Wadi Rum Welcome2Jordan

This post is also available in: English (Englisch)

Wadi Rum ist eine sandige und felsige Wüste im Süden Jordaniens. Kulturelles Erbe, gepaart mit imposantem roten Sandstein, Felsbrocken, Kamelen und spektakulären Abenteuern machen Wadi Rum zu einem Highlight in Jordanien.

Ich zeige dir besten Sehenswürdigkeiten und die beliebtesten Aktivitäten und verrate dir einige nützliche Tipps für die Reiseplanung.

Wadi Rum Wüste

Bevor wir zu den Aktivitäten im Wadi Rum kommen, möchte ich dir ein paar wichtige Fakten über diese faszinierende Wüste verraten.

Wadi Rum hat eine Gesamtfläche von 740 km². Das Areal besteht aus einem geschützten Gebiet und einigen umliegenden Dörfern. Wadi Rum ist die Heimat Hunderter Beduinen verschiedener Stämme. Die Beduinen leben überwiegend in den Dörfern Rum Village und Disah. Einige führen kleine Unternehmen, in denen sie Jeeptouren durch die Wüste anbieten, andere betreiben eine Unterkunft. Während deines Aufenthaltes im Wadi Rum wirst du interessante Einblicke in die Lebensweise und Kultur der Beduinen erhalten, die deinen Urlaub in Jordanien zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis machen werden.

Wadi Rum Wüste
Wadi Rum Wüste Jordanien: Roter Sandwüste umgeben von riesigen Felsen

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten im Wadi Rum

Wadi Rum, einst die Heimat von Lawrence von Arabien, ist heute ein beliebtes Urlaubsziel in Jordanien. Dank seiner beeindruckenden Natur und Geschichte ist Wadi Rum seit 2011 Teil des UNESCO-Welterbes.

Nachfolgend findest du die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Wadi Rum. Die meisten davon kannst auf einer Jeeptour besichtigen.

Antike Felszeichnungen

Die Wüste Wadi Rum soll seit etwa 12.000 Jahren bewohnt sein. Mehr als 20.000 Felszeichnungen und Felsinschriften aus verschiedenen Epochen der Geschichte wurden bislang gefunden. Es handelt sich dabei hauptsächlich um menschliche Portraits, Tierbilder und Kamelkarawanen. An zahlreichen Orten, darunter die Schluchten des Khazali Canyon, findest du gut erhaltene Inschriften, die dich in vergangene Zeiten zurückversetzen und dich in die faszinierende Geschichte Jordaniens eintauchen lassen.

Lawrence von Arabien

Während der arabischen Revolte war Wadi Rum die Heimat von T. E.Lawrence. Lawrence House und Lawrence Spring sind wichtige Sehenswürdigkeiten aus der Epoche des Lawrence von Arabien.

Die kleine Quelle Lawrence Spring befindet sich auf einem Felsen, den du mühelos besteigen kannst. Das Quellwasser wird zum Fuß des Felsens geleitet und dient als frisches Trinkwasser für die Kamele. Rund um die Quelle gibt es Vegetation, was einen auffälligen Kontrast zu den Farben des Sandsteins bildet.

Sanddünen

Wadi Rum besteht aus zwei Teilen: Ein Teil ist eine rote Sandwüste, der zweite Teil besteht aus weißem Sand. In der roten Sandwüste findest du einige imposante Dünen, wobei die neben den Felsen gelegenen Dünen die höchsten sind. Klettere auf die Spitze der Dünen und du wirst mit einem faszinierenden Blick über die weite Wüstenlandschaft belohnt. Die Jeeps in der Ferne erscheinen vor den gewaltigen Felsen winzig. Manche Beduinen haben auf ihren Jeeptouren Snowboards dabei, mit denen du die Dünen hinab gleiten kannst.

Die vielen kleinen Sanddünen sind ideal, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Großartige Fotomotive und unvergessliche Momente garantiert.

Wadi Rum Dünen
Rote Sanddünen im Wadi Rum

Felsen

Im Wadi Rum gibt es zahllose Felsformationen. Einige sind aufgrund ihrer Form wahrhaft spektakulär. Jeder Felsen ist einzigartig. Die verschiedenen Felsformen dienen den Einheimischen zur Orientierung auf ihren Touren durch die Wüste.

Am Besucherzentrum siehst du einen Felsen mit mehreren “Abteilungen”, der den Namen Seven Pillars of Wisdom (die sieben Säulen der Weisheit) trägt. Tief im Inneren der Wüste befinden sich einige ikonische Felsformationen wie den Chicken Rock oder den Mushroom Rock.

Felsbrücken

Ein beliebter Zwischenstopp auf einer Tour durch das Wadi Rum sind die Felsbrücken. Dies sind natürliche Brücken, die zwei große Felsen miteinander verbinden. Es gibt unterschiedlich hohe Felsbrücken, die du mehr oder weniger einfach erklimmen kannst.

Eine einfach zu besteigende Felsbrücke ist die Little Bridge. Mit einer Länge von vier Metern gehört sie zu den kleineren Exemplaren und ist auch ohne Erfahrung im Klettern problemlos zu beklimmen. Hast du einen ganzen Tag eingeplant, besuche unbedingt die Um Fruth Bridge (Schwindelfreiheit vorausgesetzt).

Bist du gut im Klettern und planst du einen mehrtägigen Aufenthalt im Wadi Rum, empfehle ich dir eine Exkursion zur Burdah Rock Bridge, die sich tief im Inneren der Wüste befindet.

Wadi Rum Welcome2Jordan
Little Bridge
Felsbrücken Wadi Rum
Umm Fruth Rock Bridge

Jordaniens höchster Berg

Die unzähligen Felsen im Wadi Rum sind ein absoluter Blickfang. Viele der Felsen werden zum Klettern benutzt. Im Wadi Rum befindet sich auch der höchste Berg Jordaniens. Der Jabal Umm ad Dami ist 1.854 Meter hoch. Er befindet sich im äußersten Süden des Wadi Rum, nahe der Grenze zu Saudi-Arabien.

Ich empfehle dir, den Jabal Umm ad Dami im Rahmen einer mehrtägigen Tour durch die Wüste zu besuchen. Der Aufstieg auf den Berg ist recht einfach, die Pfade zum Gipfel sind nicht sehr steil, so dass du eher das Gefühl einer Wanderung hast und nicht unbedingt ein Klettererlebnis. Das Beste am Jabal Umm ad Dami ist seine faszinierende Aussicht, die dir einen endlosen Blick über weite Teile der Wüste Wadi Rum bietet.

Kamelreiten

Der Süden Jordaniens ist die Heimat der Kamele. Die meisten Kamele leben im Wadi Rum. Für viele Urlauber gehört ein Kamelritt in Jordanien zu den schönsten Abenteuern. An Orten wie Petra werden die Kamele für ein Foto angeboten (mit der Schatzkammer im Hintergrund. Möchtest du eine Kameltour unternehmen, ist das Wadi Rum der richtige Ort. Du hast die Wahl zwischen einstündigen, halb-, ganz- oder mehrtägigen Ausflügen.

Beachte, dass sich Kamele recht langsam fortbewegen. Hast du nur einen Tag im Wadi Rum und geht es dir nur um die Erfahrung? In dem Fall empfehle ich dir, einen 15- bis 60-minütigen Ritt auf einem Kamel zu buchen und die Reise anschließend mit dem Jeep fortzusetzen. Auf diese Weise hattest du ein unvergessliches Reiterlebnis und kannst noch mehr Sehenswürdigkeiten entdecken.

Beduinenleben

Die meisten Jeeptouren und Camps werden von einheimischen Beduinen betrieben. Hier erlebst du das echte Leben der Beduinen. Je nach Jahreszeit endet die Jeeptour in der Wüste, wo du den Sonnenuntergang bewundern kannst. Anschließend wirst du zum Camp gebracht, wo du bei Beduinenmusik hausgemachte Speisen und den wohl leckersten Tee genießen darfst.

Magst du jordanisches Essen (oder arabisches Essen allgemein), dann wird du das Essen in Wadi Rum lieben! Die meisten Camps servieren Zarb zum Abendessen. Das ist ein typisches Beduinengericht, das aus Reis, Gemüse und Fleisch besteht und unterirdisch gekocht wird. Diese Einblicke in die Kultur und Traditionen der Beduinen ist für viele ein Highlight auf ihrer Jordanienreise.

Zaarb
Zaarb: Ein Gericht, dass du in Jordanien unbedingt probieren solltest

Sternenhimmel

Abseits der großen Städte, ist der Sternenhimmel in der Wüste ein unvergessliches Erlebnis. Du wirst erstaunt sein, wie viele Sterne der Milchstraße und weitere Sternenkonstellationen du hier mit bloßem Auge beobachten kannst.

Den schönsten Sternenhimmel siehst du bei Neumond. In dieser Finsternis erscheinen die Sterne besonders klar, während bei Vollmond das Licht des Mondes die Sterne verblassen lässt.

Plane deinen Aufenthalt

Wo liegt Wadi Rum?

Wadi Rum befindet sich im Süden Jordaniens, ungefähr 60 km von Aqaba und etwa 300 km von Amman entfernt. Ein Besuch des Wadi Rum lässt sich im Rahmen einer Rundreise durch Jordanien gut mit einem Aufenthalt in Petra kombinieren.

Wie gelange ich nach Wadi Rum?

Die meisten Jordanien-Urlauber bereisen das Land mit dem Mietwagen. Wadi Rum ist mit dem Auto einfach zu erreichen. Vor dem Besucherzentrum befindet sich ein großer Parkplatz mit kostenlosen Parkmöglichkeiten. Du kannst das Wadi Rum am besten im Rahmen einer geführten Tour mit Jeep und/oder Kamel buchen.

Unterkünfte im Wadi Rum

Du holst das meiste aus deiner Rundreise durch Jordanien, wenn du eine Übernachtung im Wadi Rum einplanst. Tagsüber kannst du die Wüste erkunden und abends die Lebensweise der Beduinen hautnah erleben. Übernachte in einem der Beduinen-Camps oder genieße unter freiem Himmel eine sternenklare Nacht – faszinierende Erlebnisse, die du nur in der weiten Wüste, abseits dem Lichterglanz der großen Städte, erleben kannst.

Beachte, dass nicht alle Anbieter den gleichen Service bieten. Schau dir vor deiner Reise unbedingt meine Empfehlungen für Camps im Wadi Rum an.

Was muss ich mitnehmen nach Wadi Rum?

Wadi Rum befindet sich in einer abgelegenen Gegend mit nur wenig Geschäften. Der nächstgelegene Ort ist Rum Village mit einigen Shops, aber ohne Geldautomat. Denke also an ausreichend Wasser, Sonnenschutz, bequeme Schuhe, Bargeld, Medikamente und alles, was du eventuell während deines Aufenthalts benötigen könntest.

Welcome 2 Jordan

Alles für die Jordanien-Reise

✓ Grundlegendes zur Reiseplanung ✓ Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ✓ Mobilität in Jordanien ✓ Über 150 Fotos und Karten ✓ 3 inspirierende Reisepläne ✓ FAQ von anderen Urlaubern ✓ Einführung in Jordaniens Küche ✓ Arabischer Wortschatz für Jordanien … und viel mehr!

About Kitty

Ahlan, I’m Kitty! Welcome2Jordan is the result of my love for Jordan, good food and adventures. Through this blog and my self-published travel guide, I’d like to share information on Jordan and it’s heritage, culture and cuisine.

Weitere spannende Artikel:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wadi Rum Desert Jordan

This post is also available in: Deutsch (German)

Wadi Rum is a sandy and rocky desert located in southern Jordan. Cultural heritage paired with impressive red sandstone, rocks, camels and spectacular adventures make Wadi Rum one of the highlights in Jordan.

I’ll show you the best things to see and do in Wadi Rum. You’ll get some useful tips to help you plan your stay.

Wadi Rum Desert

Before we have a look at the things to do in Wadi Rum, let me explain to you some basic facts about this unique place.

Wadi Rum desert consists of a total area of 740-square-meters (280 sq mi). The area consists of a protected area and a few villages around. Wadi Rum is now home to hundreds of Bedouins belonging to various tribes. The Bedouins live in the villages around Wadi Rum, mainly in Rum Village and Disah. Many Bedouin families run a small business offering jeep tours or running a camp. You’ll get to experience a valuable local experience in Wadi Rum, which makes a trip to the Wadi Rum even more special.

Wadi Rum Desert in Jordan: Red sand surrounded by impressive rocks

Things to Do in Wadi Rum

Once the dwelling of Lawrence of Arabia, Wadi Rum has become a popular tourist destination in Jordan. The area has been part of the UNESCO world heritage since 2011 thanks to its impressive nature and history.

Below are the best things to do in Wadi Rum. You can see most of them by joining a jeep tour.

Ancient Rock Inscriptions

The area of Wadi Rum is said to be inhabited for over 12,000 years. Over 20,000 petroglyphs and 20,000 rock inscriptions have been found on the rocks across the desert. The inscriptions date back from various periods across human history. They mainly portrait drawings of humans, animals and camel caravans. You can find well-preserved examples of ancient inscriptions at numerous sites, including the gorges of Khazali Canyon.

Lawrence of Arabia

Wadi Rum was home to T.E. Lawrence during the Arab revolt. Sights such as Lawrence’s House and Lawrence’s Spring allow you to walk in the footsteps of Lawrence of Arabia.

Lawrence’s Spring is situated on a rock which you can easily climb onto. Till date, there’s fresh water coming from Lawrence’s Spring. The water is led to the foot of the rock and serves as fresh drinking water for the camels. Next to the source of the spring, you can observe some vegetation which makes for a great contrast to the sandstone colors.

Sand Dunes

The Wadi Rum desert consists of two parts: the first part is a red sand desert, the second part is a white sand desert. In the first part, you’ll get to see several large red sand dunes. The sand dunes next to rocks are usually the highest. Walk until the top to get a great view of the surroundings. You’ll see tiny jeeps driving around in the vast landscapes, surrounded by massive rocks. A truly magical view! Some Bedouin guides carry a snowboard, so you can enjoy sandboarding on the dunes.

The countless smaller sand dunes across the desert are great places to take pictures or to enjoy the sunset.

Red sand dunes in Wadi Rum

Rock Formations

Wadi Rum is home to countless rock formations. Some of them are rather unspectacular on their own, others really stand out for their shape.

What’s interesting is that every rock is unique and locals actually use them to navigate the desert. As soon as you reach the Visitors’ Center, you’ll see a rock with several “compartments” on your left: the Seven Pillars of Wisdom. Deep inside the desert you’ll find a few iconic rock formations resembling objects, such as the Chicken Rock or the Mushroom Rock.

Rock Bridges

A popular attraction for adventurers are the rock bridges. These are literally natural bridges connecting two larger rocks. There are three rock bridges which are open for climbing. They differ in height and not all of them are easy to climb.

One rock bridge which is easy to climb and yet makes for a great photo is the Little Bridge. The Little Bridge lives up to its name. With its 4 meters (13 ft) in length, it’s one of the smaller rock bridges in Wadi Rum. It’s quite easy and quick to climb even by inexperienced climbers. If you have a full day in Wadi Rum and would like to get up higher, try the Um Fruth Bridge.

If you love climbing and spend more time in the desert, I recommend an excursion to the Burdah Rock Bridge, located deep in the Wadi Rum desert.

Wadi Rum Welcome2Jordan
Little Bridge
Rock Bridge Wadi Rum
Umm Fruth Rock Bridge

Jordan’s Highest Mountain

You’ll find countless rocks and canyons across the Wadi Rum desert. Most of them are eyecatchers, others are used for climbing. Additionally, Jordan’s highest mountain is also located in Wadi Rum. Jabal Umm ad Dami is 1,854 meters (6,082 ft) in height. It’s located in the extreme south of Wadi Rum, close to the border to Saudi Arabia.

I recommend Jabal Umm ad Dami as part of a full-day excursion if you stay in Wadi Rum for several days, or if you’re visiting a second or third time. Despite the fact that it’s the country’s highest mountain, the climb is quite easy. There are paths up the mountain which aren’t very steep, thus you’ll have the feeling of walking uphill rather than climbing. The best part about Jabal Umm ad Dami is the amazing view. You can see large parts of the Wadi Rum.

Camel Ride

Camels are home to the southern parts of Jordan. Naturally, most of them live in the Wadi Rum desert. Riding a camel in the desert is a bucket-list adventure for many. If you’d just like to get the experience of sitting on a camel, you can do so in places like Petra (great picture with the Treasury in the background) and of course in Wadi Rum. The Wadi Rum is a must for anyone seeking the camel trekking experience. Whether you’d like to make a one-hour, half-day, full-day or multi-day excursion, the choice is yours.

Note that camels move quite slowly. My recommendation is as follows: book a 15 to 60-minute camel riding if you’d just like to get the experience, then continue your journey by jeep. That way, you can see more things during your stay.

Bedouin Experience

Most jeep tours and camps are run by local Bedouins. At many of the Wadi Rum camps you can enjoy Bedouin experience. Depending on the season, your jeep tour will end at one of the sunset spots in the desert. After that, you’ll be brought back to the camp where you can enjoy Bedouin music, tea and a local homemade dinner.

Most camps prepare zarb, a typical Bedouin dish consisting of rice, vegetables and meat, cooked below the sand. The Bedouin experience is one of the highlights of Jordan for those who love to connect with locals and experience culture.

Note that not all camps offer the same service and experience. One of the best local guides in Wadi Rum is Abdullah from Experience Wadi Rum. He’s fully proficient in English and provides unforgettable jeeptours in the desert. His family runs a small camp inside the Wadi Rum desert where you’ll get to experience authentic Bedouin experience. For more details and prices, reach out to Abdullah directly.

Bedouin Guides in Wadi Rum

Stargazing

Far away from the big cities, the amount of stars you can see when in Wadi Rum is truly impressive. Enjoy the evening by watching the starry sky. You’ve probably never seen this much of the Milky Way and other constellations.

The best stargazing experience is on days of the new moon. After the new moon the moon shines especially strong which means that you’ll get to see much less stars.

Plan Your Stay

Where is Wadi Rum?

Wadi Rum is located approximately 60 km / 37 mi (1-hour-drive) from Aqaba and 300 km / 185 mi (4-hour-drive) from Amman. The best way to visit Wadi Rum is in combination with Petra. Finally, if you have more time, consider adding further stops to make a road trip through Jordan.

How to get to Wadi Rum?

Most visitors opt to rent a car in order to drive around Jordan. Wadi Rum is easily accessible by car, which can be parked at the free car park in front of the Visitors’ Center. You can explore Wadi Rum by yourself or book a Jeep tour and/or camel or horse ride. Local Bedouin guides are available to show you around the desert. We recommend booking overnight stays in advance to ensure availability. Guides and tours are generally available upon arrival.

Where to stay in Wadi Rum?

You will get the most of your trip by staying overnight. This allows more time to explore the desert and will furthermore bring you an unforgettable cultural experience. Enjoy Bedouin hospitality and traditional food under the impressive starry sky of the desert. There are no stone houses in the protected area of Wadi Rum. Overnight visitors stay in Bedouin camps, which offer accommodation that ranges from basic to luxury.

Note that not all camps and guides offer the same service and experience. Make sure to check out my recommendations for camps in Wadi Rum to get the best experience.

What to pack?

A stay in Wadi Rum – either for one day or several days – will be an unforgettable experience for any Jordan traveler. Since Wadi Rum is a desert area with few shops in the nearby Rum Village, make sure to bring anything you might need during your stay.

Welcome 2 Jordan

Plan Your Trip to Jordan!

✓ Travel planning essentials
✓ Best sights and activities
✓ Getting around in Jordan
✓ Over 150 photos and maps
✓ 3 sample itineraries
✓ FAQ from other travelers
✓ Introduction to Jordan’s food
✓ Arabic vocabulary for Jordan
… and much more!

You might also enjoy: