Wadi Mujib: Trails und Reisetipps für das Canyoning

Das Wadi Mujib ist einer der abenteuerreichsten Orte in Jordanien. Das riesige Naturreservat ist unter anderem für seine gewaltigen Grotten bekannt, die zum Canyoning einladen. Es ist ungezweifelt eines der unvergesslichsten Aktivitäten in Jordanien.

Canyoning im Wadi Mujib erfordert jedoch etwas Vorwissen. In diesem Artikel verrate ich dir alles, was du über die Trails im Wadi Mujib wissen solltest und dein Abenteuer optimal vorbereitest.

Wadi Mujib Jordanien
Wadi Mujib Jordanien

Was ist Wadi Mujib?

Wadi Mujib (oder Wadi al Mujib) ist ein Naturreservat im Westen Jordaniens. Es läuft entlang dem Toten Meer (dem tiefsten Punkt der Erde) und gilt als das tiefstgelegene Naturreservat der Welt.

Eine Besonderheit des Wadi al Mujib sind die bemerkenswerten Höhenunterschiede. Der tiefste Punkt befindet sich 400 Meter unter dem Meeresspiegel, während der höchste Punkt ganze 900 Meter über dem Meeresspiegel liegt. So erstaunlich die Höhenunterschied, so atemberaubend ist die Landschaft im Wadi Mujib. Das Gebiet umfasst eine reiche Flora und Fauna, wunderschöne Felslandschaften und Aussichten.

Das westliche Ende des Wadi al Mujib ist für Besucher am interessantesten. Hier findest du die bekannten Grotten, die mit Regenwasser aus dem Hochland gefüllt sind.

Wadi Mujib Landschaft
Die Grotten des Naturreservats Wadi Mujib

Wadi Mujib Trails

Das Naturreservat Wadi Mujib erstreckt sich über eine Fläche von über 212 km². Das entspricht etwa einem Drittel des benachbarten Toten Meers. Jedoch ist nicht das komplette Reservat zum Wandern bestimmt. Die Wanderrouten (Trails) beginnen alle am selben Ort, da das Gebiet hier einfach zugänglich und sicher ist. Mehr dazu später.

Es gibt vier offizielle Trails im Wadi Mujib:

  • Siq Trail
  • Canyon Trail
  • Malaqi Trail
  • Ibex Trail

Die am meisten gewählte Route ist der Siq Trail. Er beginnt am Wadi Mujib Besucherzentrum und führt durch die Grotten bis hin zu einem gigantischen Wasserfall. Von dort aus schwimmst du mit dem Storm zurück zum Ausgangspunkt. Das Canyoning führt dich dem Wasser entlang durch die Grotten. Das bedeutet, dass du keine Karte für den Trail brauchst. Du folgst einfach dem Wasser und kannst dich nicht verlaufen. Der Siq Trail dauert etwa 2-3 Stunden.

Gut zu wissen: Informationen zu den einzelnen Wadi Mujib Trails sowie viele weitere Sehenswürdigkeiten und Reisetipps zu Jordanien findest du in meinem Jordanien Reiseführer.

Wadi Mujib Canyoning
Wadi Mujib Trails

Brauche ich einen Guide im Wadi Mujib?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zum Wadi Mujib ist, ob man einen Guide für die Trails braucht. Für die meisten Orte in Jordanien ist ein Guide meiner Meinung nach optional. Im Wadi Mujib empfehle ich jedoch, einen Guide zu nutzen. Das gilt insbesondere, wenn du alleine reist.

Der Grund, warum ich dir einen Guide empfehle, ist nicht, weil du ansonsten den Weg nicht findest. Du kannst dich auf dem Siq Trail nicht verlaufen. Tatsache ist, dass das Wadi Mujib einige Hürden und Überraschungen bereithält. Du beklimmst Metalltreppen und kleine Felsen, die zum Teil etwas rutschig und schlecht sichtbar sind, wenn das Wasser über die Felsen schießt. Auch ein Wasserfall wartet auf dich, den du auf dem Rückweg hinuntergleitest.

Guides kennen die Grotten gut und wissen genau, wie man jede Hürde nehmen muss. Auch wenn du fit bist, ist es ein gutes Gefühl, jemanden an deiner Seite zu haben, der dir bei schwierigen Stellen helfen kann und dich auf Stolperfallen aufmerksam macht.

Je nach Jahres- und Tageszeit kann es vorkommen, dass sich nicht viele Besucher gleichzeitig an derselben Stelle des Trails befinden. Ein Guide trägt also auch zu deiner Sicherheit bei, ob als Alleinreisender, Paar oder in der Gruppe. Du möchtest bestimmt nicht zurücklaufen, weil du einen Felsen nicht nach oben kommst oder dich gar verletzen, weil du ausrutschst.

Meine Empfehlung ist, deinen Guide vor Reiseantritt zu buchen. Die Verfügbarkeit der Guides vor Ort ist begrenzt. Du kannst den Siq Trail jedoch auch ohne Guide besuchen. In dem Fall kaufst du deine Tickets am besten vor Ort (Reservieren ist nicht notwendig).

Plane deinen Aufenthalt

Reise nicht unvorbereitet. Dies gilt insbesondere für Orte wie das Wadi Mujib.

Eintrittspreise

Der Eintritt in das Wadi Mujib kostet JD 21 (ca. €26). Dieser Preis gilt für Wanderungen ohne Guide. In dem Preis ist also nur der Eintritt enthalten. Ausrüstung und Guide (falls gewünscht) müssen also extra bezahlt werden.

Auf Wunsch kannst du dir vor Ort Ausrüstung leihen. Du darfst natürlich auch deine eigene mitbringen. Als Tourist in Jordanien hast du jedoch sehr wahrscheinlich keine Schwimmweste im Gepäck.

  • Schwimmweste (Die Rettungsweste ist Pflicht, kostenlos verfügbar.)
  • Schließfach (Optional, kostenlos verfügbar. Sehr nützlich, um Wertsachen aufzubewahren, die du nicht mitnimmst.)
  • Wasserfeste Schuhe (Optional. Die Leihgebühr beträgt etwa €6. Meiner Meinung nach sind diese Schuhe nicht unbedingt notwendig, wenn du feste Sportschuhe trägst. Siehe meine Kleidungsempfehlung weiter unten.)
  • Dry Bag (Wasserdichter Rucksack) (Optional. Die Leihgebühr beträgt etwa €11. Sehr nützlich, um Wertsachen wie das Smartphone in die Grotten zu nehmen. Aufgrund der hohen Leihgebühr rate ich dir, deinen eigenen Dry Bag zu kaufen, statt dir vor Ort einen zu leihen. Diesen kleinen Rucksack kannst du auf vielen Reisen gut gebrauchen.)

Die Preise für einen Guide variieren. Ein Richtwert ist rund €35 für den Siq Trail für eine kleine Gruppe (excl. Eintritt, Ausrüstung und Transfer).

Öffnungszeiten

Im Sommer ist das Wadi Mujib täglich geöffnet, 7 Tage die Woche, von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Das Naturreservat ist vom 1. April bis zum 31. Oktober zugänglich. Aus Sicherheitsgründen bleibt es zwischen November und März geschlossen.

Je nach Wetterlage können die Öffnungszeiten abweichen (manchmal ist es Anfang/Mitte November noch zugänglich oder bereits vor dem 31. Oktober geschlossen). Selbes gilt für das Frühjahr (Öffnung möglicherweise einige Tage früher oder später). Ausschlaggebend hierfür ist die Wetterlage. Regen im Hochland führt dazu, dass der Wasserstrom sehr stark und somit zu gefährlich ist. Sicherheit geht vor.

Während den Sommermonaten regnet es in Jordanien nicht oder nur kaum, was das Wadi Mujib zu einem sehr sicheren Ort macht.

Beachte, dass du vor der Schließungszeit wieder am Besucherzentrum sein musst. Daher solltest du mit dem Siq Trail Trail zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr starten. Den Siq Trail kannst du (in dem genannten Zeitraum) jederzeit starten. Du musst keine Startzeit buchen. Der Ibex Trail (Wanderroute außerhalb des Wassers) startet immer morgens um 08:00 Uhr.

Im Ramadan schließt das Wadi Mujib bereits um 15:00 Uhr, sodass du deine Wanderung vor Mittag beginnen solltest. Guides sind während des Ramadans in der Regel nicht verfügbar.

Beachte, dass die Wadi Mujib Trails nur für Personen über 18 Jahren erlaubt sind. Canyoning ist für Kinder zu gefährlich.

Was anziehen im Wadi Mujib?

Die ideale Kleidung für das Wadi Mujib ist anders, als was ich dir für andere Orte in Jordanien empfehle, wie Petra oder Wadi Rum. Im Wadi Mujib musst du unbedingt Sportkleidung tragen.

Eine lange, enge Sporthose ist die beste Wahl für Frauen und Männer. Diese bietet die meiste Sicherheit, da sie die Haut vor den Felsen schützt und du so weniger schnell hängen bleibst. Frauen sollten vorzugsweise ein dunkles T-Shirt tragen, damit die Haut nicht durchscheint, wenn der Stoff nass ist. Über deinem T-Shirt trägst du während des Trails eine Schwimmweste.

In Sachen Schuhe empfehle ich elastische Sportschuhe, die nicht rutschen. Hast du keine Sportschuhe, solltest du dir unbedingt welche für deinen Jordanien Urlaub kaufen. Du brauchst sie auch für deine Wanderungen an Orten wie Petra. Alternativ kannst du dir vor Ort wasserfeste Schuhe leihen.

Trage bitte keine schöne Bluse, Rock oder Kleid im Wadi Mujib. Als Faustregel gilt: kleide dich so, wie du dich für eine Runde Joggen kleiden würdest.

Wadi Mujib Trails
Sportkleidung ist die perfekte Kleidung im Wadi Mujib

Wie komme ich zum Wadi Mujib?

Obgleich das Wadi Mujib riesig ist, gibt es nur einen Punkt, von dem die Trails starten. Das Besucherzentrum, genannt Adventure Center, ist der Startpunkt für deine Wanderung. Gib “Wadi Mujib Adventure Center” in Google Maps ein, um den Weg dorthin zu finden (hier ist die exakte Location).

Du erreichst das Wadi Mujib von Amman oder Petra über den Dead Sea Highway (Highway 65). Die Infrastruktur ist gut und Autofahren in Jordanien sehr sicher. Vor dem Eingang befindet sich ein kostenloser Parkplatz. Beachte, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Wadi Mujib gibt.

Unterkünfte

Das Wadi Mujib befindet sich in einer sehr ländlichen Lage mit nur sehr wenigen Unterkünften. Deshalb solltest du deine Unterkunft unbedingt im Voraus reservieren, falls du in der Umgebung übernachten möchtest. Du kannst entweder in einem der Resorts am Toten Meer übernachten (ca. 30-45 Minuten Fahrt zum Adventure Center). Direkt gegenüber dem Adventure Center befindet sich Mujib Chalets (kleine Ferienhäuser).

Möchtest du nicht in der Umgebung übernachten, kannst du früh morgens von Amman zum Wadi Mujib fahren. Nach dem Trail kannst du noch am selben Nachmittag nach Petra fahren und dort übernachten. Du kannst dich nach deinem Trail vor Ort umziehen.

Fragen oder Feedback?

Warst du schonmal im Wadi Mujib oder planst du eine Reise dorthin? Schreibe mir deine Erfahrung oder Fragen in den Kommentaren am Ende der Seite. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Jordanien Reiseführer Welcome2Jordan

Jordanien Reiseführer

Ein Must-Have für alle, die eine Reise nach Jordanien planen. Dieser Reiseführer enthüllt dir die Geheimnisse dieses facettenreichen Landes: von Sehenswürdigkeiten, Abenteuern, Kultur bis Gastronomie. Authentisch, praktisch, ehrlich – geschrieben von einer Jordanien-Expertin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Complete Guide to Canyoning in Wadi Mujib

Wadi Mujib is one of the most adventurous things to do in Jordan. The vast nature reserve is known for its massive gorges which make a wonderful place for canyoning. I’m not exaggerating when I say that hiking in Wadi Mujib will be one of the best experiences that you’ll have in the region.

However, the right preparation is key if you’d like to make the most of your adventure. In this article, I’m going to share with you all you need to know about Wadi Mujib and how to be prepared for your canyoning experience.

Wadi Mujib Jordan
Wadi Mujib Jordan

What is Wadi Mujib?

Wadi Mujib (or Wadi al Mujib) is a nature reserve in the Western part of Jordan. It’s known to be the lowest nature reserve on earth. Wadi Mujib runs along the shores of the Dead Sea which is the lowest point on earth.

A special feature about Wadi al Mujib are the great differences in altitude. Its lowest point is 400 meters (1,312 ft) below sea level and its highest point a stunning 900 meters (2952 ft) above sea level. It goes without saying that a place with such remarkable altitude differences offers incredible scenery. In fact, the vast area is full of beautiful canyons, a rich flora and fauna and great panoramic views.

The foot of Wadi al Mujib is the part that’s most interesting for visitors. That’s where you find some impressive gorges which are filled with the rainwater from the highlands of the reserve.

Wadi Mujib Landscape
The gorges of Wadi Mujib nature reserve

Wadi Mujib Trails

Wadi Mujib nature reserve stretches over an area of 212 km² (81 m²) which is about one third of the area of the neighboring Dead Sea. You won’t be hiking the entire reserve though. In fact, the trails start at the same location which is safe and easy to access. More on this below.

There are four official trails in Wadi Mujib:

  • Siq Trail
  • Canyon Trail
  • Malaqi Trail
  • Ibex Trail

The most commonly chosen trail is the Siq Trail. It starts at the Wadi Mujib visitor’s center and leads you through the canyons until you reach a large waterfall. From there, you’ll swim back with the stream. Since you will be canyoning through the gorges along the water, you don’t need a map for Wadi Mujib. You literally can’t go wrong as the water just runs straight through the canyons. Plan about 2-3 hours for the trail.

Good to know: You can find more details on Wadi Mujib trails and plenty of destinations and tips for Jordan in my self-published Jordan travel guide.

Wadi Mujib Canyoning
Canyoning in Wadi Mujib

Do I Need a Guide for Wadi Mujib?

One of the most frequently asked questions that I get on Wadi Mujib is whether or not you need a guide. While for most places guides are purely optional, I recommend that you get a guide for Wadi Mujib. That’s especially true if you’re traveling solo.

The reason why I recommend you to hire a guide isn’t because you’d not find your way. Like I said, you can’t go wrong when on the Siq Trail. The reason why you should have a guide in Wadi Mujib is because the canyons hold various surprises. You’ll need to climb up some stairs and rocks which can not only be slippery but also difficult to see because of the water stream running through the gorges. Besides, you’ll walk up small waterfalls (and glide down on your way back).

Guides know the gorges in and out and will be able to tell you how to approach every obstacle on the way. Even if you’re a good hiker, it gives a good feeling to have someone by your side who can tell you where to pay special attention.

Depending on the season and the time of the day, there aren’t many visitors at the same point of the trail. That said, having a guide adds to your safety, whether as a solo-traveler, couple or group. You don’t want to get stuck at some rock and give up, or get hurt because you slip.

My recommendation is to book your guide online prior to your trip. The availability of guides on site is limited (there aren’t always guides available on site). If you’re visiting without a guide, you can purchase your tickets on site (no reservation required).

Travel Planning Information

Don’t come unprepared. That’s especially true for a place like Wadi Mujib.

Entrance Fees

The entrance fee to Wadi Mujib is JD 21 (approx. €26 or $29) for tourists. Jordanians pay a reduced fee of JD 15 (water trails) or JD 12 (Ibex trail). The rates are for self-guided tours, which means the price includes only the entrance to the area, excluding equipment and guide.

You can rent equipment on site or bring your own. If you’re a tourist in Jordan, you’d probably want to rent the equipment on site.

  • Life jacket (Mandatory, available for free.)
  • Locker (Optional, available for free. Recommended for your valuables.)
  • Water shoes (Optional. Costs about €6 / $7. In my opinion, water shoes aren’t necessary if you wear sturdy shoes. See my clothes recommendations below.)
  • Dry bag (Optional. Costs about €11 / $ 12. I recommend a dry bag to keep your phone with you. However, given the cost of the rental, it’s a better option to purchase your own dry bag online. It’s a handy accessory that will be useful at many places.)

The price of a guide varies. Generally said, it’s about €35 or $40 for the Siq Trail for a small group (exclusive of entrance fee, equipment, transportation).

Opening Hours

During summer, the Wadi Mujib is open daily, 7 days a week from 8 a.m. to 6.30 p.m. The reserve is only accessible from 1st April to 31st October. Due to safety reasons, it’s closed between November and March.

Depending on the weather, it might be open a bit longer (until early/mid November or closed a few days earlier in October). The same applies for spring (the start of the season might begin a few days earlier or later). That’s because heavy rainfall in the highlights results in heavy streams in the gorges of Wadi Mujib which makes it too dangerous to visit.

During summer months, there is very little to no rain in Jordan which makes Wadi Mujib a safe place to visit.

Note that you need to leave the reserve (end your trail) by the closing time. The last admission is usually around 3 p.m. If you’re going for a self-guides tour on the Siq Trail, you can come at any time between 8 a.m. and 3 p.m. There’s no need to book a slot in advance. However, the Ibex trail (dry hiking trail) only starts at 8 a.m.

During Ramadan the site closes at 3 p.m., so you should start your hike at noon at the latest. Note that there are no guided tours available during Ramadan.

Note: Wadi Mujib trails are only accessible for people over 18 years at age. That’s because the water trails aren’t suitable for children.

What to Wear in Wadi Mujib?

The clothing in Wadi Mujib differs from what you’ll wear when exploring other places in the country such as Petra or Wadi Rum desert. For Wadi Mujib, you should absolutely wear sport’s clothes.

Long skinny pants are the preferred choice for both men and women safety reasons (to protect your skin from the rocks). Girls should wear a dark color t-shirt to avoid the fabric from being transparent when wet. You’ll wear a lifejacket over your t-shirt when on the trail.

Regarding shoes, I recommend non-slip sport shoes. If you don’t have any, I recommend you to buy them when visiting Jordan. You’ll also need them to comfortably explore places like Petra. Alternatively, you can rent water shoes on site.

Don’t wear a dress, a skirt nor a beautiful blouse when in Wadi Mujib. As a rule of thumb, you should wear the same clothes as you’d wear when going for a run.

Wadi Mujib Trails
Sport’s clothes are the perfect choice for exploring the Wadi Mujib

How to Get to Wadi Mujib?

While Mujib reserve is very vast, there is one point of access from where all trails start. The visitor center (entrance) of Wadi Mujib is called Adventure Center. You can simply type the name “Wadi Mujib Adventure Center” into Google Maps and navigate your way there (here’s the exact location).

You can easily get to Wadi Mujib from Amman, the Dead Sea or Petra by taking the Dead Sea Highway (Highway 65). Infrastructure is good and driving in Jordan is safe. Free parking is available on site. Note that there is no public transportation near Wadi Mujib.

Accommodations

Wadi Mujib is a very rural area and the choice of accommodation is limited. Make sure to book your overnight stay well in advance. You can either stay in one of the Dead Sea resorts (about a 30-45 minute drive from the Adventure Center) or at Mujib Chalets which are across the street.

If you don’t want to spend the night in the area, you could leave Amman very early in the morning, have a stopover in Wadi Mujib, and continue to Petra the same day. You can change your clothes on site after the hike.

Questions or Feedback?

Have you ever been to Wadi Mujib or planning a trip there? Share your experiences or questions with me in the comments at the end of this page. I’m happy to hear from you!

Welcome 2 Jordan

Get My Jordan Travel Guide

A must-have for anyone embarking on a trip to Jordan. This guide will introduce you to the wonderful world of Jordan and its rich heritage, adventures, culture and cuisine. Authentic travel planning information written by a local expert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *