Umm Ali (Ägyptischer Brotpudding)

Umm Ali ist eines der Lieblingsdesserts meiner Familie. Und damit sind wir nicht alleine. Der berühmte ägyptische Brotpudding wird seit vielen Jahrhunderten im ganzen Nahen Osten geschätzt. Umm Ali ist ein einzigartiges Dessert, bestehend aus Gebäck (meist Croissants oder Blätterteig), einer köstlichen Creme, Nüssen, Rosinen und einigen warmen Gewürzen. Ursprünglich aus Ägypten, hat sich Umm Ali zu einem der beliebtesten arabischen Nachspeisen entwickelt.

Ich erführe dich in die Geschichte dieses jahrhundertealten Brotpuddings, warum Umm Ali eigentlich Umm Ali heißt und wie du ihn zu Hause zubereiten kannst.

Umm Ali Rezept

Was ist Umm Ali?

Umm Ali (auch Om Ali) ist ein traditioneller ägyptischer Brotpudding, der mit Croissants (oder Blätterteig), Milch, Creme (Ashta), Rosinen und Nüssen gemacht und mit Kokosraspeln bestreut wird.

Der Ursprung dieses Gerichts geht auf die Mamluken-Dynastie im mittelalterlichen Ägypten (Spätmittelalter) zurück. Damals herrschten die Mamelucken über Ägypten, die Levante und Teile von Westarabien (Hejaz). Der Sage nach rief die Frau des ägyptischen Sultans Izz al-Din Aybak nach dem Tod ihres Mannes einen Wettbewerb unter den ägyptischen Köchen und Frauen aus, um die köstlichste Nachspeise zu kreieren.

Dieser Brotpudding wurde in ganz Ägypten populär und wurde schließlich nach der Frau des Sultans, Umm Ali, benannt. Umm Ali bedeutet übrigens wörtlich „Mutter von Ali“. In der arabischen Kultur ist es üblich, ältere Frauen mit „umm“ (Mutter von) anzusprechen, gefolgt von dem Namen ihres ersten Sohnes. Das Gleiche gilt für Männer, wobei „abou ali“ der Vater von Ali wäre.

Heute ist Umm Ali nicht nur in Ägypten beliebt. Es gehört zu den bekanntesten arabischen Desserts.

Nach diesem kurzen kulturgeschichtlichen Exkurs wollen wir uns nun dem Rezept für Umm Ali zuwenden.

Umm Ali Rezept

Zutaten

Für Umm Ali brauchst du die folgenden Zutaten:

  • Croissants: Während die alten Ägypter eine andere Brotsorte verwendeten, werden in modernen Umm Ali Rezepten entweder Blätterteig oder Croissants verwendet. Croissants sind die beste Wahl, was die Textur und den Geschmack angeht. Da die Croissants im Ofen geröstet werden, müssen sie nicht backfrisch sein. Es ist völlig in Ordnung, 1-2 Tage alte Croissants zu verwenden.
  • Vollmilch: Milch ist eine der wichtigsten Zutaten, um dieses Gericht in einen Pudding zu verwandeln. Ich verwende für dieses Rezept in der Regel normale Vollmilch, da sie eine bessere Textur ergibt und cremiger ist als fettarme Milch. Wenn du keine Vollmilch zur Verfügung hast, kannst du auch fettarme Milch verwenden. Manche Leute verwenden Kondensmilch für mehr Süße und Cremigkeit. Die Art der Milch ist dir überlassen, sie ist für dieses Rezept nicht das Wichtigste.
  • Ashta (Kaymak): Ashta ist die Cremefüllung der arabischen Küche. Es ist eine dicke, geronnene sahnige Creme (ähnlich Mascarpone), die für viele arabische Desserts verwendet wird. Aschta gibt es unter verschiedenen Namen, meistens Ashta, Qashta oder Qishta. In der türkischen Küche ist Ashta als Kaymak bekannt. Du findest die fertige Creme in jedem orientalischen Lebensmittelgeschäft, normalerweise in der Käseabteilung unter dem Namen Ashta oder Kaymak. Du kannst Ashta auch selbst zu Hause machen. Ashta trägt zum Geschmack, zur Cremigkeit und zur Textur dieses Gerichts bei und sollte nicht weggelassen werden.
  • Zucker: Weißer Zucker verleiht dem Dessert zusätzliche Süße. Wie viel Zucker du nimmst, ist dir überlassen. Einige Varianten von Umm Ali sind sehr süß. Ich persönlich gebe nur wenig Zucker hinzu, um die Süße der Rosinen und Nüsse nicht zu übertönen.
  • Rosinen: Gelbe oder braune Rosinen (oder eine Mischung aus beidem) werden dem Pudding und als Garnierung hinzugefügt. Rosinen passen sehr gut zu den anderen Zutaten in diesem Gericht. Wenn du keine Rosinen magst, kannst du sie auch weglassen. In dem Fall solltest du etwas mehr weißen Zucker hinzufügen, denn die Rosinen tragen zur Süße des Gerichts bei.
  • Nüsse: Nüsse werden zusammen mit den Rosinen verwendet, sowohl im Pudding selbst als auch zum Garnieren. Die meisten Köche wählen eine Kombination aus verschiedenen Nüssen. Ich verwende für Umm Ali Mandeln (gehobelt oder Stifte) und Pistazien. Wenn du diese nicht zur Verfügung hast, kannst du auch Pekannüsse oder Walnüsse verwenden.
  • Kokosflocken: Traditionell werden Kokosflocken (auch Kokosnussflocken oder Kokosraspeln) über die oberste Schicht des fertigen Brotpuddings gestreut. Die Kokosraspeln runden den Geschmack ab, denn sie passen sehr gut zu Rosinen und Nüssen. Sie sind für den Brotpudding wünschenswert, jedoch optional. Hast du keine Kokosraspeln, kannst du sie auch weglassen.
  • Gewürze: Umm Ali beinhaltet ein paar warme Gewürze, die du auch in vielen anderen arabischen Nachspeisen findest. Du brauchst die folgenden gemahlenen Gewürze: Kardamom, Zimt und Muskatnuss. Du kannst fertige Gewürzpulver verwenden oder Gewürzpulver aus ganzen Gewürzen selbst herstellen.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben (je nach Portionsgröße) findest du in der Rezeptkarte am Ende dieses Rezepts.

Umm Ali Rezept (Schritt-für-Schritt)

Schritt 1: Croissants backen

Heize deinen Backofen auf 200°C vor (Ober- als auch Unterhitze). Dieser Schritt ist wichtig, denn so werden die Croissants perfekt knusprig.

Breche deine Croissants in mehrere große Stücke. Verteile sie dann auf einem großen Backblech. Backe die Croissants nun etwa 8-10 Minuten im vorgeheizten Ofen. Während dieser Zeit werden sie außen leicht knusprig.

Schritt 2: Milchmischung zubereiten

Während die Croissants backen, bereitest du die Milch für deinen Pudding vor. Gib Milch in einen kleinen Topf. Füge Zucker und die gemahlenen Gewürze (Zimt, Kardamom und Muskatnuss) zu. Wie oben erwähnt, ist Vollmilch die gute Wahl. Für mehr Süße und Cremigkeit kannst du stattdessen auch Kondensmilch verwenden.

Verrühre die Mischung gut, sodass sich die Milch und die Gewürze gründlich vermischen. Erhitze die Zutaten bei mittlerer bis hoher Stufe für etwa 3-4 Minuten oder bis die Milch kurz vor dem Kochen ist. Nimm den Topf vom Herd, sobald die Milch aufkocht.

Schritt 3: Pudding schichten

Nimm die fertigen Croissants aus dem Ofen. Nun wird der Brotpudding geschichtet. Hast du die Croissants auf einem Backblech gebacken, nimm etwa die Hälfte der Croissants vom Blech und gib sie in eine Backform (rund oder eckig). Verteile die Croissants gleichmäßig in der Backform.

Verteile nun die Pistazien (ganz oder gehackt), Mandeln (gehobelt oder Stifte) und Rosinen über die Croissants. Gib etwa 90 % der Nüsse und Rosinen in die Backform und hebe einen kleinen Teil zum Garnieren auf.

Anschließend gibst du die zweite Hälfte der gebackenen Croissants über die Nüsse und Rosinen, sodass die Nüsse/Rosinen die mittlere Schicht bilden (ähnlich wie ein Sandwich).

Schritt 4: Milch zu den Croissants geben

Gieße die Milchmischung aus dem Kochtopf langsam über die geschichteten Croissants in der Backform. Gieße sie langsam, damit sie sich gleichmäßig in der Backform verteilt. Lasse einen kleinen Teil (etwa 100 ml) der Milch im Topf und stelle diesen für den nächsten Schritt beiseite! An dieser Stelle sollte die Milch die Croissants fast, aber nicht ganz bedecken.

Schritt 5: Milch und Ashta mischen

Als Nächstes gibst du die Ashta (orientalische Sahneaufstrich) zu der restlichen Milch im Topf. Verrühre beides gut mit einem Schneebesen, damit Milch und Ashta eine dicke Creme bilden. Verteile die Mischung gleichmäßig über die Croissants. Jetzt sollten die Croissants vollständig bedeckt sein.

Schritt 6: Im Ofen backen

Stelle die Backform in den vorgeheizten Ofen (wieder mit Ober- und Unterhitze bei 200°C) und backe sie 5-7 Minuten lang. Während des Backens sollte die obere Schicht (Ashta) fest und leicht goldbraun werden. Behalte den Prozess im Auge, denn die oberste Schicht des Puddings sollte nicht zu dunkel werden.

Schritt 7: Garnieren und servieren

Nimm die Backform aus dem Ofen. Garniere sie mit Mandeln, Pistazien (ganz oder gehackt) und Kokosraspeln. Im Gegensatz zu Kuchen kannst du diesen Brotpudding direkt nach dem Backen schneiden und servieren (du musst Umm Ali vor dem Schneiden/Servieren nicht abkühlen lassen).

Umm Ali Rezept

Wie serviert man Umm Ali?

Umm Ali wird oft im Ramadan serviert (dem heiligen Monat des Islams, in dem Muslime zwischen Sonnenaufgang und -untergang fasten). Im Ramadan wird es gerne als Dessert zum Iftar (der Mahlzeit nach dem Fastenbrechen) serviert.

Umm Ali ist aber nicht nur im Ramadan beliebt. In Ägypten, der Levante und in den Golfstaaten (z.B. Vereinigte Arabische Emirate) findet man diesen köstlichen Brotpudding das ganze Jahr über! Umm Ali kann warm (direkt nach dem Backen) oder bei Zimmertemperatur serviert werden. In der Regel wird Umm Ali als Nachtisch serviert, dazu wird arabischer Minztee oder Kaffee gereicht. In vielen Hotels und Restaurants im Nahen Osten wird Umm Ali auch zum Frühstück serviert (traditionell ist es kein Frühstücksgericht, er schmeckt jedoch zu jeder Tageszeit hervorragend).

Umm Ali ägyptischer Brotpudding

Vorbereitung & Aufbewahrung

Umm Ali schmeckt am besten frisch, direkt nach dem Backen. Reste können im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden. Du kannst sie im Ofen aufwärmen (ca. 5-10 Minuten) oder bei Zimmertemperatur genießen. Gib beim Aufwärmen etwas Milch hinzu, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Obwohl sich Umm Ali im Kühlschrank hält, ist es kein Gericht, das du normalerweise im Voraus zubereiten würdest. Umm Ali mit Croissants lässt sich leicht und schnell zubereiten (schneller als mit Blätterteig), also sparst du nicht viel Zeit, wenn du die Zutaten im Voraus zubereitest.

Fragen oder Feedback?

Hat dir dieses Rezept gefallen, freue ich mich sehr über eine Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Falls du Feedback oder Fragen zum Rezept hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar (am Ende der Seite). Ich helfe dir gerne weiter, damit auch du zuhause lecker arabisch kochen kannst.

Umm Ali recipe

Umm Ali (Ägyptischer Brotpudding)

Kitty Ramasamy
Umm Ali ist ein berühmter ägyptischer Brotpudding, der im Spätmittelalter entstanden ist. Er besteht aus Gebäck (z.B. Croissants), Creme, Nüssen und Rosinen. Umm Ali ist eines der bekanntesten ägyptischen Gerichte und gehört zu den beliebtesten arabischen Desserts.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Arabisch, Ägyptisch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 543 kcal

Zutaten
 

  • 750 ml Vollmilch
  • 6 Croissants
  • 150 g Ashta Ashta/Kaymak
  • 2 EL Zucker
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Mandeln gehobelt oder Stifte
  • 30 g Pistazien
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen
  • 1/2 TL Zimt gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss gemahlen
  • 1 TL Kokosraspeln zum Garnieren

Anleitung
 

  • Ofen auf 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Croissants in mittelgroße Stücke brechen und auf einem Backblech verteilen. Im Ofen 8-10 Minuten backen (damit diese knusprig werden).
  • Milch, Zucker und die gemahlenen Gewürze (Zimt, Kardamom und Muskatnuss) in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren etwa 3-4 Minuten erhitzen, bis die Milch beinah kocht. Den Topf vom Herd nehmen.
  • Die Hälfte der Croissants in einer Backform verteilen.Pistazien, Mandeln und Rosinen auf den Croissants verteilen. Ein paar Nüsse für die Garnierung zur Seite legen. Die andere Hälfte der Croissants auf der Nussschicht verteilen.
  • Die Milch gleichmäßig über den Croissants in der Backform verteilen (die Croissants sind fast vollständig bedeckt). Einen kleinen Teil der Milch (etwa 50-100 ml) im Topf behalten.
  • Ashta mit der übrigen Milch im Topf verrühren. Diese gleichmäßig auf den Croissants verteilen (wie eine Glasur), sodass sie vollständig bedeckt sind.
  • Die Backform für 5-7 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben (weiterhin 200°, Ober- und Unterhitze). Backvorgang im Auge behalten: die oberste Schicht sollte fest und leicht bräunlich werden, jedoch nicht anbrennen (nicht zu dunkel werden lassen).
  • Umm Ali aus dem Backofen nehmen. Mit Mandeln, Pistazien (ganz oder fein gehackt) und Kokosraspeln (Kokosflocken) garnieren. Warm servieren.

Notizen

  • Ashta (auch Ishta oder Kaymak) ist eine dicke Creme, die aus Milch gewonnen wird. Sie ist vergleichbar mit italienischer Mascarpone. Du findest sie in jedem arabischen und türkischen Supermarkt. Da sie auch in Indien und einigen Balkanländern genutzt wird, findest du Ashta ebenfalls in einigen asiatischen bzw. osteuropäischen Lebensmittelläden. Ashta kannst du auch einfach selber machen (siehe mein Rezept auf Welcome2Jordan).
  • In Ägypten wird Umm Ali traditionell mit ägyptischem Brot namens Roaa gemacht. Da dies außerhalb Ägyptens kaum erhältlich ist, wird es in den meisten arabischen Ländern mit Croissants oder Blätterteig gemacht. Umm Ali mit Croissants hat sich im Laufe der Jahre zur beliebtesten Variante entwickelt.
  • Mit Vollmilch wird dein Umm Ali cremiger, fettarme Milch ist jedoch auch in Ordnung. Manche Köche fügen der Milch noch etwas Sahne oder Kondensmilch hinzu, damit es cremiger wird. Dies ist optional.

Nährwerte

Calories: 543kcalCarbohydrates: 47gProtein: 14gFat: 34gSaturated Fat: 17gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 8gTrans Fat: 0.002gCholesterol: 79mgSodium: 286mgPotassium: 447mgFiber: 4gSugar: 18gVitamin A: 1004IUVitamin C: 1mgCalcium: 247mgIron: 2mg

Die Nährwertangaben sind grobe Richtwerte und können je nach genauem Gewicht, Art und Hersteller der verwendeten Zutaten variieren.

Keyword Umm Ali, Om Ali
Hat dir dieses Rezept gefallen?Hinterlasse mir einen Kommentar am Ende der Seite oder tagge welcome2jordan.blog bei Instagram. Ich freue mich, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating

Umm Ali (Egyptian Bread Pudding)

Umm Ali is one of my family’s favorite Middle Eastern desserts. The famous Egyptian bread pudding has been enjoyed across the Middle East for centuries. Umm Ali is a unique dessert consisting of pastry (usually croissants or puff pastry), a delicious cream, nuts and raisins and complemented by a few warm spices. Originally from Egypt, Umm Ali has become one of the most popular desserts in the entire Middle East.

I’m going to explain to you the story of this century-old bread pudding, why Umm Ali is called Umm Ali, and how to make it at home.

Umm Ali recipe

What is Umm Ali?

Umm Ali (also spelled Om Ali) is a traditional Egyptian bread pudding made with croissants or puff pastry, milk, cream, raisins, nuts and topped with shredded coconut.

The origin of this dish dates back to the Mamluk dynasty in Medieval Egypt (Late Middle Ages). Back then, the Mamluks ruled Egypt, the Levant and parts of western Arabia (Hejaz). According to folklore, the wife of the Egyptian Sultan Izz al-Din Aybak called out for a competition among Egyptian cooks and women to create the most delicious dessert after the death of her husband.

This bread pudding has then become popular across Egypt and was named after the Sultan’s wife, Umm Ali. By the way, “Umm Ali” literally means “mother of Ali”. In Arab culture, it’s common to refer to women of age as “umm” (mother of), followed by the name of their first son. The same is done for man, where “abou ali” would be the father of Ali.

Today, Umm Ali is not only popular in Egypt. It has become one of the most famous Middle Eastern desserts.

After this short cultural and historical digression, let’s get back to the recipe for Umm Ali.

Umm Ali recipe

Ingredients

To make Umm Ali, you’ll need the following ingredients:

  • Croissants: While ancient Egyptians used a different bread type, many modern Umm Ali recipes use either puff pastry or croissants. Croissants are a wonderful choice in terms of texture and taste. Because the croissants will be roasted in the oven, these don’t need to be super fresh. It’s perfectly fine to use croissants that are 1-2 days old.
  • Whole milk: Milk is one of the key ingredients to turn this dish into a pudding. I generally use regular whole milk for this recipe as it yields a better texture and is creamier than low-fat milk. If you don’t have whole milk available, low-fat milk works fine too. Some people use condensed milk for more sweetness and creaminess. The type of milk isn’t crucial here.
  • Ashta (Kaymak): Ashta is the whipping cream of the Middle East. It’s a thick clotted cream that is used for many Middle Eastern desserts. Ashta comes under various names, mostly Ashta, Qashta or Qishta. In Turkish cuisine, ashta is known as kaymak. You’ll find the ready-made clotted cream in any Middle Eastern grocery store, typically in the cheese array under the name ashta or kaymak. You can also make ashta yourself at home. Ashta adds to the taste, creaminess and texture of this dish and shouldn’t be omitted.
  • Sugar: White sugar complements the sweetness of this dessert. The amount of sugar is up to you. Some variations of Umm Ali are very sweet. I personally add only a bit of sugar so as not to overpower the sweetness of the raisins and nuts.
  • Raisins: Yellow or brown raisins (or a mix of both) are added to the pudding and as a garnish. Raisins pair very well with all the other ingredients in this dish. If you don’t like raisins, you can leave them out. Add some more white sugar if not using raisins, as the raisins contribute to the sweetness of this dish.
  • Nuts: Nuts are used alongside raisins, in the pudding itself and for garnish. Most people use a combination of various types of nuts. I use almonds (sliced or slivered) and pistachios for Umm Ali. If you don’t have those available, you could use pecan or walnuts.
  • Shredded coconut: Traditionally, shredded coconut (coconut flakes or powder) is sprinkled onto the top layer of the bread pudding. It truly complements the flavors as it pairs very well with the raisins and nuts. However, I would say it’s an optional ingredient. If you don’t have shredded coconut available, you can leave it out.
  • Spices: Umm Ali uses a few warm spices that you’ll also find in many other Middle Eastern desserts. You’ll need the following powdered spices: cardamon, cinnamon and nutmeg. You can use ready-made powdered spices, or make spice powders yourself from whole spices.

Note: Quantities can be found in the recipe card at the end of this recipe and can be adjusted according to the amount of servings you’d like to make.

How to Make Umm Ali

Step 1: Bake the croissants

To begin, preheat your oven to 200°C or 400°F, ensuring both top and bottom heat are activated. This step is important as it sets the stage for achieving the perfect crispiness of the croissants.

Take your croissants and break them into several large chunks. Place them on a large baking sheet, ensuring they are spread out evenly. Now, let the croissants bake in the preheated oven for approximately 8-10 minutes. As they bake, they will become slightly crispy on the outside.

Step 2: Prepare the milk mixture

While the croissants are baking, it’s time to prepare the spiced milk mixture that will infuse the Umm Ali. In a small saucepan, combine milk, sugar and the powdered spices (cinnamon, cardamom and nutmeg). As mentioned earlier, whole milk is the preferred choice. For more sweetness and creaminess, you can use condensed milk instead.

Whisk the mixture well to ensure all the milk and spices are thoroughly combined. Heat the saucepan over medium-high heat for approximately 3-4 minutes, or until the milk is on the brink of boiling. Once ready, set the saucepan aside.

Step 3: Assemble the Umm Ali

Once the croissants are ready, it’s time to assemble your Umm Ali in a baking mold. Begin by evenly spreading half of the baked croissants at the bottom of the mold. If you baked the croissants in the mold (not in a tray), just keep half of them in the mold and set the other half aside.

Secondly, generously sprinkle a combination of pistachios, almonds and raisins over the croissants. Add about 90% of the nuts and raisins to the baking mold and reserve the remaining ones for garnishing later.

Next, add the second half of the baked croissants over the nuts and raisins, creating a beautiful sandwich-like formation.

Step 4: Add the milk mixture

Carefully pour the milk mixture from the saucepan over the layered croissants in the baking mold. Be sure to pour it slowly to make sure it’s evenly spread across the baking mold. Keep about ½ cup (100 ml) of the milk aside for the next step! At this stage, the milk should almost cover the croissants, but not entirely.

Step 5: Mix milk and ashta

Next, add ashta (Middle Eastern clotted cream) to the remaining milk in the saucepan. Whisk to ensure they combine seamlessly. Once mixed, pour the mixture evenly over the croissants. At this stage, the croissants should be fully covered.

Step 6: Bake in the oven

Place the baking mold into the preheated oven (again using top and bottom heat at 200°C or 400 F) and bake it for 5-7 minutes. During the baking, the top layer (ashta) should get solid and slightly golden brown. Be sure to keep an eye on the process as the ashta shouldn’t get too dark.

Step 7: Garnish and serve

Remove the baking mold from the oven. Enhance its presentation by garnishing with almonds, pistachios (whole or optionally finely chopped) and shredded coconut. Unlike cake, you can cut and serve this bread pudding right after baking (no need to let cool before cutting/serving).

Umm Ali recipe

How to Serve Umm Ali

Umm Ali is often served during Ramadan (the holy month of Islam where people fast during sunrise and sunset). During Ramadan, it’s served as a dessert at iftar (the meal after breaking the fast).

However, Umm Ali is not only popular during Ramadan. In Egypt, the Levant and the Gulf (e.g. UAE), you can find this delicious bread pudding year-round! Umm Ali can be served warm (right after baking) or at room temperature. It’s typically served as a dessert, accompanied by Arabic mint tea or coffee. Many hotels and restaurants in the Middle East also serve Umm Ali for breakfast (though it’s not traditionally a breakfast dish, but a dessert).

Umm ali Egyptian bread pudding

Storage & Make Ahead

Umm Ali tastes best fresh, right after baking. Leftovers can be stored in the fridge and consumed within 2-3 days. You can reheat it in the oven (about 5-10 minutes) or enjoy at room temperatures. When reheating, add a little bit of milk to preserve moisture. Though Umm Ali keeps in the fridge, it’s not a dish you’d typically prepare in advance. Umm Ali with croissants comes together easily and quickly (faster than when using puff pastry), so prepping the components in advance won’t save you much time.

Any Questions or Feedback?

If you liked this recipe, I’d appreciate it if you could leave a star rating ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ below. In case you’ve any questions or feedback, please leave me a comment (down the page). I’m happy to help you make delicious Middle Eastern food at home.

Umm Ali recipe

Umm Ali (Egyptian Bread Pudding)

Kitty Ramasamy
Umm Ali is a famous Egyptian bread pudding that originated in the Late Middle Ages. It’s made of pastry (often croissants), a delicious cream, nuts and raisins. Umm Ali is one of Egypt’s most well-known dishes among the most popular Middle Eastern desserts.
5 from 1 vote
Prep Time 15 minutes
Cook Time 15 minutes
Total Time 30 minutes
Course Dessert
Cuisine Middle Eastern, Egyptian
Servings 6 servings
Calories 543 kcal

Ingredients
 

  • 750 ml (3 cups) whole milk
  • 6 croissants
  • 150 g (3/4 cup) ashta Ashta/Kaymak
  • 2 Tbsp sugar
  • 50 g (1/3 cups) raisins
  • 50 g (1/3 cup) almonds sliced or slivered
  • 30 g (1/4 cup) pistachios
  • 1/2 tsp cardamom powder
  • 1/2 tsp cinnamon powder
  • 1/4 tsp nutmeg powder
  • 1 tsp shredded coconut for garnish

Instructions
 

  • Preheat your oven to 200°C or 400 F (top and bottom heat). Break the croissants into large chunks and place them on a large baking sheet. Bake them in the oven for 8-10 minutes (they will become slightly crispy).
  • Add milk, sugar and powdered spices (cinnamon, cardamom and nutmeg) to a saucepan and whisk well. Heat on medium-high heat for 3-4 minutes until the milk is about to boil. Set aside.
  • Assemble the Umm Ali by evenly spreading half of the baked croissants in a baking mold as a first layer. Then spread pistachios, almonds and raisins over the croissants. You can use whole pistachios or roughly chop them. Keep some nuts aside for garnish. Now spread the other half of the baked croissants on the nuts and raisins.
  • Pour the warm milk over the croissants in the baking mold. Be sure to pour the milk slowly to ensure it’s spread evenly. Keep some milk in the saucepan (about ½ cup or 100 ml) for the next step! The croissants will be almost covered at this stage, but not fully.
  • Add ashta to the milk which is still in the saucepan. Whisk to combine. Pour the mixture evenly over the croissant (similar to a glaze). The croissants will now be fully covered by liquids.
  • Place the baking mold in the oven (preheated, again top and bottom heat at 200°C / 400 F) and bake for 5-7 minutes. Keep an eye on the process. The ashta should get solid and slightly golden brown but not too dark.
  • Take the Umm Ali off the oven. Garnish with almonds, pistachios (optionally finely chopped) and shredded coconut. Serve warm.

Notes

  • Ashta (also called Ishta or Kaymak) is a type of Middle Eastern clotted cream. You can find it in any Middle Eastern or Turkish grocery store. Since it’s also used in Indian and (East) European cuisine, you can even find it in some Indian or Eastern European stores.
  • The traditional Egyptian recipe calls for a type of Egyptian bread called roaa. Since it’s hard to find outside of Egypt, Umm Ali is prepared with croissants or puff pastry in most parts of the Middle East. Umm Ali with croissants has become the most popular variation in recent decades.
  • Whole milk yields the best results. You can also use semi skimmed milk, but your Umm Ali will be less creamy. Some cooks like to add some heavy cream (whipped cream) or condensed milk to make it extra creamy. This is purely optional.

Nutrition

Calories: 543kcalCarbohydrates: 47gProtein: 14gFat: 34gSaturated Fat: 17gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 8gTrans Fat: 0.002gCholesterol: 79mgSodium: 286mgPotassium: 447mgFiber: 4gSugar: 18gVitamin A: 1004IUVitamin C: 1mgCalcium: 247mgIron: 2mg

Nutrition information is only a rough estimate and may vary depending on factors such as the cooking method, exact weight, type, and brand of ingredients used.

Keyword Umm Ali, Om Ali
Did you enjoy this recipe?Let me know how it was in the comments below or tag welcome2jordan.blog on Instagram.
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating