Zaatar Gewürz (Gebrauch & Rezept)

Kochst du gerne arabisch, hast du bestimmt von Zaatar gehört. Zaatar ist in der arabischen Küche ein wahrer Alleskönner. Ob mit Brot, Fleisch, Gemüse oder Dips, es gibt kaum ein Gericht, zu dem Zaatar nicht passen würde.

Während du die fertige Gewürzmischung im orientalischen Lebensmittelladen kaufen kannst, kannst du sie auch einfach zuhause selber machen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was Zaatar ist, wie man es verwendet und wie man es selber macht.

Zaatar Rezept

Was ist Zaatar?

Zaatar (Za’atar) ist die beliebteste Gewürzmischung des Orients. Sie besteht aus einer Mischung von getrockneten Kräutern, hauptsächlich Thymian, Sesamsamen und Sumac. Zaatar hat einen herzhaften, leicht nussigen Geschmack. Es kann zum Verfeinern von Fleisch, Brot, Gemüse, Salaten und Saucen sowie zum Garnieren verwendet werden.

Za’atar ist ein Gewürz aus der arabischen Küche, das in den letzten Jahren weltweit immer beliebter wird. Die Begeisterung für Za’ater ist nicht zuletzt den internationalen Köchen wie Ottolenghi oder Jamie Oliver zu verdanken.

Zaatar Zutaten

  • Getrockneter Thymian: Thymian ist die Hauptzutat von Zaatar. Übrigens, Za’atar heißt im Arabischen sogar Thymian! Für dein Zaatar Gewürz brauchst du getrockneten Thymian. Diesen findest du im Gewürzregal in jedem Supermarkt oder aus frischem Thymian selber machen. Siehe meine Tipps unten für selbstgemachte getrocknete Kräuter.
  • Sesamsamen: Sesamsamen sind eine weitere wichtige Zutat für Zaatar. Sie entfalten ihr volles Aroma beim Rösten. Du kannst die Sesamsamen vorher in der Pfanne anrösten oder roh in deine Gewürzmischung geben.
  • Sumac: Sumac (auch Sumach) ist ein beliebtes Gewürz der arabischen Küche. Es wird aus getrockneten, gemahlenen Steinfrüchten gewonnen. Die Früchte sind in Deutschland nur schwer zu finden, weshalb ich Sumachpulver verwende. Dieses findest du in jedem orientalischen Supermarkt. Hochwertiges Sumac kann an seinem Rotschimmer erkannt werden.
  • Getrockneter Oregano: Neben Thymian wird getrockneter Oregano hinzugegeben. Du kannst auch diesen fertig kaufen oder aus frischem Oregano selber herstellen. Siehe meine Tipps unten für selbstgemachte getrocknete Kräuter.
  • Koriandersamen: Koriandergewürz hat eine fruchtige, leicht süße Note, was dein Zaatar Gewürz besonders lecker macht. Magst du keinen Koriander? Koriandergewürz hat einen anderen Geschmack als frischer Koriander. Probiere es mal aus. Du kannst für das Rezept Koriandersamen verwenden (diese werden geröstet und dann gemahlen), oder auf fertiges Korianderpulver zurückgreifen.
  • Salz: Eine Prise Salz reicht aus. Ich benutze meistens feines Salz. Hast du grobes Salz, solltest du es zunächst mit einem Mörser fein stoßen.

Hinweis: Die Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Rezepts.

Za'atar Gewürz
Za’atar Gewürz

Zaatar selber machen (Schritt-für-Schritt)

Es gibt unzählige Varianten von Za’atar. Jede Region und sogar jede Familie hat ihren eigenen Twist. Ich zeige dir mein Zaatar Rezept, wie ich es gerne zubereite.

Schritt 1: Koriandersamen und Sesamsamen rösten

Zunächst gibst du Koriandersamen und Sesamsamen in eine warme Pfanne und röstest diese für 3-4 Minuten, bis sie leicht goldbraun sind. Gelegentlich umrühren, damit sie nicht zu braun werden. Nimm sie aus der Pfanne und lasse sie einige Minuten abkühlen.

Schritt 2: Mahlen

Gib die gerösteten Samen in eine Mühle (oder verwende einen Mörser). Füge getrockneren Thymian und Oregano hinzu. Mahle die Gewürze 1-2 Minuten zu einem Puder.

Schritt 3: Salz und Sumac zugeben

Gib die gemahlenen Gewürze in eine kleine Schüssel. Gib Sumac und Salz hinzu und verrühre alle Zutaten gut.

Schritt 4: In ein Gewürzglas füllen

Fülle die fertige Zaatar Gewürzmischung in ein luftdichtes Gewürzglas um und bewahre sie in deinem Gewürzschrank auf.

Wofür braucht man Zaatar

In der arabischen Küche ist Za’atar ein wahrer Alleskönner! Es gibt zahlreiche Gerichte, zu denen Za’atar hervorragend passt – ob roh oder gebacken, mit Brot, Gebäck oder Fleisch.

In seiner natürlichen Form findest du Zaatar zu jedem arabischen Frühstück. Es wird in einer kleinen Schale neben Olivenöl serviert. Brot wird zunächst in Olivenöl und anschließend in Zaatar gedippt, was im Arabischen als Zeit wa Za’atar bekannt ist.

Im Orient wird Za’atar im Grunde so verwendet, wie Salz und Pfeffer in Europa. Araber peppen mit Zaatar alltägliche Gerichte auf. Ich gebe meistens etwas Zaatar auf geschnittene Gurken- und Tomatenscheiben als Beilage, wenn ich kein Dressing zubereite.

Neben seiner puren Form kann Zaatar auch zum Backen verwendet werden, wie beispielsweise für Manakish (arabische Pizza), Pizzaschnecken, Hähnchen und viele weitere Gerichte.

Magst du gerne Fusion-Food, kannst du etwas Zaatar auf dein Sandwich oder Rührei geben, um Alltagsgerichten eine arabische Note zu verleihen.

Zeit wa zaatar
Za’atar mit Olivenöl und Brot (Zeit wa Zaatar)

Vorbereitung & Aufbewahrung

Obwohl die Zubereitung nur 5 Minuten dauert, bereiten die meisten Köche eine größere Menge Za’atar im Voraus zu.

Zaatar kann in einem luftdichten Gewürzglas etwa 3-6 Monate aufbewahrt werden.

Weitere Tipps

  • Manche Köche geben die Sesamsamen ohne Rösten in die Gewürzmischung. Ich röste sie meistens kurz an, da sie so ihren vollen Geschmack entfalten.
  • Die meisten Familien verwenden Koriandersamen und Sesamsamen statt. So mache ich es auch und so würde ich es auch dir empfehlen.
  • Möchtest du das allerbeste Resultat, kannst du getrockneten Thymian und Oregano selber machen. Dazu werden die frischen Kräuter 1-3 Stunden im Ofen getrocknet. Nach dem Abkühlen werden die Blätter von den Stängeln entfernt (Stängel entsorgen). Die Blätter werden dann wie im Rezept beschrieben mit den gerösteten Gewürzen gemahlen. Da die meisten Menschen keine frischen Kräuter im Haus haben, schlage ich fertig getrocknete Kräuter vor. Natürlich schmeckt es selbstgemacht am besten, aber mit hochwertigen getrockneten Kräutern wird dein Za’atar (fast) genauso gut!

Fragen oder Feedback?

Hat dir dieses Rezept gefallen, freue ich mich sehr über eine Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Falls du Feedback oder Fragen zum Rezept hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar (am Ende der Seite). Ich helfe dir gerne weiter, damit auch du zuhause lecker arabisch kochen kannst.

Mezze für Anfänger Welcome2Jordan

Lerne Arabisch kochen

Ist die arabische Küche Neuland für dich? Dann ist dieses arabische Kochbuch genau das Richtige für dich! Neben einer Vielzahl leckerer Rezepte findest du in diesem Buch nützliche Informationen rund um die arabische Küche, von Zutaten, Gewürzen bis Kochtechniken.

Zaatar recipe

Zaatar Gewürz

Kitty Ramasamy
Zaatar ist eine arabische Gewürzmischung und ein echtes Grundnahrungsmittel im Orient. Es besteht aus verschiedenen Gewürzen und Kräutern. So machst du Zaatar selber.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Gewürze
Küche Arabisch
Portionen 1 kleines Glas
Kalorien 40 kcal

Zutaten
 

  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 2 TL Sesamsamen
  • 1.5 TL Koriandersamen 1.5 TL Samen = 1 TL Pulver
  • 1 TL Sumac gemahlen
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1/2 TL Salz

Anleitung
 

  • Koriandersamen und Sesamsamen auf mittlerer Stufe in einer Pfanne rösten, bis sie leicht goldbraun sind (3-4 Minuten). Gelegentlich umrühren. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  • Geröstete Gewürze in eine Mühle geben, getrockneten Thymian und Oregano zugeben und 1-2 Minuten zu einem Pulver mahlen. Alternativ im Mörser zubereiten.
  • Die gemahlene Gewürze in eine kleine Schüssel geben, Sumac und Salz hinzugeben und alle Zutaten gut vermischen.
  • Die Zaatar Gewürzmischung in ein luftdichtes Gewürzglas umfüllen und für 3-6 Monate im Gewürzschrank aufbewahren.

Nährwerte

Calories: 40kcalCarbohydrates: 5gProtein: 1gFat: 3gSaturated Fat: 0.4gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 1gSodium: 1165mgPotassium: 86mgFiber: 3gSugar: 0.1gVitamin A: 110IUVitamin C: 1mgCalcium: 124mgIron: 4mg

Die Nährwertangaben sind grobe Richtwerte und können je nach genauem Gewicht, Art und Hersteller der verwendeten Zutaten variieren.

Keyword Zaatar
Hat dir dieses Rezept gefallen?Hinterlasse mir einen Kommentar am Ende der Seite oder tagge welcome2jordan.blog bei Instagram. Ich freue mich, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




1 Comments

Zaatar Spice Blend (Usages & Recipe)

If you’re into Middle Eastern cooking, you’ve surely heard about zaatar. Zaatar is a true all rounder in Arab cuisine. From bread, meat, vegetables to spreads, there’s hardly anything that doesn’t go well with zaatar.

While you can find zaatar spice blend in most Middle Eastern grocery stores, you can also make your own with just a few ingredients. Let me introduce you to the usages of zaatar and how to make zaatar at home.

Zaatar recipe

What is Zaatar?

Zaatar (za’atar) is the most popular spice blend in Middle Eastern cuisine. It consists of a combination of dried herbs, mostly thyme, oregano, sesame seeds and sumac. Zaatar has a savory and slightly nutty flavor profile. It can be used for anything from seasoning meats, breads, vegetables, salads and sauces, as well as for garnish.

Originally Middle Eastern, Zaatar spice has become increasingly popular in recent years. The craze for Za’atar is partly thanks to chefs like Ottolenghi or Jamie Oliver who are bringing this iconic Middle Eastern spice blend into households around the world.

Zaatar Ingredients

  • Dried thyme: Thyme is the main ingredient of zaatar. In fact, za’atar translates to thyme in Arabic. Use dried thyme for your zaatar blend. You can buy it in any grocery store or make it from fresh thyme by yourself. See additional tips below for home-made dried herbs.
  • Sesame seeds: Sesame seeds are the second most important ingredient to zaatar. They release their full flavor when you toast them beforehand. However, you can also add raw sesame seeds (untoasted) to the mixture.
  • Sumac: Sumac is a Middle Eastern spice. It’s made from dried ground stone fruits. Fresh sumac berries are hard to find beyond the Middle East, for which reason I’m using ground sumac in this recipe that is readily available. You can find the ground spice in any Middle Eastern grocery store. High-quality sumac can be identified by its reddish shimmer.
  • Dried oregano: Dried oregano compliments the flavor of dried thyme without overpowering it. Same as with thyme, you can buy dried oregano or make it from fresh herbs by yourself. See additional tips below for home-made dried herbs.
  • Coriander seeds: Coriander has a floral and slightly sweet note which brings your zaatar to the next level. You’ll achieve the best taste when making coriander powder yourself (by toasting and grinding coriander seeds). Alternatively, use coriander powder. You’ll find information on both methods below.
  • Salt: A pinch of salt is all you need. I generally use fine salt. If you have coarse salt, I recommend that you grind it before you add it to your mixture.

Note: Quantities can be found in the recipe card at the end of this recipe.

Zaatar spice blend
Za’atar spice blend

How to Make Zaatar (Step-by-Step)

There are many variations of za’atar. Every region and even every family has their own way of preparing it. I’m going to show you my zaatar recipe the way I make it.

Step 1: Toast coriander and sesame seeds

Start off by toasting sesame seeds and coriander seeds together in a skillet over medium heat for about 3-4 minutes. Stir occasionally to prevent them from browning too much. Once they are done, set them aside for about 15 minutes.

Step 2: Grind

Once cooled, transfer the toasted coriander and sesame to a grinder. Add dried thyme and dried oregano. If you don’t have a grinder, you can use a pestle and mortar instead. Grind for 1-2 minutes.

Step 3: Mix with ground spices

Add grinded spices to a mixing bowl. Add salt and sumac powder to the mixture. Stir well to combine.

Step 4: Transfer and store

Transfer the zaatar mixture into an airtight container or spice jar.

How to Use Zaatar

Zaatar is a true allrounder in Middle Eastern cuisine! There are many usages of zaatar, from raw to cooked, on baked goods, pastries and meat dishes.

In the simplest way, zaatar is part of any Middle Eastern breakfast, alongside olive oil. Bread is dipped in olive oil and then in zaatar, known as zeit wa za’atar in Arabic.

In the Middle East, za’atar is used the same way as Americans or Europeans use salt and pepper. Arabs use zaatar as a garnish and to level up everyday dishes. I almost always sprinkle some zaatar when serving cut up vegetables, such as tomatoes or cucumbers. It’s a great way to enhance their flavors without having to prepare a dressing or sauce.

In addition to its pure form, zaatar can be used for Manakeesh (Arabic pizza), pastry rolls, as a seasoning for roasted chickpeas and many more.

If you’re into fusion food, you can use zaatar to give everyday Western dishes such as toast bread or scrambled eggs a Middle Eastern touch.

Zeit wa zaatar
Za’atar with olive oil and bread (zeit wa zaatar)

Make Ahead & Storage

Although zaatar takes only 5 minutes to prepare, most people will prepare a larger batch to consume over several days or weeks.

Zaatar can be stored in an airtight container or spice jar for 3-6 months.

Additional Tips for Making

  • Some people use untoasted sesame seeds which is fine too. I generally toast them as it will release their full flavor.
  • Most people use whole spices (coriander seeds instead of ready-made ground coriander) for their mixture. That’s how I do it too and that’s what I’d recommend.
  • If you want to maximize freshness, you can make your own dried thyme and oregano from fresh herbs. You need to dry fresh herbs in the oven for 1-3 hours, then leave to cool. Strip the leaves from the stems (discard them) and grind the leaves with the toasted whole spices as suggested in the recipe. Since many people don’t have fresh herbs available, I’m suggesting ready-made dried thyme and oregano. Naturally, homemade dried herbs yield a better result than store-bought. However, if you buy high-quality dried herbs, your za’atar will still be delicious!

Any Questions or Feedback?

If you liked this recipe, I’d appreciate it if you could leave a star rating ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ below. In case you’ve any questions or feedback, please leave me a comment (down the page). I’m happy to help you make delicious Middle Eastern food at home.

Mezze for Beginners Welcome2Jordan

Learn Middle Eastern Cooking

Are you a new to Middle Eastern cuisine? Then this Middle Eastern cookbook is what you need! In addition to a varied choice of recipes, the cookbook offers plenty of insights on ingredients, cooking techniques and Middle Eastern food culture.

Zaatar recipe

Zaatar Spice Blend

Kitty Ramasamy
Zaatar is a Middle Eastern spice mixture and a true staple in Arab cuisine. It’s made from a few staple ingredients. Here’s how to make Middle Eastern zaatar seasoning at home.
5 from 1 vote
Prep Time 10 minutes
Total Time 10 minutes
Course Seasonings, Pantry Essentials
Cuisine Middle Eastern, Arabic
Servings 1 small jar
Calories 40 kcal

Ingredients
 

  • 2 tsp dried thyme
  • 2 tsp sesame seeds
  • 1.5 tsp coriander seeds 1.5 tsp seeds = 1 tsp powder
  • 1 tsp ground sumac
  • 1 tsp dried oregano
  • 1/2 tsp salt

Instructions
 

  • Toast the coriander seeds and the sesame seeds in a skillet over medium heat for 3-4 minutes until slightly golden. Stir occasionally. Set aside a couple of minutes until completely cooled.
  • Transfer the toasted spices to a grinder. Add dried thyme and dried oregano. Grind for 1-2 minutes.
  • Transfer to a small mixing bowl. Add ground sumac and salt. Stir well to combine.
  • Transfer the zaatar mixture into an airtight container or spice jar.

Nutrition

Calories: 40kcalCarbohydrates: 5gProtein: 1gFat: 3gSaturated Fat: 0.4gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 1gSodium: 1165mgPotassium: 86mgFiber: 3gSugar: 0.1gVitamin A: 110IUVitamin C: 1mgCalcium: 124mgIron: 4mg

Nutrition information is only a rough estimate and may vary depending on factors such as the cooking method, exact weight, type, and brand of ingredients used.

Keyword Zaatar
Did you enjoy this recipe?Let me know how it was in the comments below or tag welcome2jordan.blog on Instagram.
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating