietwagen. Madaba liegt rund 40 Minuten Fahrzeit von Amman entfernt und ist über den Highway 35 (King’s Highway) zu erreichen. Hast du keinen Mietwagen in Jordanien zur Verfügung, ist Madaba problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Fahrt vom 7th Circle in Amman nach Madaba mit dem Minibus kostet rund JOD 1. Für ein Taxi zahlst du etwa JOD 15 für die einfache Strecke.

Machst du eine Rundreise durch Jordanien, empfehle ich dir, von Amman aus nach Madaba zu fahren. Danach kannst du von Madaba aus über den Berg Nebo ans Tote Meer reisen. Die Strecke ist wunderschön und führt dich durch die hügelige Landschaft bis an den tiefsten Punkt der Erde.

Unterkünfte

Die meisten Reisenden besuchen Madaba als Tagesausflug von Amman bzw. als Zwischenstopps auf der Rundreise. Du kannst morgens von Amman nach Madaba reisen und nachmittags dorthin zurückkehren. Alternativ kannst du von Madaba aus weiterreisen (siehe oben). In den meisten Fällen brauchst du also kein Hotel in Madaba zu buchen.

Möchtest du in Madaba übernachten, z.B. um am nächsten Morgen früh zum Flughafen abzureisen, findest du in der Stadt einige Hotels. Viele dieser Hotels sind kleine, familiengeführte Unterkünfte. Du findest hier aber auch einige Hotelketten. Ich habe diverse Hotels in Madaba besucht und die folgenden drei sind meine Favoriten. Für weitere Informationen kannst du dir meine ausführliche Hotelrezension für Madaba anschauen.

Welcome 2 Jordan

Alles für die Jordanien-Reise

✓ Grundlegendes zur Reiseplanung ✓ Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ✓ Mobilität in Jordanien ✓ Über 150 Fotos und Karten ✓ 3 inspirierende Reisepläne ✓ FAQ von anderen Urlaubern ✓ Einführung in Jordaniens Küche ✓ Arabischer Wortschatz für Jordanien … und viel mehr!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Madaba

This post is also available in: Deutsch (German)

In central Jordan, a 40-minute drive from Jordan’s capital Amman, lies Madaba, one of Jordan’s most culturally interesting cities and home to a large portion of the country’s Christian minority. Whether you want to gaze at the world-famous Madaba mosaics, enjoy shopping in the old city center or dine in one of the city’s wonderful restaurants, Madaba won’t disappoint.

In this article, I’ll show you the best things to see in Madaba. You’ll also get some useful tips, for example from where you’ll get the best view on the city.

What is Madaba Famous for?

The main reason most people choose to visit Madaba is to see the mosaics constructed at the height of Byzantine rule. The city is famous for the Madaba Map, the oldest known mosaic map showing the holy land.

Madaba Mosaics

The most famous site is of course the Madaba Mosaic Map, located in St. George’s Church. Madaba Map was lost for centuries and rediscovered in the late 1800s, spurring many archaeologists to come here. Excavations are always ongoing. The artwork is the oldest known map of the Holy Land.

Madaba Mosaic Map
The famous Madaba Mosaic Map in St. George’s Church

However, the Madaba Mosaic Map is not the only mosaic relic worth visiting! The city is also home to mosaics in The Church of the Apostles (which contains scenes of mythology mixed with everyday life) and Madaba’s Archaeological Park. Another interesting site that reflects the city’s Byzantine heritage is the Burnt Palace. Most sites are within walking distance of each other and the city center itself.

Many of the mosaics of Madaba are not only nice to see, they also have an interesting history to tell. The mosaics in the Hippolytus Hall in the archaeological park for instance show an elaborate floor mosaic symbolizing the cities of Rome, Gregoria and Madaba.

Mosaics in Madaba Archaeological Park

Churches

The mosaics of Madaba were created during the Byzantine rule, a Christian settlement who inhabited the area between the 4th and the 7th century. As such, you’ll find most of the mosaics in ancient churches of the city.

Some of the churches are fully restored and modernized, while you’ll get to see ancient vaults and arches in others.

A good example for a modernized church is the famous St. George’s Church of Madaba. This church consists of a sitting area which is used for church service nowadays. The church is beautifully decorated with numerous small mosaics and paintings on the walls and pillars across the church.

The archaeological park on the hand is a purely historical site. You’ll see ancient mosaic patterns among pillars and other constructions.

Madaba’s Old City Center

With its relaxed atmosphere and welcoming locals, it comes as no surprise that Madaba is a haven for all groups in Jordan. While the majority of the population is Muslim, there is also a large Christian minority, reflective of the town’s Byzantine heritage. You will see old churches and modern mosques alongside each other.

The city center of Madaba is a wonderful place to people-watch, shop and eat. There are numerous shops in town, selling everything from famous locally hand-made rugs, mosaic map replicas and clothing. Enjoy a relaxed shopping atmosphere in both souvenir shops and mosaic workshops, which you can enter for free.

Additionally, the city has a wonderful overall atmosphere, relaxed and not too crowded like Amman Downtown. You will truly be able to take a rest at one of the numerous coffee shops and high quality restaurants in town.

Exploring the old city center of Madaba

Kitty’s Tip: To get the best view on Madaba, head over to Saint John Hotel. The hotel has a restaurant with a terrace from where you’ll have a great view on the city. The restaurant has moderate prices and is open to the public (not reserved to hotel guests).

View on Madaba

Plan Your Stay

Excited to visit Madaba? Make sure to check out my travel planning tips below.

By the way, you’ll find many more useful tips on Jordan’s best places in the Welcome2Jordan travel guide.

Best Time to Visit

Madaba can be visited any time of the year. Sites are open seven days a week all year round. Best avoid Fridays, when the Iman call to prayer will wake you before dawn and Orthodox church bells continue into the afternoon. If it is your first time in Jordan and you’re planning a round-trip through Jordan, check out my article Best Time to Visit Jordan.

How to get from Amman to Madaba?

If you have a rental car in Jordan, Madaba is only a 40-minute drive from Amman via Highway 35 (King’s Highway). If you don’t drive, Madaba can be easily reached by public transport. In Amman, a minibus leaves at the 7th circle and takes roughly one hour (fare: JOD 1). A taxi from Amman to Madaba would cost around JOD 15 (one-way).

If you want to explore the country on your own, my recommendation is to drive down from Amman to Madaba first, and then continue to Mount Nebo and the Dead Sea. You’ll drive through the valleys down to the Lowest Point on Earth, amazing panoramas included.

Accommodations

Most visitors will visit Madaba during a daytrip from Amman. It’s probably best to keep your hotel in Amman if you rely on public transport or travel with kids.

There are various hotels in the city. Most of the hotels are small, family-run hotels or guesthouses. You’ll also find a couple of chains here. Check out my selection of hotels in Madaba.

Welcome 2 Jordan

Plan Your Trip to Jordan!

✓ Travel planning essentials
✓ Best sights and activities
✓ Getting around in Jordan
✓ Over 150 photos and maps
✓ 3 sample itineraries
✓ FAQ from other travelers
✓ Introduction to Jordan’s food
✓ Arabic vocabulary for Jordan
… and much more!

About Author

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

You might also enjoy: